alverde Wasch-Emulsion Calendula (für jede Haut)

Angenehmes Hautgefühl nach jeder Reinigung garantiert...

„Reinigt besonders mild und entspannt die Haut mit beruhigenden Extrakten aus Calendula (Ringelblume) und Augentrost. Die cremige Emulsion mit Zuckertensiden befreit sanft und gründlich von umweltbedingten Schmutzpartikeln und Make-up. Natürliche Lipide, Jojobaöl und Glycerin unterstützen das Gleichgewicht der Haut und erhalten ihre Feuchtigkeit. Eine wohltuende Gesichtsreinigung für jede Haut und jeden Tag mit Pflegefaktor.“ Dies schreibt der Hersteller zu seinem Produkt neben dem Anwendungshinweis, die Emulsion in den bereits angefeuchteten Händen zu verteilen und dann auf Gesicht, Hals und Dekolleté aufzutragen und mit viel Wasser abzunehmen.

Die „Reinigungsmilch“ hat eine sehr angenehme Konsistenz. Dadurch, dass sie recht flüssig ist, lässt sie sich super verteilen, fließt aber nicht gleich vom Gesicht. Trägt man sie auf die Haut auf, merkt man gleich wie sanft sie ist. Sie enthält keine Kügelchen, keine Perlen und keine sonstigen Partikel. Der Geruch ist für eine Reinigung schon etwas intensiv, aber nicht sonderlich unangenehm. Die leicht gelbliche Farbe könnte etwas irritieren, ist man doch eher eine weiße gewohnt, aber hier handelt es sich ja um Naturkosmetik und Ringelblume ist nun mal nicht weiß. (: Die Farben der Ringelblume finden sich, wie auch das typische alverde – Grün, in der Verpackung wieder. Auch die Blume selbst ist abgedruckt. Nun aber nochmal zurück zur Anwendung: Wäscht man das Produkt ab, spürt man gleich ein sauberes, sehr gut durchfeuchtetes Hautgefühl. Meine Haut spannt überhaupt nicht, wie ich es oft von Reinigungsprodukten kenne. Da ich normale Haut habe, kann ich sogar auf eine Creme verzichten, wenn ich zu Hause bin und kein Make up auflege. Hier kann das Produkt auf jeden Fall punkten.

Das Einzige was ich zu bemängeln habe, ist die Schwierigkeit bei der Dosierung. Es kann schnell passieren, dass man etwas zu viel erwischt, aber das ist eigentlich nicht weiter schlimm. Außerdem kann es sein, dass sie etwas zu reichhaltig für ölige Haut ist, aber das müsste man testen und ist nur eine Vermutung. Ansonsten kann ich es wirklich für jeden Hauttyp empfehlen. Es sind keine synthetischen Duft -, Farb -, und Konservierungsstoffe enthalten und auch auf Inhaltsstoffe auf Mineralölbasis wird verzichtet. Stattdessen stammen die ausgewählten Rohstoffe bevorzugt aus kontrolliert biologischen Anbau.

Fazit: Eine angenehm, sanfte Reinigung, die die Haut nicht austrocknet, sondern gut durchfeuchtet! Für ca. 2 – 3 € (100 ml) bei Dm erhältlich.

XXXOOansprechender Duft
XXXXXtrocknet die Haut nicht aus