Alterra Feuchte Reinigungstücher Südseetraum (LE)

Zur Erfrischung an heißen Sommertagen durchaus geeignet. Bei trockener Haut nur bedingt zu empfehlen, da die Haut danach etwas spannt. Sonst: ein schöner Duft und angenehme Anwendung!

Heute möchte ich euch die Alterra Feuchte Reinigungstücher Südseetraum (LE) vorstellen. Zu kaufen gibt es sie im Rossmann für ca. 2 Euro. Die Tücher sind limitiert. Leider habe ich nichts auf der Rossmann Seite dazu gefunden, aber ich vermute, sie werden noch den ganzen Sommer verkauft. In der Verpackung sind 25 Tücher enthalten, sie sind für alle Hauttypen geeignet und ohne Alkohol.

Aqua, Coco-Glucoside, Glycerin, Aloe Barbadensis Leaf Extract, Citric Acid, Sodium Benzonate, Potassium Sorbate, Parfum, Limonene, Geraniol, Linalool

Der Hersteller verspricht eine erfrischende Reinigung mit Bio-Aloe Vera Extrakten. „Die Tücher entfernen einfach und schonend überflüssiges Hautfett, Make-Up Reste und Schmutzpartikel.“

Meine Erfahrungen mit dem Produkt:
Die Verpackung finde ich sehr hübsch. Es sind schöne Sommerfarben, die gute Laune machen. Der Verschluss ist typisch für Reinigungstücher. Die Verpackung wird mit einer klebrigen Folie verschlossen, die sich trotz der öfteren Anwendung immer wieder gut verschließen lässt. So trocknen die Tücher nur sehr langsam aus, was man nicht verhindern kann, da die Öffnung trotzdem luftdurchlässig ist (mindestens ein Monat halten sie aber aus, vllt. noch länger).
Das Produkt soll für alle Hauttypen geeignet sein. Dieses Versprechen wird nur halbwegs erfühlt. Ich habe etwas trockene Haut und habe leichte Spannungsgefühl an der Haut nach der Anwendung. Ich vermute mal, dass es bei sehr trockener Haut noch unangenehmer sein wird.
Den Duft mag ich sehr. Es riecht sehr frisch und leicht fruchtig.

Die Tücher sind schön groß, was ich als praktisch empfinde. Man kann dadurch mit einem Tuch das ganze Gesicht „bearbeiten“. Das Material ist weich und strukturiert. Die Tücher sind mit genug Lotion durchtränkt, sodass sie sich nass anfühlen. Dadurch hat man tatsächlich ein schönes erfrischendes Gefühl während der Anwendung, besonders an heißen Tagen. Die Haut fühlt sich danach nicht fettig an. Trotzdem spüle ich meistens die Reste ab.
Die Tücher sind bei der Wirkung anders als herkömmliche Reinigungstücher. Sie schaffen es zwar ganz gut die Foundation von der Haut zu entfernen, aber bei Augen Make-up wird es sehr schwierig. Ich will gar nicht wissen, wie es mit wasserfester Mascara gehen soll, wenn ich so viele Probleme mit einer normalen Mascara habe. Meiner Meinung nach sollte man es gar nicht versuchen, da man die Haut durch das viele Reiben nur reizt. Andererseits verspricht der Hersteller gar nicht, dass man damit Make-up entfernen könnte. Es wird nur gesagt, dass Make-up Reste problemlos entfernt werden können, und dies wird tatsächlich gewährleistet, wenn man das Gesicht vorreinigt.

Fazit:

XXXOOermöglicht gründliche Reinigung