A-Derma Rheacalm Beruhigende Mizellare Reinigungsmilch

Eine Reinigungsmilch mit guter Reinigungsleistung, die aber einige Minuspunkte wie z.B. zu geringe beruhigende Wirkung hat.

Flasche der A-Derma Rheacalm Beruhigende Mizellare Reinigungsmilch

Heute möchte ich euch ein Produkt von A-Derma aus der Pflegelinie „RHEACALM“ vorstellen, das ich für Pinkmelon testen durfte.

Diese Pflegelinie ist für eine leicht reizbare Haut entwickelt worden und soll eine beruhigende Wirkung haben. Bei meinem Produkt handelt es sich um eine Mizellare Reinigungsmilch.

Das Produkt enthält keine Duftstoffe, Parabene, Alkohol und Farbstoffe. Es ist hypoallergen und nicht komedogen.

Das Produkt kostet ca. 12 bis 15 Euro und ist in Apotheken erhältlich. Es sind 200 ml enthalten, die nach Anbruch 12 Monate haltbar sind.

„Pflege bei reizbarer Haut. Abschwellend-immunmodullierend-feuchtikeitsspendend. Zur Verminderung von Spannungsgefühlen, Kribbeln und Hitzegefühl Effektive Reinigung für reizbare Haut mit Tendenz zu Unverträglichkeitsreaktionen.

Sanftes und effizientes Ablösen von Schmutzpartikeln. Hochwirksame und innovative Galenik, Rhea-Fluid®, schont die Haut. • Effizient durch Wirkstoffkombination. Verbesserte Wirkung in Kombination mit einer Rheacalm Pflege. Morgens und abends auftragen und mit einem Wattepad, ohne zu reiben, abnehmen. Kein Abspülen mit Wasser.“

Inhaltstoffe:

„WATER (AQUA). C12-15 ALKYL BENZOATE. CAPRYLIC/CAPRIC TRIGLYCERIDE. GLYCERIN. 1,2-HEXANEDIOL. ACRYLATES/C10-30 ALKYL ACRYLATE CROSSPOLYMER. AVENA SATIVA (OAT) LEAF/STEM EXTRACT (AVENA SATIVA LEAF/STEM EXTRACT). BENZOIC ACID. CARBOMER. COCO-GLUCOSIDE. PROPYLENE GLYCOL. SODIUM HYDROXIDE. TOCOPHERYL ACETATE.”

Allgemeines:

Die Flasche ist aus einem matten Plastik, das einfach, aber hochwertig aussieht. Der Klappdeckel sitzt fest und die Öffnung für die Entnahme des Produkts finde ich für die Dosierung ganz passend.

Deckel der A-Derma Rheacalm Beruhigende Mizellare Reinigungsmilch

Allerdings bevorzuge ich bei solchen Produkten einen Pumpspender, weil man das Fläschchen dann bei jeder Entnahme nicht umdrehen und drücken muss. Da das Produkt etwas fester ist, muss man auch noch schütteln, damit es das Produkt bis zur Öffnung schafft.

Duft und Konsistenz:

Da die Reinigungsmilch keine Duftstoffe enthält, riecht es nach nichts Bestimmten. Ich nehme einen leicht chemischen Geruch war, der aber unaufdringlich ist.

Die Konsistenz ist cremig und nicht milchig. Beim Hautkontakt schmilzt das Produkt aber und wird flüssiger.

Konsistenz der A-Derma Rheacalm Beruhigende Mizellare Reinigungsmilch

Anwendung und Wirkung:

Nach einem ca. 4wöchigen Test, wo ich Produkt morgens und abends angewendet habe, bin ich immer noch unentschlossen, ob ich die Reinigungsmilch gut finde oder nicht.

Es fühlt sich zwar ganz angenehm an der Haut und reizt diese nicht, aber ich konnte keine beruhigende Wirkung feststellen. Die roten Flecken im Gesicht sind nach wie vor da und gehen auch für kurze Zeit nicht weg. Auch Spannungsgefühle und Juckreiz, den man schon mal bei gereizter Haut ab und zu hat, gehen kaum weg.

Haut vor der Verwendung der A-Derma Rheacalm Beruhigende Mizellare Reinigungsmilch

Die Haut wird  nicht ausgetrocknet, aber ich brauche trotzdem noch eine Feuchtigkeitspflege danach.

Die Reinigungswirkung ist gut und die Haut fühlt sich danach schön sauber an. Man braucht das Produkt auch nicht abzuspülen, was für eine gereizte Haut immer gut ist.

Allerdings muss man die Haut auf diese Pflege/Reinigung vorbereiten, wenn man Make-up trägt, denn das Produkt ist nicht dafür geeignet Make-up zu entfernen. Die Reste gehen aber ganz gut weg, spätestens beim zweiten Mal.

Reinigungswirkung der A-Derma Rheacalm Beruhigende Mizellare Reinigungsmilch

Fazit zur A-Derma Rheacalm Beruhigende Mizellare Reinigungsmilch:

Eine Reinigungsmilch mit guter Reinigungsleistung, die aber einige Minuspunkte, wie zu geringe beruhigende Wirkung und den fehlenden Pumpspender, hat. Deswegen kann ich das Produkt nur für normale und nicht problematische Haut empfehlen.

XXXOOtrocknet die Haut nicht aus
XXXOOsorgt für zartes & frisches Hautgefühl nach der Reinigung