Alterra Reinigungsemulsion Bio-Granatapfel

Der Duft ist zwar fruchtig, dennoch gewöhnungsbedürftig. Auch die Reinigung ist für mich nicht optimal, meine Haut wird nicht ordentlich gereinigt. Nur für wirklich sehr trockene Haut.

Hallo liebe Leser/innen!

Wie euch vielleicht aufgefallen sein mag, probiere ich im Moment viele Naturkosmetikprodukte aus. Dazu gehören viele Produkte der Marke Alterra. So auch diese Reinigungsemulsion mit Bio- Granatapfel. Alterra ist eine Hausmarke des Drogeriemarktes Rossmann. Von dieser Granatapfel-Reihe bekommt man noch ganze viele andere Produkte. Über einige habe ich schon geschrieben und werde noch schreiben. Der Preis der Emulsion liegt bei 2,25 Euro und der Inhalt beträgt 125 ml. Ist ein wenig teurer, ja, aber das sind NK-Produkte ja öfter.

„Jede Haut verdient eine individuelle Pflege. Die Alterra Reinigungsemulsion wurde speziell für die Bedürfnisse der sehr trockenen Haut entwickelt. Milde Waschsubstanzen auf natürlicher Pflanzenbasis reinigen Ihre Haut besonders schonend. Die Wirkstoffkombination aus wertvollem Bio-Granatapfelkernöl und Bio-Aloe Vera Gel versorgt die Haut schon während der Reinigung mit Feuchtigkeit. Dermatologische Tests bestätigen die besonders gute Hautverträglichkeit der Alterra Reinigungsemulsion Granatapfel. Für sehr trockene Haut mit Bio-Sheabutter & Bio-Aloe Vera Naturkosmetik. Darauf können Sie vertrauen: frei von synthetischen Farb-, Duft- und Konservierungsstoffen ohne Silikone, Paraffine und andere Mineralölprodukte die pflanzlichen Rohstoffe werden, soweit möglich, aus kontrolliert biologischem Anbau und Wildsammlungen bezogen Hautverträglichkeit dermatologisch bestätigt.“

Aqua, Glycine, Soja Oil*, Glycerin, Alcohol*, Glyceryl Stearate Citrate, Myristyl Myristate, Myristyl Alcohol, Cetearyl Alcohol, Caprylic/Capric Triglyceride, Coco-Glucoside, Xanthan Gum, Butyrospermum Parkii Butter*, Punica Granatum Seed Oil*, Aloe Barbadensis Leaf Juice*, Ginkgo Biloba Leaf Extract, Tocopherol, Helianthus Annus Seed Oil, Ascorbyl Palmitate, Parfum**, Linalool**, Limonene**, Geraniol**, Citral**, Citronellol**
*ingredients from certified organic agriculture
**from natural essential oils

Alterra Reinigungsemulsion Bio-Granatapfel

Die Emulsion befindet sich in einer schmalen, handlichen Tube. Die Verpackung ist sehr weich und das Design finde ich modern und schön gestaltet. Den Granatapfel finde ich hier sehr schön. Der Deckel lässt sich einfach öffnen und auch wieder schließen. Die Öffnung ist normal groß, sie dürfte aber auch nicht größer sein, da die Konsistenz ein wenig flüssiger ist.

Duft:

Ja, den Duft muss man defintiv mögen. Naturkosmetik halt. 😀 Ich konnte mich recht schnell mit ihm anfreunden, muss ihn aber auch nicht auf die Dauer unter der Nase haben. Generell riecht er ein wenig fruchtig, leider kommt dann im Nachhinein dieser für mich leicht muffige NK-Duft durch. Wäre da nur der fruchtige Duft, wäre ich begeistert. Er bleibt ein wenig auf der Haut haften, aber das ist ok, da er dann nicht mehr so intensiv ist. Man sollte auf jeden Fall vorher dran riechen, aber man gewöhnt sich schnell daran. 🙂

Anwendung und Wirkung:

Die Emulsion soll ja für sehr trockene Haut gedacht sein. So extrem trocken ist meine Haut nun auch wieder nicht, aber an manchen Stellen schon.

Ich habe sie morgens und abends verwendet. Ich feuchte zunächst mein Gesicht an und gebe dann einen Klecks auf meine Hand. Die Konsistenz ist flüssiger, als ich gedacht habe. Dadurch lässt sie sich aber gut verteilen.

Das Abwaschen dauert ein wenig, bis wirklich alles ab ist. Es setzt sich sehr in allen möglichen Ecken ab. 😀 Naja, gut. Wischt man halt mal hin und her, bis alles ab ist. Nun trockne ich mein Gesicht ab. Danach merke ich schon, wie weich meine Haut ist.

Leider habe ich schnell das Gefühl, dass mein Gesicht nicht ordentlich gereinigt wurde. Wenn ich mal nicht gechminkt bin, ist das in Ordnung. Größtenteils bin ich das aber. Vorteil ist aber, dass ich mich so nicht eincremen muss bzw. mein Gesicht. So ist es definitv für sensible und auch sehr trockene Haut geeignet.

Ich bin mittlerweile dazu übergegangen, das Produkt nur noch morgens zu verwenden, da es mir abends mit dem Make-up entfernen einfach nicht reicht. Abends nutze ich dann ein Waschgel.

Was ich gut finde ist, dass es sehr ergiebig ist. Das finde ich bei dem Preis dann auch wichtig. Vertragen habe ich das Produkt auch gut, ich konnte keine Hautirritationen feststellen.

Alterra Reinigungsemulsion Bio-Granatapfel

Fazit:

Für mich ist die Emulsion leider nur teilweise geeignet. Mir reinigt sie nicht gut genug, dafür nutze ich einfach zu viel Make-up. Daher kann ich die Reinigungscreme nur morgens nutzen. Zudem muss man sich an den Duft gewöhnen. Ich mag ihn zwar, kann ihn aber irgendwann nicht mehr riechen. Wer also wirklich sehr trockene Haut hat und nicht nur leichtes Make-up verwendet, wird hiermit sehr zufrieden sein. Kaufempfehlung ja, für mich aber leider nichts.

XXOOOermöglicht gründliche Reinigung
XXXXOermöglicht sanfte Reinigung