CMD Naturkosmetik Royale Essence Reinigungscreme

Eine Creme, die sanft, aber dennoch gründlich reinigt. Meine Haut fühlt sich nach der Anwendung glatt, weich und nicht augetrocknet an.

CMD Naturkosmetik Royale Essence Reinigungscreme Flasche

Hallo ihr Lieben!

Heute möchte ich euch gern die Royale Essence Reinigungscreme von der Naturkosmetikmarke CMD vorstellen. Ich durfte dieses Gesichtsreinigungsprodukt die letzten 4 Wochen für pinkmelon.de testen. Vielen Dank dafür!

Informationen:

Die beigefarbene Reinigungscreme kommt in einer weißen Kunststoffflasche mit durchsichtigem Deckel daher und ist mit einem Pumpmechanismus ausgestattet. Das Produkt umfasst 200 ml, die für 38,90 Euro direkt über dem Onlineshop von CMD erhältlich sind. Die Creme wurde speziell für anspruchsvolle und reife Haut entwickelt und ist nicht nur vegan, sonder auch ICADA zertifiziert.

Verpackung/Design:

Das Design wirkt auf mich eher schlicht und dennoch hochwertig, aber leider auch etwas altbacken. Positiv kann ich aber anmerken, dass alle nötigen Informationen zum Produkt auf der Flasche abgedruckt sind.

CMD Naturkosmetik Royale Essence Reinigungscreme Herstellerangaben

Die Verpackung besteht leider aus Kunststoff, was sie zwar bruchsicher macht, aber aus ökologischer Sicht, gerade für eine Naturkosmetikmarke, nicht sehr geschickt gewählt wurde. Insgesamt macht die Verpackung einen robusten Eindruck. Der Deckel lässt sich leicht abnehmen, aber auch sicher wieder aufstecken. Der Pumpmechanismus funktioniert ohne Probleme und lässt sich sogar durch leichtes Drehen öffnen und schließen.

CMD Naturkosmetik Royale Essence Reinigungscreme Pumpspender

Herstellerangaben von CMD:

„Diese fruchtig-duftende Intensivreinigung befreit durch die enthaltene Lavaerde sanft Ablagerungen und Make-Up Rückstände und bereitet die Haut optimal auf die nachfolgende Pflege vor. Kostbare Bio-Naturöle kombiniert mit exotischem Bio Granatapfel-Extrakt glätten die Hautoberfläche und fördern die natürliche Regeneration der Haut. Bio Sheabutter hilft die Hautbarriere zu stärken und bewahrt die Haut vor dem Austrocknen. Als nachfolgende Pflege empfehlen wir das intensive Feuchtigkeitsfluid oder die regenerierende
24h Aufbaucreme.

Anwendung: Mit sanft-kreisenden Bewegungen auf Gesicht, Hals und Dekolleté auftragen. Anschließend mit einem Wattepad oder warmen Wasser abnehmen.“

Orangen-Extrakt*, Glycerin (pflanzlich), Sesamöl*, Tonerde/Ghassoul, Aprikosenkernöl*, Weingeist, Wasser (als Bestandteil eines Inhaltsstoffes), pflanzlicher Emulgator, Sheabutter*, Arganöl*, Granatapfel-Extrakt*, Vitamin E (GMO-frei) in Sonnenblumenöl*, Xanthan, Rosmarin-Extrakt*, Phytinsäure, Kokosfettsäuretenside, Natrium Lävulinat, Natrium Anisat, pflanzlicher Rückfetter, natürlicher Duft
(*Rohstoffe aus kontrolliert biologischem Anbau) Bestandteile des natürlichen Duftes: Limonen, Linalool

Konsistenz/Geruch:

Die beigefarbene Creme ist meiner Meinung nach nicht zu flüssig, aber auch nicht zu fest. Ich würde ihre Konsistenz mit der einer Bodylotion vergleichen. Daher lässt sich die Creme leicht verteilen, ohne dass man aus versehen Produkt daneben kleckert. Außerdem beinhaltet die Creme Lavaerde, die in Form von kleinen, schwarzen Partikeln im Produkt zu erkennen sind.

CMD Naturkosmetik Royale Essence Reinigungscreme Swatch

Den Geruch empfinde ich als sehr angenehm und würde ihn als sehr fruchtig, aber nicht zu süß beschreiben. Man kann deutlich Granatapfel erschnuppern, aber auch Orangen sind mit zu erkennen.

Ich habe die Creme abends benutzt, nachdem ich mein Gesicht grob von Make-up befreit habe und bevor ich mein Gesicht mit Pflege versorge. Hierfür habe ich das Produkt in kreisenden Bewegungen mit den Händen auf meinem Gesicht verteilt. Die Flasche liegt während der Anwendung gut in der Hand und es genügen 1 bis 2 Pumpstöße, um Gesicht, Hals und Dekolleté mit Produkt zu benetzen.

Die Creme lässt sich gleichmäßig auf der Haut verteilen und obwohl Lavaerde enthalten ist, ist diese auf der Haut absolut nicht spürbar. Außerdem entfaltet sich während der Anwendung der bereits erwähnte, angenehme Duft. Dieser bleibt aber leider nicht auf der Haut haften, sondern verschwindet sobald das Produkt von der Haut wieder abgenommen hat.

Dies funktioniert mit lauwarmem Wasser sehr schnell und rückstandslos. Dabei schäumt das Produkt zwar nicht auf, aber emulgiert sehr schön und entfernt somit gründlich, aber sanft wasserlösliche Make-up Reste und Ablagerungen der Haut. Auch das Abnehmen des Produkts mit einem Wattepad ist möglich, allerdings hatte ich mit dieser Variante immer das Gefühl nicht alles rückstandslos vom Gesicht entfernen zu können.

Effekt/Hautgefühl:

Nach der Anwendung fühlt sich meine Haut weich, glatt und geschmeidig an. Sie ist gut gereinigt, aber nicht ausgetrocknet. Meine Haut ist weder gerötet, noch bekomme ich ein unangenehmes Spannungsgefühl.

Pflegeprodukte lassen sich insgesamt leichter auf der Haut verteilen und ich habe das Gefühl, dass sie auch schneller und gleichmäßiger einziehen.

In den 4 Wochen Testphase konnte ich keinerlei Reizungen meiner Haut feststellen. Auch eine vermehrte Unreinheitenbildung konnte ich nicht bemerken. Meine Haut fühlt sich mittlerweile etwas glatter an, als vor der Testphase. Aber ein optischer Vorher-Nacher-Effekt ist leider nicht zu sehen. ( Die trocknen Hautstellen auf den Fotos haben nichts mit dem Produkt zu tun, sondern sind das Ergebnis einer Erkältung.)

CMD Naturkosmetik Royale Essence Reinigungscreme vor der Anwendung CMD Naturkosmetik Royale Essence Reinigungscreme nach der Anwendung

Fazit zur CMD Naturkosmetik Royale Essence Reinigungscreme:

Eine Reinigungscreme, die sanft, aber dennoch gründlich reinigt. Meine Haut wird zuverlässig von Rückständen befreit und optimal auf die folgende Pflege vorbereitet. Meine Haut hat das Produkt gut vertragen, allerdings finde ich den Preis dann doch etwa hoch angesetzt.

XXXXXtrocknet die Haut nicht aus
XXXXXsorgt für zartes & frisches Hautgefühl nach der Reinigung