Dermasence Mousse Reinigungsschaum

Eine von Hautärzten entwickelte Gesichtspflege, speziell für unreine und fettige Haut, die mich sehr begeistert hat.

Marke: Dermasence
Serie: Akne
Name: Mousse Reinigungsschaum
Anwendung: bei unreiner und fettiger Haut

Inhalt: 200 ml
Haltbarkeit: 6 Monate
Preis: 12.30 € (UVP)
Erhältlich: in Apotheken

Dermasence ist eine Hautpflegeserie, die in Zusammenarbeit mit Hautärzten von der P&M Cosmetics GmbH & Co. KG entwickelt wird. Nach eigener Aussage liegt der Schwerpunkt dabei auf der Gesunderhaltung und Regulierung der Hautfunktion. Bereits vor einiger Zeit durfte ich das Reinigungsmousse für unreine und fettige Haut testen, leider komme ich erst heute dazu, ein paar Worte zu dem Produkt zu schreiben. Aber was lange währt, wird endlich gut, oder wie war das noch? 😉

„Ein porentief reinigender Schaum mit moderner Wirkstoffgeneration. Empfehlenswert bei unreiner und auch aktivierungsbedürftiger Haut. Er trägt durch pH-Wert-Optimierung zur Regeneration des Säureschutzmantels bei und verfeinert das Hautbild. Ohne Treibgas.

– Der komfortable Reinigungsschaum ist ideal für fettende und unreine Haut
– auch bei aktivierungsbedürftiger Haut anwendbar
– mit moderner Wirkstoffkombination von Glycol- und Salizylsäure
– verfeinert das Hautbild
– regeneriert den Säureschutzmantel der Haut durch pH-Wert-Optimierung
– ideal auch zur Vorbereitung der Haut auf Fruchtsäurepeelings und -kuren
– gebrauchsfertig und sehr ergiebig
– ohne Treibgas
– frei von dermatologisch bedenklichen Duftstoffen, dermatologisch getestet“

Quelle: Dermascence Informationen / Produktaufdruck

Zweimal täglich auf die feuchte Gesichtshaut auftragen und leicht einmassieren. Mit lauwarmen Wasser abnehmen.

Erfahrung
Da ich eigentlich mit Hautunreinheiten zu kämpfen habe, seitdem ich denken kann, war ich wirklich gespannt, was der Reinigungschaum kann. Ich hatte bisher nur Produkte aus der Drogerie ausprobiert, sowohl ’normale‘ Marken als auch Naturkosmetik. So hundertprozentig hat mir aber nichts geholfen, weshalb mich vor allem der Zusatz „medizinische Hautpflege“ neugierig gemacht hat. Laut offiziellen Herstellerangaben ist der Reinigungsschaum übrigens für bzw. gegen Akne entwickelt worden.

Das Mousse kommt in einem Pumpspender daher, was ich persönlich sehr gut finde. Ich mag solche Verpackungen wesentlich lieber als Tuben, es ist hygienischer und auch die Dosierung funktioniert so super. Ein bis zwei Pumpstöße reichen für das gesamte Gesicht aus. Ich tendiere dazu, immer etwas zu viel Produkt zu nehmen, von daher gehe ich davon aus, dass für einen normalen Anwender eine Portion ausreicht. Der Schaum hat einen wahrnehmbaren Duft, den ich als leicht „medizinisch“ beschreiben würde… irgendwie süßlich, aber doch etwas steril. Nein, ich bin nicht gut darin, Gerüche zu beschreiben 😉 Ich finde ihn übrigens nicht störend, kann mir aber vorstellen, dass empfindlichere Nasen ihn als aufdringlich einstufen würden.

Der Schaum lässt sich gut verteilen. Ich habe ihn meist ein, zwei Minuten einwirken lassen, wobei ich keine unangenehmen Gefühle bemerkt habe. Er reizt meine Haut nicht und auch nach dem Abspülen kann ich keine Reizungen feststellen. Meine Haut verlangt zwar nach einer Creme, sie spannt also leicht, aber das tut sie generell immer nach dem Reinigen, weshalb ich das nicht als Problem bzw. negativen Punkt ansehen würde. Außerdem soll man sich ja auch immer gut eincremen 😉

Das Mousse hat bei mir gute sechs Monate bei täglicher Anwendung gereicht. Ich habe bereits nach einigen Wochen gemerkt, dass mein Hautbild besser wurde: ich habe weniger Pickel bekommen und auch die Mitesser wurden reduziert. Meine Haut fettete weniger, auch wenn dies von Anfang an nicht mein Hauptproblem/Hauptaugenmerk beim Testen der Pflege war. Ich habe jedoch festgestellt, dass mein Gesicht generell ausgeglichener wirkte und irgendwie frischer und gesünder. Ich glaube, ich hatte selten eine reinere Haut.

Die UVP des Schaums liegt bei 12.30€, wobei ich jedoch bereits feststellen konnte, dass die Preise in Online-Apotheken darunter liegen. Ich bin ja eigentlich immer etwas geizig und kaufe am liebsten in Drogerien ein, aber in dem Fall finde ich den Preis durchaus vertretbar, immerhin sind es im Jahr gerade einmal knapp 22€ und wenn es meiner Haut dafür wirklich besser geht, investiere ich doch gerne. Daher werde ich, wenn meine momentane Gesichtspflege aufgebraucht ist, auf jeden Fall ein paar Euro mehr ausgeben und vielleicht auch ergänzende Produkte (Tonic, Creme, Peeling, etc.) zum Reinigungsschaum bestellen.

Fazit
Nach sechsmonatiger Testphase kann ich sagen, dass das Dermasence Mousse mein Hautbild deutlich verbessert hat: ich habe weniger Pickel, verminderte Mitesser und auch das Nachfetten ist reduziert. Mit gerade einmal 12€ ist auch der Preis nicht übertrieben, daher werde ich den Reinigungsschaum auf jeden Fall nachkaufen!

Wer nun auch Interesse hat und die Pflege aber erst einmal testen möchte, dem kann ich das Reiseset empfehlen, das aus 50ml Mousse und 50ml des dazu gehörigen/passenden Tonics besteht. Preislich liegt es ebenfalls bei ca. 12€.

XXXXOermöglicht sanfte Reinigung
XXXOOtrocknet die Haut nicht aus