BIOTHERM Purefect Skin Seife

Hinterlässt ein sauberes Hautgefühl, trotzdem wird meine Haut nicht porentief gereinigt.

Dieses Mal habe ich von pinkmelon die Seife der Biotherm Purefect Skin Serie testen dürfen. Im Handel kostet sie ca. 17,50€. Die Seife ist in einer durchsichtigen dünnen Plastikfolie (sehr umweltfreundlich!) verpackt. Hinten ist die Folie mit einem Aufkleber befestigt, worauf Hersteller – Biotherm Made in France – und Gewicht (100g) angegeben sind. Anwendungshinweise konnte ich keine finden.
Die Seife ist extra für unreine und fettige Haut entwickelt worden. Der Hersteller verspricht: „Eine Seife mit natürlichen Algenextrakten, die die Schmutzschicht, in der Unreinheiten entstehen können, abtragen.“

Aussehen & Anwendung:
Die ovale Gesichtsseife hat eine hellgrüne Färbung mit einzelnen dunkelgrünen eingearbeiteten Substanzen. Diese kleinen Bestandteile der Seife merkt man auf der Haut aber rein gar nicht. Auf der einen Seite der Seife ist „Biotherm“ eingeritzt.
Ich musste erst noch eine passende Seifendose für das Produkt kaufen, weil ich eine Reinigungsseife für das Gesicht nicht unbedingt ungeschützt ins Bad legen wollte. Ich finde die Seife an sich sehr schwer zu handhaben. Morgens muss ich immer die Seifendose öffnen, die Seife raus nehmen und dann mit ein wenig Wasser in den Händen aufschäumen. Man erhält in sehr kurzer Zeit eine ausreichend große Menge Schaum, den man dann auf das Gesicht auftragen kann. Das Auftragen gestaltet sich auch als eher schwierig, weil das Produkt auf der Haut quietscht und man es daher nicht so gut im Gesicht verteilen kann. Das Abwaschen des Schaums unter fließendem Wasser klappt sehr gut, und ruckzuck ist das Gesicht blitzblank sauber – so kommt es einem zumindest vor, wenn man die immer noch quietschende, aber weiche Haut anfasst. Doch Fehlanzeige! Wenn ich mit einem mit Gesichtswasser getränkten Wattepad über meine Gesichtshaut fahre, erkennt man immer noch deutliche Spuren von Make-up. So porentief kann die Reinigung also doch nicht gewesen sein.

Wirkung:
Insgesamt kann ich sagen, dass die Fettschicht(!) durch die Seife abgetragen wird. Leider ist die Wirkung des Produkts beim Lösen von Schmutz- und Make-up aber in meinem Fall nur ausreichend. Die Herstellerversprechen wurden für mich deshalb nur bedingt erfüllt. Allerdings tritt erst nach fünf bis sechs Stunden nach Verwendung der Seife (ohne weitere Cremes etc.) ein leichter Fettglanz auf und mit meiner normalen Creme hält sich der Fettglanz auch zurück. Unreinheiten sind bei mir nicht mehr oder weniger entstanden als vorher. Eigentlich hatte ich von so einem etwas teureren Produkt doch etwas mehr erwartet.

Mein Fazit:
Ich spreche eine bedingte Kaufempfehlung aus. Wer eine leichte bis stark fettende Gesichtshaut hat, sollte sich die Produkte schon mal angucken und eventuell auch die weiteren Produkte der Serie testen. Allgemein denke ich, dass man die gesamte Pflegeserie verwenden sollte, da dann die negativen Aspekte durch zum Beispiel die Verwendung des passenden Gesichtswassers wieder behoben werden.
Für die Leute, die eine Mischhaut haben, also partiell auch trockene Haut, ist diese Pflegeserie meiner Meinung nach eher nicht geeignet, da sie z.B. meine Haut schon ein bisschen ausgetrocknet hat. Wer Feuchtigkeit sucht, liegt mit diesem Produkt also falsch.
Positiv zu vermerken ist außerdem noch, dass die Seife sehr ergiebig ist. Man muss sie nur zwei- bis dreimal in der angefeuchteten Hand drehen, dann habe ich genug Produkt für einen Reinigungsvorgang. Nachdem ich die Seife nun zweimal täglich über einen Zeitraum von ca. zwei Wochen angewendet habe, sieht man nicht, dass sich die Seife verkleinert hat. Selbst das eingeritzte Markenlogo ist immer noch erkennbar.

XXXXOermöglicht gründliche Reinigung
XXXXOermöglicht sanfte Reinigung