Alkohol- und parfumfreies Produkt, das generell gut reinigt, aber an dem ein oder anderen wasserfesten Produkt scheitert. Enthält schwer abbaubare Inhaltsstoffe!

Allgemeines

Bei dem Garnier Skin Naturals Mizellen Reinigungswasser All-in-1 (trockene & empfindliche Haut) handelt es sich um ein Produkt zur Gesichtsreinigung, das laut Hersteller eine schonende Reinigung von Gesicht, Augen und Lippen ohne Reiben und Abspülen ermöglicht und gleichzeitig Feuchtigkeit spendet. Außerdem wird mit der parfumfreien Formulierung, einer hohen Verträglichkeit sowie mit der Ergiebigkeit geworben.

Zu kaufen gibt es das Produkt in einer transparenten Kunststoffflasche mit dunkelrotem Deckel für 4-5 Euro für 400 ml ohne Angebot bei Drogerien und großen Verbrauchermärkten wie Kaufland oder Globus.

Persönliche Erfahrung

Meine Meinung zu dem Reinigungswasser ist zwiespältig. Einerseits gefällt mir, dass das Produkt weder Alkohol noch Parfum enthält und ich theoretisch nur dieses eine Produkt verwenden muss, um mein Make-up zu entfernen, und das auch noch ohne Abspülen. Das ist besonders dann praktisch, wenn gerade kein fließendes Wasser zur Hand ist, z.B. bei Festivals. Außerdem mag ich, dass Make-up- und Concealerrückstände sowie Lidschatten (im Bild mit Base) sehr gut entfernt werden ohne meine Haut auszutrocknen. Auch Lippenstift und Kajal gehen damit sehr gut ab. Diese Herstellerversprechen sind für mich also eingehalten. Ein weiteres Plus gibt es für die Verpackung, denn damit kann prima dosiert werden.

Nachteilhaft ist für mich allerdings, dass ich beim Entfernen meiner normalen Wimperntusche entgegen des Herstellerversprechens sehr wohl reiben muss. Wasserfeste Wimperntusche konnte ich damit gar nicht entfernen (nicht im Bild, hatte keine im Haus). Auch an meinem langanhaltendem Lippenstift ist das Reinigungswasser völlig gescheitert, wie im Bild zu erkennen ist.

Ein weiteres Problem für mich persönlich ist, dass schwer abbaubare Inhaltsstoffe verwendet werden (Disodium EDTA, Poloxamer 184). Wird es als einziges Reinigungsprodukt mit Wattepads verwendet, braucht man außerdem wirklich viel Produkt, so dass die Ergiebigkeit leidet. Ein dickes Minus gibt es außerdem dafür, dass das Produkt bei mir stark in den Augen brennt, so dass zumindest in diesem Bereich keine Rede von schonender Reinigung sein kann.

Persönliches Fazit

Ich verwende das Produkt nur noch zum Nachreinigen meines Gesichts, nachdem ich Reinigungsschaum benutzt habe. An meine Augen lasse ich es nicht mehr und verwende dort stattdessen Mandelöl. Da mir außerdem auch die Inhaltsstoffe nicht gefallen, werde ich es nicht nachkaufen.

Empfehlung?

Trotz meiner persönlichen Probleme mit dem Produkt, kann ich es denjenigen, die weniger stark auf Inhaltsstoffe achten und keine empfindlichen Augen haben, eingeschränkt empfehlen, denn es reinigt bei normalem, nicht wasserfestem Make-up gut. Für alle anderen empfehle ich: Finger weg!

XXXOOermöglicht gründliche Reinigung
XXOOOermöglicht sanfte Reinigung