alverde Aqua Waschgel Meeresalge

Ein Gel, das gut reinigt und ein sehr sauberes Hautgefühl hinterlässt. Leider ist es dabei etwas austrocknend.

Hallo zusammen!

Heute möchte ich euch gern das Aqua Waschgel Meeresalge von alverde vorstellen, das ich jetzt seit ca. 3 Wochen im täglichen Gebrauch habe.

Informationen:

Das durchsichtige Waschgel ist in einer weißen Tube mit blauem Deckel verpackt. Die Verpackung ist in Weiß, Blau und Grün gehalten und spiegelt somit das aquatische Thema wieder. Der Duft erinnert mich leicht an Gurke und Nori-Blätter vom Sushi, aber leider ist er auch etwas alkohollastig. Man bekommt dieses Waschgel für 2,25 Euro nur bei dm. Es sind 150ml enthalten, das Produkt ist vegan und mit dem Natrue Siegel versehen.

Herstellerangaben:

„Das alverde Aqua Waschgel mit einem Komplex aus Braun- und Grünalgen, Spurenelementen und Mineralien aus Meerwasser sorgt für einen besonders erfrischenden Feuchtigkeitskick. Das Gel befreit die Haut von umweltbedingten Schmutzpartikeln, Make-up und überschüssigem Hautfett. Milde Waschsubstanzen und ein innovativer mineralstoffreicher Meeresalgen-Komplex verleihen ein ausgeglichenes Hautbild.“

Aqua | Alcohol* | Glycerin | Coco-Glucoside | Disodium Cocoyl Glutamate | Xanthan Gum | Sodium Cocoyl Glutamate | Algin | Fucus Vesiculosus Extract | Hydrolyzed Algin | Maris Aqua | Chlorella Vulgaris Extract | Parfum** | Citric Acid | Alcohol*ingredients from certified organic agriculture**from natural essential oils

Meine Erfahrungen:

Die Tube des Gels liegt gut in der Hand und der Deckel lässt sich leicht öffnen, aber auch sicher wieder verschließen. Die Öffnung zur Entnahme des Produkts hat genau die optimale Größe, um das Gel sicher zu dosieren.

Ich benutze dieses Gel überwiegend morgens unter der Dusche um mich zu erfrischen. Zum Make-up entfernen am Abend ist es auch geeignet, aber nur, wenn man vorher bereits einen Entferner benutzt hat und lediglich die letzten Reste entfernen möchte. Außerdem kommt es auch nicht wirklich gegen wasserfestes Make-up an.

alverde Aqua Waschgel Meeresalge

Um mein Gesicht zu reinigen, gebe ich mir eine etwa haselnussgroße Menge Gel in meine Hände und verreibe es dort, bis es leicht milchig aufschäumt. Anschließend gebe ich das Ganze auf mein Gesicht und massiere es ein wenig ein. Dabei fühlt es sich sehr angenehm leicht, aber leider auch etwas glitschig an. Dennoch lässt es sich ohne große Probleme gut und gleichmäßig verteilen. Auch wenn ich damit meine Augenpartie reinige, brennt es nicht. Während der Anwendung entfaltet sich außerdem der algige, gurkige Duft, der etwas gewöhnungsbedürftig ist und sicherlich nicht jedem gefällt. Daher finde ich es auch nicht tragisch, dass der Duft nicht auf der Haut haften bleibt. Mit klarem Wasser lässt sich der durch das Verreiben gebildete Schaum schnell wieder abspülen. Meine Haut fühlt sich nach der Anwendung erfrischt und sehr sauber an. Meine T-Zone ist mattiert und von Fett befreit. Allerdings sind die trockenen Hautpartien meiner empfindlichen Mischhaut ebenfalls entfettet und spannen dadurch etwas. Dies lässt sich aber mit einem anschließendem Pflegeprodukt beheben. Dennoch kann ich den vom Hersteller angepriesenen feuchtigkeitsspendenen Effekt nicht finden.

alverde Aqua Waschgel Meeresalge

Auf lange Sicht gesehen hat sich mein Hautbild dennoch verbessert. Durch den austrocknenden Effekt fetten meine öligen Hautpartien nicht mehr so schnell nach und ich habe das Gefühl seit dem Anwendungsbeginn weniger Pickel und Mitesser bekommen zu haben. Leider muss ich zusätzlich eine gute Gesichtspflege für meine trockenen Hautareale nutzen, aber dennoch kann ich sagen, dass ich keinen Ausschlag, oder andere negative Hautveränderungen durch dieses Waschgel bekommen haben.

Fazit:

Ich habe dieses Waschgel gut vertragen und die positiven Eigenschaften überwiegen für mich gegenüber den negativen. Auch wenn ich zusätzlich eine Pflege auftragen muss und ich den feuchtigkeitsspendenen Effekt bis heute nicht gefunden habe, werde ich mir dieses Gel sicherlich nachkaufen.

XXXOOansprechender Duft
XXXXOermöglicht sanfte Reinigung