Balea Reinigungsstick

Eigentlich ist es eine Seife, in vermeintlich praktischer Verpackung. Die Reinigung müsste gründlicher und milder sein. Ich kann den Stick nicht empfehlen.

Balea Reinigungsstick - Verpackung

Hallo ihr Lieben 🙂

Vor ein paar Wochen habe ich mir den Balea Reinigungsstick bei dm für 2,95 € gekauft. Ich hatte ihn mit im Urlaub, da er ja gerade hier praktisch sein soll.

Balea Reinigungsstick - Hinweise

„Der Balea Reinigungsstick verwandelt sich bei Kontakt mit Wasser in einen sanften Reinigungsschaum. Die Formel, angereichert mit einem Rückfetter auf Olivenöl-Basis, Sorbitol und Glycerin, beugt Austrocknung vor. Die Formulierung befreit sanft von Make-Up, Schmutzpartikeln und Hautablagerungen. Besonders praktisch für unterwegs und auf Reisen: Der Stick läuft nicht aus.

– Praktischer Reinigungsstick
– Verwandelt sich bei Kontakt mit Wasser in sanften Reinigungsschaum
– Ideal für unterwegs und auf Reisen
– Hautverträglichkeit dermatologisch bestätigt

Vegan.“

Quelle: dm.de

„AQUA / PROPYLENE GLYCOL (Lösemittel)/ SODIUM STEARATE (Emulgator)/ GLYCERIN (pflegend)/ SODIUM LAURETH SULFATE (Tensid)/ SORBITOL (pflegend)/ SODIUM LAURATE (Tensid)/ PEG-10 OLIVE GLYCERIDES (PEG/PPG-Derivat)/ PARFUM (reizarm)/ CI 77891 (Weiß)/ ALLANTOIN (pflegend)/ LINALOOL (Duftstoff)/ ETIDRONIC ACID (konservierend)/ GERANIOL (Duftstoff)/ CAMELLIA SINENSIS LEAF EXTRACT (pflegend)/ BENZOIC ACID (konservierend)/ POTASSIUM SORBATE (konservierend)/ SODIUM BENZOATE (konservierend)/ CI 47005 (Gelb)/ SODIUM CHLORIDE (Kochsalz)/ SODIUM SULFATE (Konsistenzregler)/ CI 42090 (Blau).“

Quellen: dm.de; hautschutzengel.de; haut.de

Meine persönliche Erfahrung mit dem Reinigungsstick

Verpackung

Das Design des Reinigungssticks gefällt mir ganz gut. Der Stick befindet sich in einer Plastikverpackung. Der Deckel lässt sich gut aufdrehen, aber beim Schließen klappt es nicht immer auf Anhieb. Der Drehmechanismus des Produkts funktioniert dafür einwandfrei.

Balea Reinigungsstick - Konsistenz Stick

Man soll das Gesicht anfeuchten und den Reinigungsstick darüber gleiten lassen. Das Gleiten des Sticks klappt ganz gut, aber es wird nur sehr wenig Produkt an die Haut abgegeben. Der Duft ist herb erfrischend und erinnert mich an Zitronengras. Wenn man nun das Produkt aufgetragen hat – so weit das eben möglich ist – dann soll man es mit etwas Wasser aufschäumen. Das Aufschäumen klappt aber nicht wirklich. Es funktioniert nur, wenn man es in den Händen aufschäumt. Also Produkt nicht erst im Gesicht verteilen, sondern gleich in den Händen aufschäumen.

Balea Reinigungsstick - Schaumentwicklung

Ich habe festgestellt, dass je länger man den Reinigungsstick im Gesicht einarbeitet, umso mehr die Haut ausgetrocknet wird. Also sie wird quasi stark entfettet. Das Produkt lässt sich mit Wasser leicht wieder abspülen.

Morgens muss die Haut ja nicht von viel Schmutz oder gar Make Up befreit werden. Wie sauber die Haut wirklich wird, zeigt sich also abends. Nach der Reinigung mit dem Stick habe ich manchmal noch ein BHA Peeling verwendet, was wirklich den letzten Schmutz wie ein Magnet aus den Poren zieht. Und nach der Reinigung mit dem Stick, wurde das Wattepad für meinen Geschmack leider viel zu dunkel.

Balea Reinigungsstick - Reinigungssimulation Swatches

Balea Reinigungsstick - Reinigungssimulation Ergebnis

Mein Fazit zum Balea Reinigungsstick

Der Duft gefällt mir zwar ganz gut, aber die Reinigung an sich finde ich eher mittelmäßig. Das Aufschäumen klappt auch nicht wie versprochen und der Reinigungsstick kann sogar richtig entfettend wirken. Für mich ist der Reinigungsstick nichts anderes als ein Stück Seife in einem „neuen“ Gewand.

XXOOOermöglicht gründliche Reinigung
XXXOOermöglicht sanfte Reinigung