Yves Rocher Aqua-Maske mit reinem Traubensaft

Eine Maske, die sich leicht im Gesicht verteilen lässt und schön nach künstlicher Traube duftet (muss man mögen). Die Pflegewirkung ist bei mir immer gut und gibt mir weiche Haut.

1) Allgemeine Informationen
Der Hersteller der „Aqua-Maske mit reinem Traubensaft“ ist Yves Rocher und daher nur in den Yves Rocher Shops oder deren Onlineshop erhältlich.
Eine Tube mit 50 ml kostet im Angebot 3,25 €.

2) Hersteller
YVES ROCHER GMBH
ALBSTADTWEG 10
70567 STUTTGART

3) So wirbt der Hersteller
„Das pure Verwöhn-Programm für Ihre Haut! Gönnen Sie Ihrer Haut ein wohltuendes Frische Bad: In nur 3 Minuten wirkt Ihr Teint wieder frisch und strahlend. Die Maske mit reinem Traubensaft spendet wohltuende Feuchtigkeit und verleiht eine geschmeidig zarte Haut.“

4) Inhaltsstoffe
Aqua, Hamamelis Virginiana (Water), Glycerin, Propylene Glycol, Urea, Vitis Vinifera (Juice), Caprylic / Capric Triglyceride, Acrylates / C10-30 Alkyl Acrylate Crosspolymer, Coco-Caprylate / Caprate – PEG-6 Caprylic / Capric Glycerides, Methylparaben, Sodium Hydroxide, Parfum, Xanthan Gum, Allantoin, Ethylparaben, Tetrasodium EDTA, CI 17200.

Davon sind laut codecheck:
– 11 empfehlenswert
– 2 eingeschränkt empfehlenswert
– 1 weniger empfehlenswert (Tetrasodium Edta = schwächt Zellmembranen)
– 1 nicht empfehlenswert (CI 17200 = greift die Leber an und kann Anilin abspalten, das im Verdacht steht, Krebs auszulösen)
– 1 nur Einzelfallbewertung möglich (Parfüm)

Damit ist das Ergebnis für mich wie immer nicht ganz in Ordnung. Der Farbstoff CI 17200 findet sich leider heutzutage in sehr vielen Kosmetikprodukten.

5) Meine Erfahrungen
Der Duft der Maske ist wirklich wunderbar – nach künstlicher Traube. Als Liebhaberin von japanischen Traubenprodukten rieche ich hier den Geruch, den ich von den japanischen Produkten kenne. Finde ich klasse.
Der Duft hält schon einmal, was die Verpackung verspricht.

Die Maske ist eher gelartig als cremig. Bei der Farbe hat der Hersteller sich Mühe gegeben. Die Maske ist schön hell-lila, so dass die optische Wirkung mit dem Geruch gut zusammenpasst.
Wenn ich an Traubengel denke, würde ich mir vermutlich diese Farbe vorstellen.

In der Tube sind 50 ml enthalten. Die Maske soll man 1-2 Mal pro Woche anwenden. Da ich meist nur 1 Mal dazu komme, reicht diese Maske bei mir ewig. Aber auch mit 2 Anwendungen pro Woche hält die Maske über drei Monate durch.

Direkt nach der Anwendung und auch nach mehreren Wochen „Behandlung“ traten bei mir keine Nebenwirkungen auf, außer dass sich meine Gesichtshaut schön weich anfühlte.

Die Anwendung ist sehr leicht.
– Gesicht normal reinigen und trocknen.
– Die Maske im Gesicht auftragen.
– 3 Minuten warten.
– Die Maske mit Wasser gründlich abspülen.
– Gesicht abtrocknen.

Bereits beim ersten Hautkontakt spürt man ein leicht kühlende Wirkung. Der Traubenduft ist dann überall um einen herum.
Die Maske selbst ist gelartig und lässt sich einfach verteilen. Beim Abspülen haftet die Maske auch nicht sonderlich an der Gesichtshaut und lässt sich gut entfernen.Nach dem Abtrocknen fühlt sich meine Gesichtshaut schon weich und frisch an. Ich rieche immer noch etwas nach Traube, aber das verfliegt nach weniger als einer Stunde.
Der Hersteller hat sein Versprechen gehalten.

6) Fazit
Positiv: Die Maske ist einfach aufzutragen, kühlt während der Einwirkzeit und hinterlässt ein weiches Hautgefühl. Geruchstechnisch und farblich entspricht die Maske genau dem, was auf der Verpackung steht. Der Hersteller hat ausreichend Hinweise zum Gebrauch gegeben und auch Warnhinweise mitgeteilt. Auch mit durchschnittlichem Gebrauch kommt man mit der Maske für 3,25 € etwa drei Monate aus.

Nicht so toll: Die Inhaltsstoffe, wie üblich.

von in der Kategorie Maske

XXXXXangenehmes Hautgefühl während der Einwirkzeit