ISANA YOUNG Waschcreme Aktiv Kohle

Eine gut verträgliche Waschcreme, die die Haut gründlich reinigt ohne sie auszutrocknen.

ISANA YOUNG Waschcreme Aktiv Kohle Design

Ich benutze nun seit längerer Zeit die Aktiv Kohe Waschcreme von ISANA YOUNG, die im Rossmann für 2,49€ zu erwerben ist und in der insgesamt 150ml enthalten sind.

„Deine Haut fühlt sich verschmutzt, fettig und ölig an: Dann eliminiere den Schmutz und reinige deine Haut effektiv und porentief von abgestorbenen Hautschüppchen, überschüssigem Talg und Schmutzpartikeln. Pickel und Mitesser werden bekämpft und neuen Unreinheiten wird vorgebeugt. Deine Haut wird erfrischt und sie erscheint sichtbar verfeinert.
– Anti-Talg & Unreinheiten
– porentiefe Reinigung
– sichtbar verfeinertes Hautbild“

„Aqua, Coco-Glucoside, Glycerin, Cocamidopropyl Betaine, Acrylates/C10-30Alkyl Acrylate Crosspolymer, Caprylyl/Capryl Glucoside, Charcoal Powder, Zinc PCA, Salicylic Acid, Phenoxyethanol, Lauryl Glucoside, Stearyl Citrate, Sodium Chloride, Parfum, Glyceryl Oleate, Sodium Hydroxide, Citric Acid, Ethylhexylglycerin, Disodium EDTA, Benzoic Acid, Linalool“

Meine persönliche Erfahrung mit der ISANA YOUNG Waschcreme Aktiv Kohle

Erster Eindruck:

Die Waschcreme befindet sich in einer weichen Kunststofftube im ansprechenden schwarz-weißen Design. Der Deckel lässt sich leicht öffnen und ist während der ganzen Zeit auch zum Glück nicht kaputt gegangen – passiert mir häufig bei solchen Deckeln. Die Creme lässt sich durch die Öffnung gut dosieren, es kommt nicht zu viel und nicht zu wenig Produkt heraus.

ISANA YOUNG Waschcreme Aktiv Kohle Dosieröffnung

Die Konsistenz der Creme würde ich eher als gelig und etwas fester denn cremig beschreiben, die Farbe ist aufgrund der Aktivkohle schwarz und obwohl Parfüm enthalten ist, finde ich den Geruch nicht besonders auffällig – riecht etwas männlich, gurkig.

ISANA YOUNG Waschcreme Aktiv Kohle Swatch

Als Anwendung wird auf der Verpackung folgendes empfohlen:
„Täglich morgens und abends auf das feuchte Gesicht auftragen und sanft verreiben, dabei die Augenpartie aussparen. Anschließend gründlich abwaschen und das Gesicht mit einem Einweg-Papiertuch abtrocknen.“
Ich benutze die Waschcreme immer am Morgen unter der Dusche. Sie lässt sich gut auf dem angefeuchteten Gesicht verteilen, reinigt das Gesicht gründlich und lässt sich gut mit Wasser entfernen, ohne Produktrückstände zu hinterlassen. Falls man eine Gesichtspartie nicht gut abgewaschen hat, sieht man es bei der Creme sofort, denn sie ist schwarz eingefärbt durch die Aktivkohle. Die Creme selbst ist laut der Inhaltsstoffe relativ reizarm (Parfum und Linalool sind enthalten, aber keine harschen Tenside), daher schäumt sie bei mir gar nicht auf und eine sanfte Reinigung ist möglich.

ISANA YOUNG Waschcreme Aktiv Kohle verrieben

Mein Fazit zur ISANA YOUNG Waschcreme Aktiv Kohle

Ich habe das Gefühl, dass die Waschcreme etwas dazu beigetragen hat, dass meine T-Zone weniger ölig ist und mein Hautzustand hat sich zumindest nicht verschlechtert, was bei einigen anderen Waschcremes manchmal der Fall ist – das heißt meine Haut hat das Produkt gut vertragen. Es trocknet meine Haut auch nicht aus und reizt sie nicht und scheint etwas Feuchtigkeit zu spenden durch das Glycerin. Da abgesehen vom Parfum und Linalool keine weiteren reizenden Inhaltsstoffe enthalten sind, würde ich die Waschcreme eventuell nachkaufen. Möglicherweise könnte an der Rezeptur verändert werden, dass Mikroplastik enthalten ist. Dann wäre es ein sehr sicherer Nachkaufkandidat.

XXXOOansprechender Duft
XXXXOtrocknet die Haut nicht aus