oder

Pinkmelon durchsuchen

Balea Vital Feuchtigkeitsspendende Creme-Reinigungstücher (reife Haut)

Meine Suche nach den fast perfekten Abschminktüchern ist für mich vorerst beendet.

Ich bin immer auf der Suche nach DEN Reinigungstüchern, die meine Haut nicht reizen und mit denen ich trotzdem das AMU herunterbekomme.
Dabei bin ich auf die „Balea Vital Feuchtigkeitsspendende Creme-Reinigungstücher“ gestoßen. Dms „Vital“ Produkte sind ja eher an die reife Haut gerichtet. Da ich 30 bin, denke ich, dass ich es riskieren kann. 🙂

Es ist eine klassische Verpackung mit wiederverschließbarem Klebe“Deckel“. Die Verpackung selbst ist gold/beige und rot gestaltet, was ich ansprechend finde. Die Dame auf dem Bild sieht sympatisch und genauso alt wie ich aus.

Auf der Verpackung sind diverse Informationen aufgedruckt: „Die reinste Wohltat für die Haut: Die samtweichen Reinigungstücher entfernen sanft und gründlich Verschmutzungen und selbst wasserfestes Make-up. Durch die pH-hautneutrale Creme-Emulsion erhält die Haut bereits beim Reinigen eine Extra Portion Pflege und wird zugleich vor freien Radikalen geschützt.“

Dieses Versprechen reizte mich, also packte ich sie ein. Man erhält 25 Stück für ca. 1,45 €, was ich ok finde, schließlich reicht ein Tuch für das ganze Gesicht und somit reicht mir eine Packung locker einen Monat. (Ich bin nicht jeden Tag geschminkt.)

Informationen von der Homepage:
„Sie sind ideal, um Verschmutzungen und selbst wasserfestes Make-up zu entfernen und pflegen gleichzeitig die Haut intensiv. Für ein reines Hautgefühl. Die pH-hautneutrale Creme-Emulsion versorgt die Haut nachhaltig mit Feuchtigkeit und beugt so ihrem Austrocknen vor. Wertvoller Baobab-Extrakt, Sheabutter, Vitamin E, Panthenol und ausgesuchte Öle spenden lang anhaltend Feuchtigkeit – Ihre Haut bleibt im Gleichgewicht. Das besondere Schutzsystem gegen freie Radikale beugt vorzeitiger Hautalterung vor. Innovative Technologie – zum Patent angemeldet. Die Creme Reinigungstücher sind nicht vegan.“

Inhaltsstoffe:
AQUA · ISOPROPYL PALMITATE · GLYCERIN · ALGIN · CAPRYLIC/CAPRIC TRIGLYCERIDE · CETETH-20 · CETEARYL ALCOHOL · DICAPRYLYL CARBONATE · PHENOXYETHANOL · GLYCERYL STEARATE · PARFUM · STEARYL ALCOHOL · METHYLPARABEN · PEG-40 STEARATE · TOCOPHERYL ACETATE · PROPYLPARABEN · CYCLOHEXASILOXANE · CYCLOPENTASILOXANE · BUTYROSPERMUM PARKII · TRIISOSTEARIN · BENZOIC ACID · OCTYLDODECYL LACTATE · ORYZA SATIVA · DIGLYCERIN · DEHYDROACETIC ACID · CALCIUM CHLORIDE · CETEARETH-22 · C12-15 ALKYL BENZOATE · PALMETH-2 · PALMETH-2 PHOSPHATE · PANTHENOL · HYDROLYZED ADANSONIA DIGITATA EXTRACT · TOCOPHEROL · CETYL PALMITATE · DIMETHICONE · ETHYLHEXYLGLYCERIN.

Das Entnehmen der Tücher geht gewohnt einfach, sie sind fest genug, um nicht zu zerreissen. Die Größe ist ebenfalls sehr gut.
Mir ist auch aufgefallen, dass auf einer Seite der Tücher mehr Emulsion, als auf der anderen Seite enthalten ist. Ich meine aber nicht „oben“ und „unten“ sondern links und rechts, das scheint mit der Faltung der Tücher zusammen zu hängen. Ich finde das aber super praktisch, so kann ich mit der feuchteren Seite gut alles einweichen und sanft abreiben, mit der trockeneren Seite wische ich gerade am Lidrand anschließend nochmal nach, damit auch alles weg ist. Bei wasserfester Tusche muss ich mehr reiben, als mit einem anderen ölhaltigen Produkt, dafür reizt aber die Lotion der Tücher meine Haut nicht und es brennt auch nicht in den Augen. Normales AMU und Make-up geht anstandslos ab.
Der Test mit einem weißen Handtuch zeigt mir, dass mein Gesicht wirklich sauber ist.

Den Geruch der Tücher würde ich als cremig und kosmetisch beschreiben, nicht blumig oder fruchtig, sondern „erwachsen“ und für mich richtig angenehm.

Das Hautgefühl nach dem Abschminken finde ich durchaus angenehm, trotzdem wasche ich mir immer noch mit purem Wasser alles ab. Beim Abwaschen merke ich, dass ich etwas abwasche, das sich wie eine Creme anfühlt. Es fühlt sich definitiv besser an, als bei allen anderen Tüchern, die ich kenne. Aus Neugierde habe ich nach dem Abschminken eines abends mein Gesicht nicht gewaschen und habe keinen Ausschlag oder Ähnliches bekommen. Der Geruch ist auch danach angenehm, das Hautgefühl bleibt weich, allerdings ersetzt es mir auf Dauer nicht meine Creme, um mich wohlzufühlen.

Mein Fazit:
Ich werde mir auch weiterhin limitierte Geruchsrichtungen kaufen, aber diese hier werden meine „Standard“-Abschminktücher werden. Ich finde keinen negativen Punkt.

XXXXXsorgt für zartes & frisches Hautgefühl nach der Reinigung