lavera Sanfte Reinigungsmilch Bio-Malve & Bio-Mandel

„Die lavera Sanfte Reinigungsmilch sorgt für eine gründliche und zugleich milde Hautreinigung. Schmutzpartikel und Make-up werden entfernt, ohne den Säureschutzmantel der Haut unnötig zu belasten. Die Rezeptur spendet der Haut schon während der Reinigung erste Feuchtigkeit.
ph-Wert: 5,0 – 5,5
Eine ausreichende Menge Reinigungsmilch morgens und abends auf die trockene oder feuchte Haut von Gesicht, Hals und Dekolleté auftragen und sanft einmassieren. Anschließend mit klarem Wasser oder einem Wattepad abnehmen.“

Wässrig-alkoholischer Wildrosenauszug (Bio-Alkohol)*, pflanzliches Glycerin, Sojaöl*, Squalan, Triglyceride (pflanzliche Ölmischung), Glycerinfettsäureester, Fettalkohole, Mandelöl*, Shoreabutter, Xanthan, Kokosöl (gehärtet), Sanddornextrakt (ölig)*, Malvenextrakt*, Süßholzwurzelextrakt*, Vitamin E, Sheabutter*, Lecithin, Pflanzensterole, Sonnenblumenöl, Vitamin C, Mischung natürlicher ätherischer Öle
*Rohstoffe aus kontrolliert biologischem Anbau
Water (Aqua), Alcohol*, Glycerin, Glycine Soja (Soybean) Oil*, Squalane, Caprylic/Capric Triglyceride, Glyceryl Stearate Citrate, Cetearyl Alcohol, Myristyl Alcohol, Prunus Amygdalus Dulcis (Sweet Almond) Oil*, Shorea Stenoptera Butter, Xanthan Gum, Hydrogenated Palm Glycerides, Hippophae Rhamnoides Fruit Extract*, Rosa Canina Fruit Extract*, Malva Sylvestris (Mallow) Flower Extract*, Glycyrrhiza Glabra (Licorice) Root Extract*, Tocopherol, Butyrospermum Parkii (Shea Butter)*, Hydrogenated Lecithin, Brassica Campestris (Rapeseed) Sterols, Lysolecithin, Lecithin, Helianthus Annuus (Sunflower) Seed Oil, Ascorbyl Palmitate, Fragrance (Parfum)**, Linalool**, Limonene**, Citronellol**, Citral**

Inhalt: 125 ml

Preis: ca. 6 Euro
wo zu bekommen: dm, bioladen
NK-Zertfizierung: natrue
Besonderheiten: vegan

Ich durfte für PinkMelon die relativ neue Reinigungsmilch für trockene Haut von lavera testen.
Lavera hat vor kurzem die Gesichtsserie komplett umgestellt, so dass es nun eine Basisreinigung gibt, bei dem man zwischen den sanften und normalen Produkten wählen kann und dann Hautzustand spezifische Cremes.
Die neue Optik der Produkte finde ich sehr ansprechend, sie haben ein klares, simples Design, welches in die Preiskategorie passt.
Die Flasche ist weiß mit einem Aufkleber auf beiden Seiten. Der Aufkleber auf der Rückseite ist aufklappbar, so dass eine Umverpackung für weitere Infos nicht notwendig ist.
Der Deckel lässt sich gut öffnen und schliessen und die Flasche ist auch nicht umgekippt während der Nutzung.
Der Geruch ist leicht süß, aber nicht zu süß. Für mich sehr angenehm.
Die Konsistenz finde ich sehr gut, etwas dickflüssiger als Milch, weswegen das Verteilen im Gesicht sehr einfach ist.
Ich habe die Milch im feuchten Gesicht verteilt und mit dem Make Up, auch Augen vermischt, ähnlich einem Abschminköl. Danach habe ich alles mit viel Wasser und einem Tuch abgenommen.
Für mich war die Reinigung auf jeden Fall zufriedenstellend, in nur 8 von 10 Fällen ist nicht alles vom Make Up abgegangen und ich musste nacharbeiten.
Ich muss ehrlich sein, für mich sind zwei Produkte zum Abschminken eins zuviel. Ich brauche solche Produkte, mit denen ich mich abends unkompliziert abschminken kann und dann nicht mehr viel machen muss. Und so ein Produkt ist diese Reinigungsmilch.
Die richtig starken AMUs zu Weihnachten hab ich damit nicht abbekommen, aber das habe ich auch nicht erwartet. Dafür aber mein tägliches Make-Up mit Mascara, Eyeliner und Flüssig Make Up, promblemlos.
Nun wirbt lavera aber auch mit der Wirkung bei trockener Haut. Mein Hautzustand ist gerade definitiv trocken. Draußen Minusgrade, hier drinnen Heizung non stop, da braucht man auf jeden Fall solche Produkte.
Leider war die Wirkung nicht stark genug, als dass ich keine weiteren Produkte nehmen müsste. Aber seien wir ehrlich, damit wirbt Lavera auch nicht, weswegen ich mich hier auch nicht beklagen will, nur weil ich abends ziemlich faul bin.

Die Inhaltsstoffe finde ich alle okay, nichts auffälliges. Auch die natrue Zertifizierung finde ich gut. Dann ist das Produkt auch noch vegan, was will man eigentlich mehr.

Lexis Fazit: Sehr schönes Produkt, gute Reinigungswirkung, einfache Anwendung und Naturkosmetik.

XXXXOtrocknet die Haut nicht aus
XXXXXsorgt für zartes & frisches Hautgefühl nach der Reinigung