Demak’Up Expert Reinigungstücher

Die Demak’Up Expert Reinigungstücher habe ich beim Rossmann Blogger Newsletter gewonnen. Sie sind seit Juli 2015 neu bei Rossmann für 2,75€ erhältlich.

Produktdaten

Haltbarkeit ab Anbruch: 3 Monate
Grüner Punkt
Inhalt: 23 feuchte, weiße Reinigungstücher

Demak’Up Expert Reinigungstücher

Aqua, Paraffinum Liquidum, Glycerin, Isohexadecane, Glyceryl Stearate, Ceteareth-20, Caprylic/Capric Triglyceride, Phenoxyethanol, Magnesium Aluminium Silicate, Ceteareth-12, Cetearyl Alcohol, Cetyl Palmitate, Tocopheryl Acetate, Chlorphenesin, Panthenol, Cellulose Gum, Disodium EDTA, Gossypium Herbaceum (Cotton) Seed Oil, Ethylhexylglycerin, Dehydroacetic Acid, Sodium Hydroxide, Parfum

Laut Codecheck sind von den Inhaltsstoffen: 14 empfehlenswert; 2 eingeschränkt empfehlenswert; 1 weniger empfehlenswert (Disodium Edta – schwächt Zellmembranen); 3 nicht empfehlenswert (Paraffinum Liquidum = Paraffinöl – kann die Hautporen verschließen; Isohexadecane – chemisches Lösemittel; Chlorphenesin – allergen) 1 nur Einzelfallbewertung möglich (Parfum). -> Die Inhaltsstoffe finde ich gut für konventionelle Reinigungstücher, da sie ohne Alkohol sind und auch keine Parabene enthalten, die Allergien auslösen können.

Praxis-Test
Man nimmt aus der rosa Packung ein Reinigungstuch heraus, und verschließt sie dann sorgfältig. Ein Tuch ist etwa 15 cm x 15 cm groß und weiß und fühlt sich zellstoffhaft an. Die Tücher haben ein Wabenmuster und duften dezent blumig-frisch.

Demak’Up Expert Reinigungstücher

Der enthaltene Reinigungslotion ist beim Abschminken angenehm. Ich fahre ungefähr 4-5 mal über mein Gesicht, bis es ganz gereinigt ist. Ich finde, dass die Reinigungswirkung gut ist. Außerdem sind die Tücher super augenmild und entfernen auch wasserfeste Eyeshadow Base gut. Jedoch habe ich das Gefühl, dass meine Poren nicht ganz sauber werden und mein Teint nicht geklärt oder erfrischt wird.

Die Tücher sind normal bzw. durchschnittlich ergiebig. Für meine ölige Haut ist die Pflegewirkung aber zu stark, sodass sich meine Haut nach der Benutzung der Reinigungstücher mit einem leichten Fettfilm überzogen anfühlt, deshalb werde ich sie nicht nachkaufen, sondern lieber Reinigungsmilch mit meiner elektrischen Gesichtsreinigungsbürste verwenden. Das ist für meine empfindliche ölige Haut besser geeignet.

Zudem bekomme ich durch die Reinigungstücher Pickel und vergrößerte Poren, was ich bei der Nutzung von Reinigungsmilch nicht habe.

Mich persönlich stört auch der Müll, der durch diese Tücher entsteht. Jeden Tag fällt hier bei mir ein Reinigungstuch als Müll an.

Auf dem linken Foto seht ihr einen longlasting Lippenstift, den ich dann auf dem rechten Foto 100%ig abschminken konnte:

Demak’Up Expert Reinigungstücher

Fazit

Wer augenmilde Reinigungstücher sucht, kann diese hier nutzen. Ich werde sie jedoch nicht noch einmal kaufen, weil mich der anfallende Müll und die Verschlechterung meines Hautbildes nicht zusagen. Der Preis und die Reinigungswirkung sind aber gut.

Viele Grüße

Sunny_993