BIO:VÉGANE Bio Grüntee Reinigungsschaum

Der Schaum reinigt gründlich und ist auch zur Entfernung von Make-Up geeignet. Leider ist der Duft sehr gewöhnungsbedürftig.

BIO:VÉGANE Bio Grüntee Reinigungsschaum - Flasche

Der Bio Grüntee – Reinigungsschaum von BIO:VEGANE SKINFOOD ist besonders für sensible Haut konzipiert. Enthalten sind 100 ml, die nach Anbruch 9 Monate haltbar sind. Kaufen kann man das Produkt im Internet bei diversen Onlineshops aber auch z.B. bei dm für rund 10,- Euro, es ist vegan, Natrue-zertifiziert und in Deutschland hergestellt.

„Der besonders sanfte BIO:VÉGANE Bio Grüntee Reinigungsschaum mit der Wirkstoffkomposition aus erlesenem Superfood-Extrakt Bio Grüntee, Bio Süßholzwurzel Extrakt und Bio Ginkgoblätter Extrakt befreit die Haut von Make-up und anderen Rückständen und reinigt sie sanft und porentief. Gleichzeitig wirkt er besänftigend und mildert leichte Rötungen. Die Haut wird optimal auf die nachfolgende Pflege vorbereitet.“

BIO:VÉGANE Bio Grüntee Reinigungsschaum - Konsistenz

„AQUA (WATER) • CITRUS AURANTIUM DULCIS (ORANGE) FRUIT EXTRACT • PENTYLENE GLYCOL • COCO-GLUCOSIDE • CAPRYLYL/CAPRYL GLUCOSIDE • GLYCERIN • ALOE BARBADENSIS LEAF JUICE* • CAPRYLIC ALCOHOL • CAMELLIA SINENSIS LEAF EXTRACT* • BETAINE • GINKGO BILOBA LEAF EXTRACT* • GLYCERYL OLEATE • BENZYL ALCOHOL • GLYCYRRHIZA GLABRA (LICORICE) ROOT EXTRACT* • PARFUM (FRAGRANCE)** • LIMONENE** • LINALOOL** • POTASSIUM SORBATE • GLUCOSE • CITRIC ACID • DECYL ALCOHOL • TOCOPHEROL • HYDROGENATED PALM GLYCERIDES CITRATE • LECITHIN • ASCORBYL PALMITATE

* aus kontrolliert biologischem Anbau
** aus natürlichen ätherischen Ölen
Konserviert mit Benzylalkohol und Kaliumsorbat“

Meine persönliche Erfahrung mit dem Reinigungsschaum

Der Reinigungsschaum kommt in einem recht cleanen weißen Pumpspender mit Deckel. Die Verpackung unterstreicht, dass hier auf unnötige Dinge verzichtet wurde und man sich aufs Wesentliche – den Inhalt – konzentriert. Da ich schauen wollte, ob man ihn auch in der Drogerie kaufen kann, habe ich mal gezielt danach gesucht und ihn fast übersehen. In der Masse der Produkte geht diese einfache Verpackung ziemlich unter.

Der Pumpmechanismus selbst funktioniert bei mir tadellos. Bei einmal pumpen erhalte ich etwa eine walnussgroße Menge des Reinigungsschaums, der sich auch ziemlich stabil auf der Haut hält, wenn man ihn nicht verteilt.

Ungeschminkt reichen mir 1 bis 1,5 Pumpstöße, mit Make-Up eher 2-3.

Was mir leider nicht so zusagt, ist der Duft. Der Reinigungsschaum riecht nach Arznei, sehr kräuterig und für mich auch nach Ingwer. Das Aroma von grünem Tee kann ich da leider nicht mehr ausmachen. Zum Glück wird der Geruch aber gleich bei der Reinigung mit abgespült und verbleibt nicht auf der Haut.

BIO:VÉGANE Bio Grüntee Reinigungsschaum - Mascara, Eyeliner, Concealer, Lippenstift, Lidschatten vor Reinigung
Mascara, Eyeliner, Concealer, Lippenstift, Lidschatten vor Reinigung
BIO:VÉGANE Bio Grüntee Reinigungsschaum - Haut nach Reinigung
Haut nach Reinigung

Man soll den Reinigungsschaum auf der angefeuchteten Gesichtshaut aufemulgieren. Hierbei wird er aber nicht mehr schaumiger oder cremiger wie z.B. bei Duschgel oder Seife, sondern verbindet sich gleichmäßig mit der feuchten Haut und das fluffige Gefühl ist dann auch sofort verschwunden.

Für Make-Up benutze ich sonst immer 2-Phasen-Entferner und war erstaunt, dass der Reinigungsschaum hier ziemlich gut selbst hartnäckige Mascara entfernen konnte. Wie oben bereits geschrieben, habe dafür ca. 2-3 Pumpstöße gebraucht, aber das ist völlig in Ordnung. Nur mit Lidschatten mit Glitterpartikeln ist das Produkt bei genauerem Hinsehen leider nicht zu gut zurechtgekommen. Die Farbpigmente wurden zwar entfernt, aber der Glitzer war nur auf der Haut verteilt und nicht abgewaschen (kann man auf dem Foto leider nicht erkennen).

BIO:VÉGANE Bio Grüntee Reinigungsschaum - Gesichtshaut vor der Testphase
Gesichtshaut vor der Testphase

Nach der Benutzung fühlt sich meine Haut ansonsten sauber und gut gereinigt an. Wenn man mit den feuchten Händen über das Gesicht wischt, quietscht es regelrecht. Direkt nach dem Waschen war meine Haut etwas gerötet, was nicht zum Herstellerversprechen passt, Rötungen sogar zu mildern, das normalisiert sich aber innerhalb von ein paar Minuten wieder. Eine feststellbare Pflegewirkung hatte das Produkt leider nicht, trockene Stellen sind dadurch nicht besser, aber auch nicht schlechter geworden.

BIO:VÉGANE Bio Grüntee Reinigungsschaum - Gesichtshaut nach der Testphase
Gesichtshaut nach der Testphase

Mein Fazit zum BIO:VÉGANE Bio Grüntee Reinigungsschaum

Die Inhaltsstoffe des Schaums finde ich gut und auch, dass man mit ihm mal ein leichtes Tages-Make-Up entfernen kann. Da ich aber meistens Lidschatten mit Glitzer benutze und auch den Geruch nicht mag, ist es für mich persönlich kein Nachkaufprodukt.

XOOOOansprechender Duft
XXXXOermöglicht gründliche Reinigung
XXXXOermöglicht sanfte Reinigung
XXOOOtrocknet die Haut nicht aus
XXOOOsorgt für zartes & frisches Hautgefühl nach der Reinigung

Verpackung: 2,0 - Preis: € € € €  - Würde das Produkt wieder kaufen: Unentschlossen

BIO:VÉGANE ist aktuell Pinkmelon-Partner