Alterra Waschschaum sanft

Der Duft ist in Ordnung, riecht aber leicht nach Plastik. Reinigung und Pflege sind mir zu gering, daher gibt es von mir keine Kaufempfehlung.

Hey Ho 🙂

In meinem heutigen Testbericht geht es um einen Reinigungsschaum, den ich seit fast 2 Wochen nutze. Es handelt sich um den Alterra Waschschaum sanft mit Cranberry- und Kiwiextrakt. Ich kenne von dieser Reihe nur das Peeling und war davon begeistert. Alterra bekommt man nur bei Rossmann, da es eine Eigenmarke des Drogeriemarkts ist. Zudem handelt es sich hier um Naturkosmetik. Der Preis beträgt 2,25 Euro und beinhaltet 150 ml. Soweit, so gut 🙂

„Alterra Waschschaum Sanft:

Jede Haut verdient eine individuelle Pflege. Der Alterra Waschschaum
mit milden Tensiden auf pflanzlicher Basis reinigt Ihre Haut schonend von Make-up, Staubpartikeln und überschüssigem Hautfett. Pflanzliches Glycerin,
Cranberryextrakt und Kiwisamenextrakt pflegen die Haut schon bei der Reinigung und bereiten sie optimal auf die anschließende Pflege vor.

Das Alterra-Produkt entspricht den strengen Natrue-Kriterien.

Darauf können Sie vertrauen:

frei von synthetischen Farb-, Duft- und Konservierungsstoffen ohne Silikone, Paraffine und andere Mineralölprodukte die pflanzlichen Rohstoffe werden, soweit möglich, aus kontrolliert biologischem Anbau und Wildsammlungen bezogen Hautverträglichkeit dermatologisch bestätigt vegan“

Aqua, Glycerin, Alcohol*, Disodium Cocoyl Glutamate, Coco-Glucoside, Caprylyl/Capryl Wheat Bran/Straw Glycosides, Actinidia Chinensis Seed Extract, Vaccinium Macrocarpon Fruit Extract, Rosmarinus Officinalis Leaf Extract, Parfum**, Sodium Cocoyl Glutamate, Glyceryl Oleate, Fusel Wheat Bran/Straw Glycosides, Polyglyceryl-5 Oleate, Glyceryl Caprylate, Citric Acid, Alcohol, Linalool**, Limonene**

*ingredients from certified organic agriculture

**from natural essential oils

Alterra Waschschaum sanft

Typisch für Reinigungsschäume sind ja diese runden Flaschen mit dem großen Pumpkopf. Darüber befindet sich dann noch ein Deckel. Das Design ist recht schlicht, aber dennoch gefällt es mir. Der Pumpkopf lässt sich leicht runterdrücken. Den Deckel habe ich irgendwann weggeschmissen, der war nur störend 😀 Ich nutze es aber auch nicht für unterwegs, also von daher 😛

Alterra Waschschaum sanftDuft:

Ich bin ja immer ein wenig skeptisch, was Naturkosmetikdüfte angeht. Diesen hier fand ich am Anfang super, leicht fruchtig, aber nicht zu aufdringlich. Während des Auftragens vernehme ich aber einen leichten Plastikgeruch, was ich dann doch leicht merkwürdig finde. Nachdem ich mein Gesicht abgewaschen habe, nehme ich ihn dann nur noch leicht wahr. Dann bleibt nur noch der leicht fruchtige Geruch über. Dennoch ist der Plastikgeruch nervig :-/

Alterra Waschschaum sanftAnwendung und Wirkung:

Ich nutze den Schaum morgens und abends zur Gesichtsreinigung. Zunächst schminke ich mich mit einem Mizellenfluid ab. Dann pumpe ich 2- 3 mal auf meine Hand. Zunächst ist der Schaum sehr fluffig, leider wird er dann schnell flüssig und läuft an meiner Hand herunter.

Nun gut. Jetzt verteile ich den Schaum auf meinem Gesicht. Das geht sehr schnell und einfach. Aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass der Schaum sehr leicht ist und mein Gesicht gar nicht ordentlich reinigt. Einfach eine sehr oberflächliche Reinigung.

Den Schaum kann man leicht abwaschen, da er ja sowieso sehr leicht ist und sich schnell auflöst. Danach fühlt sich meine Haut zwar weich an, sie fängt aber nach einiger Zeit an zu spannen. Auch habe ich nicht das Gefühl, dass meine Haut gründlich gereinigt wurde. Der Duft bleibt einige Zeit auf der Haut haften.

Feuchtigkeit spendet der Schaum auch nicht, ich muss mein Gesicht auf jeden Fall eincremen. Das finde ich generell nicht schlimm, wenn der Reiniger auch gut reinigen würde 😀

Mein Hauttyp ist eher eine Mischhaut. Stirn und Nase fettig, alles andere trocken 😀

Auch auf Dauer ändert sich das Gefühl nicht. Das kann ich aber auch daran feststellen, dass sich immer noch Make-Up Reste in meinem Handtuch befinden.

Positiv ist aber, dass der Schaum sehr ergiebig ist.

Fazit:

Ich bin nicht ganz überzeugt von dem Reinigungsschaum. Der Duft ist ok, ich kann den Plastikgeruch während des Auftrags nur nicht nachvollziehen. Zudem ist mir die Reinigungswirkung zu gering und oberflächlich. Die Pflegewirkung ist auch nicht vorhanden, was jetzt nur gering störend ist. Alles in allem kann ich den Schaum nicht empfehlen. Für mich werden die Herstellerversprechen nicht eingehalten.

XXXOOansprechender Duft
XXOOOermöglicht gründliche Reinigung