Rival de Loop Sommer Gel-Maske (LE)

Diese Maske kann ich nicht empfehlen, sie pflegt zwar intensiv und spendet viel Feuchtigkeit, aber die Inhaltsstoffe könnten meiner Meinung nach noch besser sein.

Die Rival de Loop Sommer Gel-Maske Granatapfelextrakt „Erfrischend“ habe ich im Rossmann für 49 Cent gekauft, sie ist limitiert.

Produktdaten
Produkttyp: Maske
Hersteller: Dirk Rossmann GmbH
Hergestellt in Deutschland
Inhalt: 2 x 8ml

Aqua, Glycerin, Butylene Glycol, Polyglyceryl-5 Laurate, Sorbitol, Betaine, Aloe Barbadensis Leaf Juice, Panthenol, Acrylates/c10-30 Alkyl Acrylate Crosspolymer, Methylpropanediol, Phenoxyethanol, Xanthan Gum, Sodium Lactate, Sodium PCA, Parfum, Fragaria Vesca Fruit Extract, Sodium Hydroxide, Punica Granatum Fruit Extract, Ethylhexylglycerin, Linalool, Potassium Sorbate, Limonene, Sodium Benzoate, Benzyl Salicylate, Pantolactone, Eugenol, Fructose, Glycine, Citronellol, Inositol, Lactic Acid, Niacinamide, Urea, Sorbic Acid, Coumarin, Citric Acid, CI 16035

Laut Codecheck,info sind von den 32 Inhaltsstoffen 25 empfehlenswert, 3 eingeschränkt empfehlenswert, 2 weniger empfehlenswert (Coumarin – leberschädigend; CI 16035 – chemischer Farbstoff), 1 nur Einzelfallbewertung möglich (Parfum), 1 nicht bewertet (Limonene). -> Die Maske ist vegan. Die Inhaltsstoffe finde ich durchschnittlich für eine konventionelle Maske, mich stört das leberschädigende Coumarin und der Farbstoff. Wieso muss in einem Pflegeprodukt Farbstoff enthalten sein? Wenn ich ein farbiges Gesicht will, nehme ich dekorative Kosmetik (Blush).

Praxis-Test
Die Maske enthält zwei Sachets und ist für zwei Anwendungen gedacht. Ich trage die Maske nach der Reinigung mit Reinigungsschaum auf mein Gesicht, Hals und Dekolleté auf. Ein Sachet mit 8ml ist mir mit meiner öligen Haut eindeutig zu viel, die Maske ist gar nicht eingezogen, sondern ich hatte selbst nach 15 Minuten Einwirkzeit eine Gelschicht auf meinem Gesicht. Deshalb habe ich bei der zweiten Nutzung des anderen Sachets die Hälfte der 8ml auf das Gesicht und die andere Hälfte auf meine Füße gegeben. Ich finde sowieso, dass die Füße immer vernachlässigt werden. In der Ausgabe 12/2012 der alverde-Zeitschrift habe ich gelesen, das 5ml bei einer Maske optimal sind, es ist also meiner Meinung nach wirklich zuviel in diesen Sachets.

Die Maske selbst duftet frisch, ist gelartig wie Duschgel und sieht rosa aus. Wenn ich die Maske abends auftrage, 15 Min. einwirken lasse und dann den Rest in mein Gesicht einmassiere, ist meine Haut klebrig und beim Schlafen klebe ich am Kopfkissen fest, was nicht toll ist.

Die Maske pflegt aber wirklich sehr gut und versorgt meine ölige Haut mit sehr viel Feuchtigkeit. Sie ist zudem sehr verträglich und ich habe keine Hautreizungen o.Ä. bekommen. Die Maske hat auch einen kühlenden Effekt, der im Sommer sicherlich toll ist. Man soll die Maske ein- bis zweimal pro Woche anwenden.

Fazit

Viele Grüße