Balea Waschgel mit Aktivkohle

Schwarzes Waschgel mit Aktivkohle, welches meine Erwartungen nicht erfüllen konnte.

Balea Waschgel mit Aktivkohle - Tube

Das Balea Waschgel mit Aktivkohle für normale und Mischhaut habe ich bei dm für einen Preis von 1,95 Euro gekauft.

Enthalten in der Tube sind 150 ml.

Das Waschgel verspricht effektive Reinigung für ein zart-weiches und erfrischtes Hautbild.

„Das Balea Waschgel mit Aktivkohle reinigt die Haut sanft und befreit sie von Talg und umweltbedingten Ablagerungen.
• Die reinigenden Eigenschaften der Formulierung mit Aktivkohle beseitigen Make-up sowie Schmutzpartikel schonend, ohne die Haut auszutrocknen.

• Das schwarze Gel verwandelt sich bei Kontakt mit Wasser in einen feinen Schaum und sorgt umgehend für ein zart-weiches und gereinigtes Hautbild.

• Die milde Formulierung mit Panthenol und Vitamin E hilft, das natürliche Gleichgewicht der Haut zu bewahren.
• Für eine erfrischte und wunderbar gereinigte Haut.

Vegan“

Balea Waschgel mit Aktivkohle - Tube Rückseite

„AQUA | GLYCERIN | COCO-GLUCOSIDE | COCAMIDOPROPYL BETAINE | CHARCOAL POWDER | ACRYLATES C10-30 ALKYL ACRYLATE CROSSPOLYMER | PANTHENOL | PARFUM | TOCOPHERYL ACETATE | GLYCERYL OLEATE | SODIUM LAUROYL SARCOSINATE | XANTHAN GUM | CITRIC ACID | SODIUM CHLORIDE | TOCOPHEROL | HYDROGENATED PALM GLYCERIDES CITRATE | LINALOOL | SODIUM BENZOATE“

Meine persönliche Erfahrung mit dem Waschgel

Mittlerweile gibt es ja einige verschiedene Tests, die gezeigt haben, dass Aktivkohle eigentlich keinen großen Effekt in der Kosmetik zeigen. Trotzdem kaufte ich das Waschgel von Balea, einfach aus dem Grund, weil ich von der schwarzen Farbe fasziniert war und es mal etwas anderes war, als die üblichen durchsichtigen oder weißen Produkte, die man zuhauf findet.

Schon die Verpackung lässt auf den schwarzen Inhalt schließen. Die Tube ist dunkel gehalten, mit viel schwarz und einem dunklen Lilaton. Die Tube steht auf dem Kopf und mit einem schwarzen Klappverschluss versehen. Durch leichten Druck lässt sich das Waschgel gut dosieren.

Balea Waschgel mit Aktivkohle - Öffnung

Das Waschgel selbst:

Das Waschgel selbst ist tatsächlich ein wenig gelartig, dickflüssiger und natürlich tiefschwarz. Das sieht schon ein wenig interessanter aus und irgendwie ungewöhnlicher.

Der Duft ist nur mild, ich würde ihn ein wenig als süßlich beschreiben, aber wirklich nur ganz dezent. Auf den Duft kam es mir persönlich aber weniger an, als ich das Waschgel kaufte, sondern die Wirkung und eben die schwarze Farbe.

Wirkung:

Ich gebe eine ausreichende Menge in die Hände und verreibe es dann zusammen mit Wasser im Gesicht. Perfekt ist das unter der Dusche. Dabei schäumt das Waschgel nicht auf, wird allerdings ein wenig gräulicher und ist nicht mehr so tiefschwarz.

Auf der Haut lässt es sich einfach verteilen und einmassieren. Ebenso einfach lässt es sich anschließend wieder abwischen. Wobei man darauf achten sollte, alles aus dem Gesicht zu entfernen, gerade bei hellen Handtüchern hinterlässt es sonst unschöne, dunkle Flecken.

Meine Haut ist durch die fast tägliche Anwendung innerhalb von knapp zwei Wochen nicht zarter, weicher oder reiner geworden. Auch die Reinigungswirkung war nur mittelmäßig und konnte mich nicht besonders überzeugen.

Eine Wirkung ist für mich daher nicht erkennbar gewesen. Ich werde das Waschgel nicht weiter nutzen, da die versprochene sanfte Reinigung nicht unbedingt bei mir zutraf.

Verträglichkeit:

Vorab sollte ich dazu sagen, dass ich absolut keine empfindliche Haut habe. Ich brauche viele Produkte vorher nicht an einer kleinen Ecke zu testen, da ich davon ausgehen kann, fast alles zu vertragen. Rötungen oder andere Hautreizungen treten bei mir so gut wie nie auf.

Da es sich hierbei um ein sanftes Waschgel handelt, hatte ich auch gar keine Bedenken und machte mir keine Gedanken.

Bei der einfachen Anwendung, also das Gesicht einseifen und unmittelbar danach wieder abwaschen, konnte ich auch keine Reizungen feststellen, anders kam es allerdings, als ich mir unter der Dusche das Gesicht wieder mit dem Waschgel einseifte und anschließend zuerst meine Haare vom Shampoo befreite, ehe ich das Waschgel dann auch wieder aus dem Gesicht wusch. Also war das Waschgel etwa 2 Minuten auf der Haut.

Nach dem Abwaschen fiel mir direkt auf, dass sich mein Gesicht sehr heiß anfühlte, trotz anschließend kaltem Duschwasser. Meine Haut war knallrot und brannte noch über eine Stunde anschließend. Am nächsten Tag war dies zum Glück wieder verschwunden, aber das war Grund genug für mich davon auszugehen, dass das Waschgel nicht so sanft reinigt, sondern eher aggressiv ist, wenn man es keine 2 Minuten auf der Haut lassen kann, ohne dass es diese so reizt.

Balea Waschgel mit Aktivkohle - Konsistenz

Mein Fazit zum Balea Waschgel mit Aktivkohle

Sieht interessant aus, aber die Verträglichkeit ist bei mir überhaupt nicht gut gewesen, so dass ich auf eine weitere Nutzung verzichte. Zumal in der kurzen Zeit der Benutzung auch keinerlei besondere Wirkung ersichtlich war.

XXXOOansprechender Duft
XXXOOermöglicht gründliche Reinigung