i+m Naturkosmetik Phyto-Balance Reinigungsgel Malve Holunder

Gute "Reinigungsmilch"; für den täglichen Gebrauch geeignet; vermindert Mitesser.

„Phyto-Balance Reinigungsgel Malve Holunder mit natürlichen Zuckertensiden. Reinigt die Poren sanft und gründlich. Eine Phyto-Wirkstoffformel mit Arnika, Malve und Holunder harmonisiert die Mischhaut und klärt den Teint ohne die Haut auszutrocknen. Schmutz und Unreinheiten werden effektiv entfernt.
Auf die befeuchteten Partien von Gesicht, Hals und Dekolleté einmassieren und mit warmem Wasser abnehmen.“

AQUA, COCO-GLUCOSIDE (Zuckertensid), OLEA EUROPAEA FRUIT OIL*( Olive*), ARNICA MONTANA FLOWER OIL* (Arnika*), SESAMUM INDICUM SEED OIL* (Sesam*), STEARYL ALCOHOL, CETYL ALCOHOL, GLYCERIN* (pflanzlich*), GLYCERYL STEARATE, ALCOHOL DENAT.*, XANTHAN GUM, PARFUM**, GLYCERYL CAPRYLATE, MALVA SYLVESTRIS FLOWER EXTRACT* (Malve*), SAMBUCUS NIGRA FLOWER EXTRACT* (Holunder*), MELISSA OFFICINALIS LEAF EXTRACT* (Melisse*), FOENICULUM VULGARE SEED EXTRACT* (Fenchel*), HUMULUS LUPULUS EXTRACT* (Hopfen*), ACHILLEA MILLEFOLIUM EXTRACT* (Schafgarbe*), LACTIC ACID (pflanzl. Milchsäure), SODIUM PHYTATE, CITRAL**, GERANIOL**, LINALOOL**, LIMONENE**, TOCOPHEROL (Vitamin E)
(*) kontrolliert biologisch / organic agriculture
(**) aus äther. Ölen / from natural essential oils

Inhalt: 150ml
Preis: ca. 10 Euro

Ich habe vor kurzem meine Phyto-Balance Reihe um das Reinigungsgel ergänzt und möchte auch dieses nun kurz vorstellen:
Wie der Rest der Reihe ist auch diese Flasche in einem Lila-Weiß gehalten, welches mir sehr gut gefällt. Die Flasche an sich ist eine Pump-Flasche, so dass ich vermute, ein wenig Probleme mit den Resten zu bekommen und diese nur mit Wasser komplett nutzen kann. Den Deckel der Fasche kann man meiner Meinung nach leider komplett vergessen, wie man den mal zum Halten bekommen hat ist mir ein Rätsel. Ich bekomme ihn nicht mehr drauf, da ich es aber zweimal täglich benutze, ist das auch nicht so schlimm.
Die Pumpe an sich ist ein wenig schwergängig, so dass man manchmal schon ein wenig fester drücken muss, um die gewünsch Menge zu erhalten. Wenn es aber klappt, reicht ein Pumpstoß für das komplette Gesicht.
Die Konsistenz ist ein wenig anders als der Name vermuten lässt. Bei Gel hätte ich eine durchsichtige Flüssigkeit erwartet, die im Gesicht aufschäumt. Aber nein, es ist mehr eine Reinigungsmilch (den Namen finde ich auch viel passender). Diese ist weiß und sie schäumt nicht im Gesicht, sondern wird cremiger. Lässt sich aber dennoch sehr gut verteilen.
Ich habe es meist nach dem Abschminken benutzt, da ich mein Abschminkzeug zwar total effektiv finde, es aber dennoch nicht über Nacht auf meiner Haut haben will.
Ich finde die Wirkung wirklich sehr gut. Es reinigt gut und lässt alle Reste verschwinden. Insgesamt würde ich auch sagen, dass die Unterlagerungen in meinem Gesicht weniger geworden sind und auch Pickel oder Mitesser bekomme ich kaum noch.

Naturkosmetiksiegel: BDIH
Sonstige Siegel: Vegan

Warum ich i+m so mag? Es ist eine kleine Firma in Berlin, die es schon seit 30 Jahren gibt. Sie versucht ihre Preise so gering wie möglich zu halten, damit dies nicht der Grund ist, warum man sich gegen Naturkosmetik entscheidet. Auch beweist i+m mit seinen Produkten eine klare Linie. Es gibt verschiedene Cremes für verschiedene Hauttypen, aber das Zusatzprogramm wie Peeling oder Maske ist für jeden geeignet. Außerdem mag ich es, dass man i+m nicht überall bekommt, wie bpsw. in großen Kaufhäusern wie andere bekannte Marken, sondern nur in Fachgeschäften.

Lexis Fazit: Gute „Reinigungsmilch“; für den täglichen Gebrauch geeignet; vermindert Mitesser.

XXXXXtrocknet die Haut nicht aus
XXXXXsorgt für zartes & frisches Hautgefühl nach der Reinigung