alverde Feuchte Reinigungstücher Wildrose

Reinigungswirkung ist mäßig (Lidschatten geht nicht vollständig ab) und die Tücher hinterlassen ein klebriges Gefühl auf der Haut. Zudem ist der Duft etwas gewöhnungsbedürftig.

Artikel: Feuchte Reinigungstücher Wildrose
Hersteller: alverde (nur bei dm erhältlich)
Inhalt: 25 Tücher (Größe: 16 x 20 cm)
Preis: 1,95 €
Haltbarkeit: ca. 2 Jahre ab Herstellungsdatum

geeignet für: trockene Haut

„Befreien die trockene Haut sanft von Make-up, Schmutzpartikeln und überschüssigem Hautfett. Die rückfettenden Eigenschaften von Wildrosenextrakt und Aprikosenkernöl pflegen die Haut schon während der Reinigung.“

Meine Erfahrungen
Die Tücher befinden sich aufeinander gestapelt in einer Kunststoffverpackung. Auf der Oberseite ist eine wiederverschließbare (selbstklebende) Lasche. Ich habe ca. die Hälfte der Tücher verbraucht und bisher schließt die Packung immer noch sehr gut.

Die Tücher sind leicht feucht und duften nach Wildrose. Je nach persönlichem Geschmack ist das ein mehr oder minder angenehmer Duft. Ich finde ihn „in Ordnung“, aber mehr auch nicht.
Mein Mann hat einmal daran geschnuppert und gesagt, dass es nach etwas duftet, das er in die Toilette tun würde – als Reinigungsmittel.

Die Tücher fühlen sich auf der Haut bei der Reinigung sehr angenehm an. Sie kratzen nicht und sind schön weich.
Die leichte Feuchtigkeit ist ausreichend, um damit das normale Tagesmake-up zu entfernen. BB/CC-Cremes und Foundations werden zu ca. 95% entfernt. Auch Lidschatten kann man damit entfernen. Allerdings blieben bei mir grundsätzlich am Wimpernansatz noch Spuren vom Lidschatten zurück. Hier ist der Wirkungsgrad also ca. 70%. Mascara und wasserfestes Make-up kann man mit diesen Tüchern so gut wie gar nicht entfernen.

Das entfernte Make-up bleibt im Tuch hängen und man sieht deutlich die Stellen, die noch nicht verwendet wurden.

Nach der Reinigung bleibt ein unangenehm klebriges Gefühl auf der Haut zurück, was auch nach mehreren Minuten nicht verschwindet. Insofern man nach der Reinigung noch ein Serum bzw. eine Nachtcreme verwendet, kann das sicherlich egal sein. Wenn ausschließlich die Tücher für „mal eben schnell alles ab“ genutzt werden, ist dieses Gefühl allerdings sehr störend.
Die Hände sollte man nach der Verwendung auf jeden Fall gründlich waschen, wenn man nicht irgendwo kleben bleiben möchte.

Das klebrige Gefühl wird vermutlich durch die Pflegestoffe aufgelöst, mit denen die Tücher getränkt sind. Meine Haut wird zwar nicht ausgetrocknet, sondern auf jeden Fall mit Feuchtigkeit versorgt, aber da es hier nur klappt, wenn hinterher alles klebt, bin ich wenig begeistert.

Fazit
Obwohl sich die Tücher auf der Haut gut anfühlen und die Reinigungswirkung bei normalem Tagesmake-up ausreichend ist, können mich die Tücher nicht überzeugen.
Die Tücher sind für trockene Haut geeignet, weil sie intensiv mit den pflegenden Substanzen getränkt sind und diese auf der Haut verbleiben. Dafür klebt die Haut nach der Anwendung auch sehr stark.

Insgesamt kann man zwar sagen, dass die Herstellerversprechen zu einem Großteil gehalten werden, dies gilt allerdings nur für getönte Cremes und Foundations. Die Tücher versorgen die Haut mit Feuchtigkeit, aber wenn danach alles klebt, ist mir diese Pflege nur halb so viel wert.

Aus meiner Sicht ist es kein Produkt, das ich guten Gewissens empfehlen kann.

XXXOOansprechender Duft
XXXOOermöglicht gründliche Reinigung