Schaebens Aloe Vera Maske

Diese Maske bietet angenehme Pflege und Feuchtigkeit für jeden Hauttyp - ein tolles Preis-Leistungs-Verhältnis!

Hallo zusammen!

In den letzten Wochen durfte ich für pinkmelon.de die Aloe Vera Maske von Schaebens testen. Die Masken von Schaebens sind in Drogeriemärkten zu einem günstigen Preis erhältlich. Ein Sachet enthält zwei Anwendungen, die separat geöffnet werden können.

Das Produkt enthält neben Aloe Vera auch Sanddorn, Sheabutter und Panthenol als Wirkstoffe. Die Maske soll „extra viel“ Feuchtigkeit spenden, Trockenheitsfältchen glätten und die Haut regenerieren, beleben und erfrischen. Außerdem wird damit geworben, dass die Maske besonders viel Aloe Vera enthält und der Haut dadurch extra viel Feuchtigkeit spenden soll.

Die Maske hat eine milchige, leicht weissliche Farbe und riecht etwas medizinisch. Die Konsistenz ist dünnflüssig, ähnlich einer Lotion, sie lässt sich aber sehr gut verteilen und tropft nicht. Die Menge für eine Anwendung ist ausreichend bemessen.

Schaebens Aloe Vera Maske

Mit den Inhaltsstoffen bin ich an sich zufrieden. Zwar kommt der Hauptinhaltsstoff Aloe Vera erst an 10. Stelle mengenmäßig, aber bei allen Hauptinhaltsstoffen handelt es sich um sichere, hautverträgliche Inhaltsstoffe. Daneben sind unter anderem auch Vitamin E und Sonnenblumenöl enthalten – Stoffe die zwar nicht beworben werden, aber auch tolle hautpflegende Eigenschaften haben. Verzichten könnte ich auf die enthaltenen Duftstoffe, sie können genauso wie der enthaltene Rosmarinextrakt und Alcohol (wenn auch in geringer Menge) die Haut reizen und ggf. Allergien auslösen (Für meine Einschätzung berufe ich mich auf das Lexikon von Paula’s Choice: www.paulaschoice.com).

Für alle Interessierten hier die detaillierte Liste: Aqua, Glycerin, Caprylic/Capric Triglyceride, Isopropyl Palmitate, Cetearyl Alcohol, Glyceryl Stearate, Glyceryl Stearate Citrate, Panthenol, Butyrospermum Parkii Butter, Aloe Barbadensis Leaf Juice Powder, Ascorbyl Palmitate, Bisabolol, Helianthus Annuus Seed Oil, Hippophae Rhamnoides Fruit Extract, Rosmarinus Officinalis Leaf Extract, Tocopherol, Alcohol, Benzoic Acid, Butylphenyl Methylpropional, Citric Acid, Dehydroacetic Acid, Lactic Acid, Limonene, Linalool, Parfum, Phenoxyethanol, Sodium Hydroxide, Sodium Phytate, Sorbic Acid, Xanthan Gum.

Schaebens Aloe Vera Maske

Die Maske fühlt sich auf meiner Haut angenehm pflegend an. Nach der Einwirkzeit von 10 Minuten soll man die Reste mit einem Kosmetiktuch abnehmen oder sanft einmassieren. Ich habe Mischhaut mit trockenen, aber auch sehr öligen Stellen. Gerade in diesen Bereichen fühlt es sich für mich unangenehm an, die Haut übermäßig zu pflegen, daher wasche ich die Maske lieber ab. Bei rundum eher trockener Haut kann ich es mir aber auch sehr angenehm vorstellen, die Maske nur einzumassieren.

Nach der Anwendung sorgt die Maske für ein angenehmes Hautgefühl. Die Haut fühlt sich beruhigt an und rundum gepflegt – und sieht am nächsten Morgen auch frisch und erholt aus. Meine Haut – sowohl trockene als auch ölige Bereiche – hat die Maske gut vertragen. Sie erhöht wirklich die Feuchtigkeit in meiner Haut, so dass es am nächsten Morgen auch sichtbar ist.

Mein Fazit: Die Aloe Vera Maske von Schaebens bietet ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. Die Herstellerversprechen wurden für mich erfüllt und ich kann die Maske für jeden Hauttyp empfehlen. Etwas irreführend ist leider die Werbung mit „besonders viel“ Aloe Vera, wenn der Inhaltsstoff eher weiter unten in der Liste der Inhaltsstoffe steht. Wenn der Hersteller jetzt noch auf die hautreizenden Inhaltsstoffe verzichten würde, wäre ich rundum zufrieden.

von in der Kategorie Maske

Dieser Artikel wurde seitdem 1958 mal gelesen.

XXXOOansprechender Duft
XXXXOangenehmes Hautgefühl während der Einwirkzeit