alverde Clear Waschcreme Heilerde

Leider nicht für die Haut meiner Tochter, die hier getestet hat, geeignet. Ihr Hautbild ist jetzt schlechter als vorher.

alverde Clear Waschcreme Heilerde

Dank Pinkmelon durfte ich mir das Naturkosmetikum alverde Clear Waschcreme Heilerde aussuchen. Alverde ist eine Eigenmarke vom deutschen Drogeriemarkt dm und auch nur dort erhältlich. Da meine Tochter seit einiger Zeit mit unreiner Haut zu kämpfen hat, kam mir dieses Produkt wie gerufen. Sie durfte also testen und ich berichte euch heute über ihr Ergebnis.

Informationen:

Im dm bekommt ihr für 2,25 € eine 100 ml Tube des Produktes.

Hersteller:

dm-drogerie markt * Carl-Metz-Str. 1 * 76185 Karlsruhe

Das sagt der Hersteller:

“Die alverde Clear Waschcreme Heilerde öffnet verschlossene Poren für eine porentiefe Reinigung, ohne die Haut auszutrocknen. Sie entfernt umweltbedingte Schmutzpartikel und überschüssiges Hautfett. Die Kombination aus naturreiner Heilerde und wertvollen Aktivstoffen wirkt gegen Pickel und Mitesser. Traubensilberkerzenextrakt und Bio-Öle helfen der Haut, ihr natürliches Gleichgewicht zu finden. Die alverde Clear Waschcreme Heilerde ist vegan.”

Inhaltsstoffe:

“Aqua, Zea Mays Oil, Sorbitol, Coco-Glucoside, Loess, Cetearyl Alcohol, Disodium Cocoyl Glutamate, Glycerin, Xanthan Gum, Prunus Amygdalus Dulcis (Sweet Almond) Oil*, Sodium Cocoyl Glutamate, Cimicifuga Racemosa Root Extract, Vaccinium Myrtillus Fruit Extract, Saccharum Officinarum (Sugar Cane) Extract, Citrus Limon (Lemon) Fruit Extract, Citrus Aurantium Dulcis (Orange) Fruit Extract, Acer Saccharum (Sugar Maple) Extract, Helianthus Annuus (Sunflower) Seed Oil*, Levulinic Acid, p-Anisic Acid, Sodium Levulinate, Alcohol, Tocopherol, Citric Acid, Parfum (Natural Essential Oils), Citronellol**, Linalool***ingredients from certified organic agriculture**from natural essential oils”

Verpackung und Design:

Alverde hat ja dieses typische Label-Design und die Clear-Serie ist komplett in Rot gehalten. Der Hersteller hat, lobenswerter Weise, auf eine Umverpackung verzichtet. Es wird eh schon viel zu viel Verpackungsmüll produziert. Die handliche Standtube hat einen Klickverschluss. Die kleine Öffnung ermöglicht ein gutes Dosieren.

“Mit etwas Wasser aufschäumen, auf Gesicht, Hals und Dekolleté auftragen und mit viel Wasser abnehmen.”

Vor Testbeginn (Stirn):

Vor Testbeginn (Kinn):

Das Produkt:

Die Handhabung ist einfach: Deckel auf und eine nussgroße Menge auf die angefeuchtete Handfläche herausdrücken. Der Deckel lässt sich einfach auf- und zuklappen, bei geöffnetem Deckel läuft kein Produkt heraus, weshalb man die Creme auch ganz gut unter der Dusche anwenden kann. Die Waschcreme ist eine hellbraune, etwas zähflüssige Creme ohne Peelingartikel. Sie hat einen leicht erdigen Geruch, der aber nicht unangenehm ist. Die Waschcreme wird in den feuchten Händen verrieben und gleichmäßig auf das ebenfalls angefeuchtete Gesicht verteilt und einmassiert. Von einem Aufschäumen kann man hier nicht reden, es bleibt nach dem Verreiben ein cremiges Produkt, welches sich auf der Haut angenehm anfühlt. Die Augenpartie sollte großzügig ausgespart werden, da durch den enthaltenen Alkohol brennende und tränende Augen vorprogrammiert sind. Auch bei entzündlichen Stellen ist Vorsicht gebeten – siehe Alkohol.

alverde Clear Waschcreme Heilerde

Anschließend wird die Waschcreme mit viel lauwarmem Wasser wieder abgespült. Eigentlich heißt es: „eine porentiefe Reinigung, ohne die Haut auszutrocknen“. Leider hatte meine Tochter das Gefühl, dass die Haut spannt und sich trocken anfühlt. Erst nach einem direktem Eincremen ließ dieses unangenehme Gefühl nach. Nach einer anfänglichen Besserung des Hautbildes in der ersten Testwoche, kamen in der zweiten Testwoche leider wieder Unreinheiten zum Vorschein.

Testmitte (Stirn):

Ergebnis nach 3 Wochen (Stirn):

alverde Clear Waschcreme Heilerde alverde Clear Waschcreme Heilerde

Ergebnis nach 3 Wochen (Kinn):

alverde Clear Waschcreme Heilerde

Fazit:

Natürlich ist die alverde Clear Waschcreme Heilerde für ein Naturkosmetikprodukt sehr günstig. Die Ergiebigkeit ist enorm. Aber anscheinend ist die Pflegeserie nicht für die Haut meiner Tochter geeignet. Ihre Unreinheiten kamen wieder und das Hautbild erscheint nnun noch schlechter als vorher. Schade.

XXXXOermöglicht gründliche Reinigung
XXXXOermöglicht sanfte Reinigung