Balea Waschgel mit Aktivkohle

Das Waschgel schäumt nicht wirklich auf und die Reinigungsleistung lässt zu wünschen übrig.

Balea Waschgel mit Aktivkohle Tube und Design

Hallo ihr Lieben 🙂

Es ist schon ein paar Wochen her, da war ich auf der Suche nach einem neuen Waschgel. Im dm habe ich mich dann für das Balea Waschgel mit Aktivkohle entschieden. Bezahlt habe ich 1,95€.

Herstellerversprechen von Balea

„Das Balea Waschgel mit Aktivkohle reinigt die Haut sanft und befreit sie von Talg und umweltbedingten Ablagerungen.
• Die reinigenden Eigenschaften der Formulierung mit Aktivkohle beseitigen Make-up sowie Schmutzpartikel schonend, ohne die Haut auszutrocknen.
• Das schwarze Gel verwandelt sich bei Kontakt mit Wasser in einen feinen Schaum und sorgt umgehend für ein zart-weiches und gereinigtes Hautbild.
• Die milde Formulierung mit Panthenol und Vitamin E hilft, das natürliche Gleichgewicht der Haut zu bewahren.
• Für eine erfrischte und wunderbar gereinigte Haut.“

Balea Waschgel mit Aktivkohle Herstellerangaben

„AQUA | GLYCERIN (pflegend) | COCO-GLUCOSIDE | COCAMIDOPROPYL BETAINE | CHARCOAL POWDER (Kohle) | ACRYLATES C10-30 ALKYL ACRYLATE CROSSPOLYMER | PANTHENOL (Provitamin B5) | PARFUM | TOCOPHERYL ACETATE (Vitamin-E-Acetat) | GLYCERYL OLEATE (pflegend) | SODIUM LAUROYL SARCOSINATE (pflegend) | XANTHAN GUM (pflegend) | CITRIC ACID | SODIUM CHLORIDE | TOCOPHEROL (Vitamin E) | HYDROGENATED PALM GLYCERIDES CITRATE (pflegend) | LINALOOL ( 🙁 ) | SODIUM BENZOATE.“

Anwendung des Waschgels

„Morgens und abends Waschgel auf die angefeuchtete Haut auftragen und mit etwas Wasser aufschäumen. Mit warmem Wasser abspülen. Augenbereich aussparen. Kontakt mit Textilien o. Ä. vermeiden, da dies zu Verfärbungen führen kann.“

Das Design finde ich sehr ansprechend und vielleicht mit ein Grund, weshalb ich das Waschgel gekauft habe. Die Standtube hat einen Klappdeckel welcher einwandfrei funktioniert. Die Dosieröffnung ist ausreichend groß, und man kann schnell das Waschgel entnehmen. Die Konsistenz ist typisch für ein Gel. Ein wenig fest, aber lässt sich sehr schnell auf der feuchten Haut verteilen.

Balea Waschgel mit Aktivkohle Dosieröffnung

Der Duft ist sehr seifig und leicht süßlich.

Wenn das schwarze Gel mit Wasser in Kontakt kommt, dann wird es gräulich, aber von einer Schaumbildung kann man nicht sprechen. Normalerweise reicht eine kleine Menge von dem Gel, aber da es nicht aufschäumen wollte, habe ich es auch mal mit mehr probiert. Hat aber leider nichts gebracht. Das Gel lässt sich zwar leicht mit Wasser abspülen, aber man sollte auch wirklich alles abspülen. Ich kann die färbende Wirkung des Gels auf Handtücher bestätigen.

Balea Waschgel mit Aktivkohle Swatch

Anfangs fand ich die Reinigungsleistung sehr stark, da sich meine sonst ölige Haut trocken anfühlte und spannte. Nach längerer Verwendung war meine Haut nach dem Waschen nicht mehr so stark ausgetrocknet. Aber von sauber kann gar keine Rede sein. Abends wasche ich ja Foundation, Hautfett und Schmutzparktiel ab. Wenn ich dann mit einem 2% BHA Peeling meine Haut peele, dann ist das Wattepad noch sehr schmutzig. Da habe ich schon bessere Reinigungsprodukte verwendet. Da man den Augenbereich ja aussparen soll, muss man noch zusätzlich einen AMU Entferner verwenden.

Fazit zum Balea Waschgel mit Aktivkohle

Für mich ist das Balea Waschgel mit Aktivkohle leider ein Reinfall. Make Up und Schmutzpartikel werden schlecht entfernt. Wenn das Gel mit Wasser in Kontakt kommt, dann bildet sich für meinen Geschmack leider kein feiner Schaum. Erfrischt wird die Haut zwar, aber von einer porentiefen Reinigung kann ich nicht sprechen. Ich kann es leider nicht empfehlen.

XOOOOermöglicht gründliche Reinigung
XXXXOermöglicht sanfte Reinigung