Alterra Waschschaum sanft

Reinigungsschaum einer Naturkosmetiklinie, welcher mich leider nicht überzeugt hat. Er riecht sehr künstlich, bildet keinen stabilen Schaum und auch die Reinigungsleistung ist mir zu gering.

Alterra Waschschaum sanft

Vier Wochen habe ich den Alterra Waschschaum sanft ausgiebig getestet, d.h. mein Gesicht morgens und abends damit gereinigt. Heute folgt nun mein Testurteil.

Herstellerversprechen   Quelle: www.rossmann.de
Jede Haut verdient eine individuelle Pflege. Der Alterra Waschschaum mit milden Tensiden auf pflanzlicher Basis reinigt Ihre Haut schonend von Make-up, Staubpartikeln und überschüssigem Hautfett. Cranberryextrakt und Kiwisamenextrakt pflegen die Haut schon bei der Reinigung, pflanzliches Glycerin versorgt sie mit Feuchtigkeit. Ihre Haut wird optimal auf die anschließende Pflege vorbereitet. Der zarte, fruchtige Duft schenkt Ihnen ein angenehm gepflegtes Hautgefühl.“

„*Aqua, Glycerin, Alcohol*, Disodium Cocoyl Glutamate, Coco-Glucoside, Caprylyl/Capryl Wheat Bran/Straw Glycosides, Actinidia Chinensis Seed Extract, Vaccinium Macrocarpon Fruit Extract, Rosmarinus Officinalis Leaf Extract, Parfum**, Sodium Cocoyl Wheat Bran/Straw Glycosides, Polyglyceryl-5 Oleate, Glyceryl Caprylate, Citric Acid, Alcohol, Linalool**, Limonene**
* ingredients from certified organic agriculture ** from natural essential oils“

Den Alterra Waschschaum großzügig auf Gesicht, Hals und Dekolleté auftragen und mit viel warmem Wasser abwaschen.

Preis/Inhalt
ca. 2,30 € für 150 ml
Nur bei Rossmann erhältlich

Mein Eindruck
Das Design des Pumpspenders finde ich ansprechend. Der Schaum läßt sich durch einfaches Pumpen leicht entnehmen und dosieren.

Alterra Waschschaum sanft

Natürlich war ich auch sehr neugierig, was mich für ein Duft erwartet, da Cranberryextrakt und Kiwisamenextrakt verarbeitet wurden. Leider hat mich der Geruch nicht so begeistert. Irgendwie riecht es sehr künstlich und sehr süß. Für ein Produkt einer Naturkosmetikmarke hätte ich mir mehr Natürlichkeit und dezente Duftnuancen gewünscht.

Für mich waren zwei Pumpstöße ausreichend, um die gewünschte Menge für mein Gesicht zu bekommen. Der Schaum an sich ist von luftig leichter Konsistenz und ohne Verbindung mit Wasser auch recht formstabil.

Alterra Waschschaum sanft

Laut Anwendung muss ich mir vorab nicht unbedingt das Gesicht anfeuchten, um ihn aufzutragen. Doch nur allein den Schaum auf der Haut fühlt sich irgendwie komisch an. Also habe ich mein Gesicht leicht mit Wasser befeuchtet und anschließend den Schaum aufgetragen. Doch dabei fällt er richtig zusammen und wird sehr flüssig, so daß er mir teilweise an den Armen runterlief. Dies fand ich nicht besonders praktisch.

Alterra Waschschaum sanft

Die Reinigungsleistung des Waschschaumes habe ich auf meinem Unterarm simuliert und auch dabei konnte er mich nicht wirklich überzeugen. Lippenstift und Foundation hat er nur bedingt entfernen können. Nachdem ich mein Gesicht abgetrocknet habe, fühlt es sich sauber an, doch eine pflegende Wirkung konnte ich nicht erkennen.

Mein Fazit
Leider hat mich dieser Waschschaum sanft für alle Hauttypen von Alterra überhaupt nicht begeistern können. Duft und Schaumkonsistenz beim Waschen gefielen mir nicht, die Reinigungsleistung fand ich auch nicht zufriedenstellend und ich hatte zum Ende der Testphase auch immer mehr den Eindruck, dass er meine Haut trockener macht, anstatt sie zu pflegen.

Von meiner Seite kein Daumen nach oben, da für mich die Herstellerversprechen nicht erfüllt werden.

XOOOOansprechender Duft
XXXOOermöglicht gründliche Reinigung