Dermaplan Wash Balance Milde Waschlotion

Die Wash Balance Waschlotion ist gut verträglich und reinigt mild. Sie hat mir und meiner Haut sehr gut gefallen.

Dermaplan Wash Balance Milde Waschlotion

In den letzten Wochen durfte ich für Pinkmelon mehrere Produkte von Dermaplan testen. Erhältlich ist die Marke Dermaplan, welche explizit für empfindliche Haut konzipiert wurde, online oder auch über die Apotheke.

Die Waschlotion kommt in einer weißen Kunststoffflasche mit 200ml Inhalt. Sie kostet €17,95. Nach dem Öffnen soll man sie innerhalb von 4 Monaten aufbrauchen.

Herstellerversprechen von Dermaplan

„Besonders milde Waschlotion mit EVR Ceramid-Komplex zur täglichen Reinigung von Gesicht und Körper. Die reizarme Wash Balance ist eine sehr milde Waschlotion mit rückfettenden Eigenschaften zur Regeneration Ihrer Haut. Durch die hochwertigen Inhaltsstoffe ist die Wash Balance insbesondere zur Hautreinigung bei Juckreiz, Neurodermitis und Psoriasis (Schuppenflechte) geeignet. Die Wash Balance ist ideal zur Hautreinigung für die sehr empfindliche und gereizte Gesichtshaut und für den gesamten Körper geeignet. Für alle Hauttypen von der Babyhaut bis zur Altershaut gleichermaßen geeignet. Vegan. Rückfettend. Regenerierend. Reizarme Hautreinigung. Bei all unseren DERMAPLAN Hautpflegeprodukten verzichten wir vollständig auf schädliche und allergene Inhaltsstoffe. DERMAPLAN Produkte wirken daher: Ohne Konservierungsstoffe und Emulgatoren. Ohne tierische Bestandteile. Ohne Parfüme, Duftstoffe und Farbstoffe. Ohne Mineralöle, Silikone und PEG‘s.“

Inhaltsstoffe der Dermaplan Wash Balance Milde Waschlotion

Aqua, Glycerin, Pentylene Glycol, Sodium Cocoamphoacetate, Acrylates Copolymer, Lauryl Glucoside, Disodium Cocoyl Glutamate, Limnanthes Alba Seed Oil, Caprylic/Capric Triglyceride, Hydrogenated Lecithin, Butyrospermum Parkii Butter, Sodium Chloride, Squalane, Isopropyl Alcohol, Ceramide NP.

Die Inhaltsstoffe sind eigentlich ganz gut, aber leider ist Mikroplastik enthalten (Acrylates Copolymer).

Dosieröffnung der Dermaplan Wash Balance Milde Waschlotion

Meine persönliche Erfahrung mit der Waschlotion

Die Flasche ist mit einem Kippverschluss versehen, über den sich das Produkt einfach und gut dosieren lässt. Ein erbsengroßer Klecks ist ausreichend für das Gesicht, somit ist die Waschlotion sehr ergiebig.

Konsistenz der Dermaplan Wash Balance Milde Waschlotion

Das Produkt ist nicht beduftet und riecht leicht chemisch, ein bisschen wie Klebstoff vielleicht. Es ist milchig und von angenehmer Konsistenz. Mit Wasser emulgiert es gut auf, aber ohne wirklich zu schäumen. Man kann die Emulsion dann gut im Gesicht einmassieren, Schmutz und Make up-Reste werden gelöst. Anschließend kann man mit Wasser alles einfach abspülen. Als alleiniges Abschminkprodukt kann ich die Waschlotion nicht empfehlen. Wie man auf den Fotos sieht wird das meiste, aber halt nicht alles, entfernt. Allerdings muss man an den Augen vorsichtig sein, denn wenn man sie in die Augen bekommt kann es brennen.

Simulation der Make-up Entfernerleistung auf dem Unterarm - Dermaplan Wash Balance Milde Waschlotion
Entfernen von Make-up: Mascara, Lidschatten, Augenbrauenstift, Kajal, Lippenstift, Foundation

Meine Haut fühlt sich nach der Reinigung nicht ausgetrocknet an. Sie spannt nicht und ist optimal auf die kommende Pflege vorbereitet. Ich habe die Waschlotion, wie alle Produkte von Dermaplan, sehr gut vertragen und keine Pickel, Unreinheiten oder Rötungen bekommen. Ich habe die Waschlotion auch mehrfach beim Duschen am ganzen Körper benutzt und sie scheint wirklich auch rückfettend zu sein, denn ich konnte gut auf das spätere Eincremen verzichten.

Haut vor/nach dem Test der Dermaplan Wash Balance Milde Waschlotion
Haut vor/nach dem Test der Dermaplan Produkte

Mein Fazit zur Dermaplan Wash Balance Milde Waschlotion

Die Wash Balance Waschlotion ist gut verträglich und reinigt mild. In den letzten vier Wochen ist meine Haut durch die Benutzung der drei Dermaplan Produkte insgesamt ruhiger geworden. Rötungen sind außerdem zurückgegangen und ich hatte keine Pickel oder Unreinheiten. Alles in allem kann ich die Produkte daher empfehlen.

XXOOOansprechender Duft
XXXXXtrocknet die Haut nicht aus