Post Type Selectors

sebamed Trockene Haut Feuchtigkeits Maske

Die Feuchtigkeits-Maske ist zwar stark parfümiert aber gut verträglich und wirkt kurzfristig feuchtigkeitsspendend. Leider hält der Effekt nicht lange an und für den Dauergebrauch finde ich sie teuer.

sebamed Trockene Haut Feuchtigkeits Maske

Zuletzt durfte ich für pinkmelon.de die Feuchtigkeits-Maske für trockene Haut von sebamed testen. Vielen Dank! Die sebamed-Produkte bekommt man in Apotheken, aber auch in Drogerien und natürlich im Internet. Die Maske kommt in einem schlichten Doppel-Sachet mit 2 x 5 ml Inhalt und kostet ca. 2,50 – 3,00 €. Eine Packung reicht für zwei Anwendungen. Nicht gerade ein Schnäppchen, aber ab und zu kann man sich das ja mal gönnen, wenn die Wirkung stimmt!

„Intensive Regeneration der Feuchtigkeitsbalance trockener, schuppender Haut. Mit einem Hydrolipid-Komplex aus Omega-6-Fettsäuren, Panthenol und Shea Butter. Das Resultat: die Haut wirkt glatter und entspannter.
Hochkonzentrierte Omega-6-Fettsäuren aus Färberdistelöl sind mehrfach ungesättigt, verbessern als Barrierelipide die Feuchtigkeitsbalance und glätten trockene, schuppige Haut. Panthenol beruhigt und glättet trockene Haut. Shea Butter pflegt und hilft die Haut zusätzlich vor dem Austrocknen zu schützen. Der pH-Wert 5,5 unterstützt den Säureschutzmantel der Haut und fördert seine natürliche Barrierefunktion gegen Austrocknung und Reizungen.“

sebamed Trockene Haut Feuchtigkeits Maske

Aqua, Propylene Glycol Dicaprylate/Dicaprate, Diisostearoyl Polyglyceryl-3 Dimer Dilinoleate, Glycerin, Hydrogenated Castor Oil, Polyglyceryl-2 Dipolyhydroxystearate, Polyglyceryl-4-Isostearate, Butyrospermum parkii butter, Carthamus tinctorius seed oil, Sesamum indicum seed oil, Panthenol, Magnesium Sulfate, Cera alba, Allantoin, Sorbitan Laurate, Sorbitan Oleate, Sodium Citrate, Parfum, Benzyl Alcohol, Phenoxyethanol“

Codecheck bewertet alle Inhaltsstoffe als empfehlenswert und eingeschränkt empfehlenswert, außer Parfum (hier nur Einzelfallbewertung möglich). Positiv finde ich, dass kaum Alkohol und keine deklarationspflichtigen Duftstoffe enthalten sind. Wasser, Lipide und Öle und Buttern sind die Hauptbestandteile der Maske.

Aussehen, Konsistenz, Geruch
Die Maske hat die Konsistenz einer fettigen Creme, ist weiß und für meine Nase sehr stark parfümiert. Sie riecht wie ein Männerduschgel, jedenfalls hatte mein Freund mal eins, das so ähnlich roch. Insgesamt finde ich den Geruch gerade im Gesicht eher unangenehm.

Gebrauch & Wirkung
Sebamed empfiehlt den Auftrag auf die gereinigte Haut und eine Einwirkzeit von ca. 10 Minuten. Danach sollen die Reste weiter verteilt oder mit einem Papiertuch abgenommen werden. Mund- und Augenbereich soll man übrigens aussparen. Das finde ich schade, denn gerade dort habe ich auch mit trockener Haut zu kämpfen. Ich könnte mir vorstellen, dass die starke Beduftung der Grund dafür ist.

Ich habe eine eher feuchtigkeitsarme Mischhaut und gerade wenn die Heizsaison losgeht trockene Flecken auf den Wangen und eine schuppige Stirn (trockene Fetthaut heißt das, glaube ich). Auf den Wangen reagiere ich schonmal mit Rötungen und an Kinn und Dekolletee mit Pickeln, deshalb war ich gespannt, wie ich mit der Maske zurechtkomme.

sebamed Trockene Haut Feuchtigkeits Maske

Der Inhalt eines Sachets reichte gut für mein gesamtes Gesicht, den Hals und das Dekolletee. Meistens habe ich sie länger einziehen lassen, so 20 – 30 Minuten. Danach sah man zwar kaum noch weiße Cremereste aber ich hatte einen dicken Fettfilm im Gesicht. Den habe ich noch mal mit den Händen verteilt und soweit wie möglich einmassiert. Nach ca. einer Stunde habe ich das noch mal gemacht und den Rest dann wirklich mit einem Papiertuch abgenommen. Komplett weggezogen ist die Maske nicht. Ich habe sie immer abends verwendet und danach war keine weitere Creme mehr nötig. Am nächsten Morgen war meine Haut nicht mehr fettig glänzend sondern glatt und leicht aufgepolstert. Ich habe die Maske gut vertragen und keine Pickel oder Rötungen davon bekommen. Leider verpuffte der Effekt schon im Laufe des Tages, so dass man nicht von einer Langzeitwirkung sprechen kann. Die Herstellerversprechen werden aber zumindest kurzfristig eingehalten.

von in der Kategorie Maske

XOOOOansprechender Duft