Luvos Waschcreme mit Traubensilberkerzen

Ein milde Waschcreme, die gut reinigt ohne auszutrocknen. Zur Entfernung von Make-up ist sie aber nicht geeignet.

Luvos Waschcreme mit Traubensilberkerzen

Die Waschcreme von Luvos Naturkosmetik mit Heilerde und mit Traubensilberkerzen ist in vielen Drogeriemärkten und Bioläden erhältlich und natürlich online. Sie kostet um die 7 Euro für 100ml.

Herstellerversprechen von Luvos

„Milde und porentiefe Reinigung, ohne die Haut auszutrocknen, bietet die Luvos Waschcreme. Die wertvollen Mineralien und Spurenelemente der Original Luvos Heilerde binden überschüssiges Hautfett und Schmutz, sie befreien die Haut von Schadstoffen und Hautschüppchen. Traubensilberkerzen-Extrakt beugt Hautirritationen vor; Mandelöl verhindert das Austrocknen der Haut.  Die Waschcreme ist für jeden Hauttyp geeignet. Auch zum Entfernen von Make-up geeignet. Ihre Haut erhält einen klaren, frischen Teint. Für schöne und gesunde Haut.“

Luvos Waschcreme mit Traubensilberkerzen - Verpackungsrückseite

AQUA, ZEA MAYS OIL, SORBITOL, COCO-GLUCOSIDE, LOESS, CETEARYL ALCOHOL, DISODIUM COCOYL GLUTAMATE, GLYCERIN, XANTHAN GUM, PRUNUS AMYGDALUS DULCIS (SWEET ALMOND) OIL*, SODIUM COCOYL GLUTAMATE, CIMICIFUGA RACEMOSA ROOT EXTRACT, VACCINIUM MYRTILLUS FRUIT EXTRACT, SACCHARUM OFFICINARUM (SUGAR CANE) EXTRACT, CITRUS LIMON (LEMON) FRUIT EXTRACT, CITRUS AURANTIUM DULCIS (ORANGE) FRUIT EXTRACT, ACER SACCHARUM (SUGAR MAPLE) EXTRACT, HELlANTHUS ANNUUS (SUNFLOWER) SEED OIL*, LEVULlNIC ACID, p-ANISIC ACID, SODIUM LEVULlNATE, ALCOHOL, TOCOPHEROL, CITRIC ACID, PARFUM (NATURAL ESSENTIAL OILS), CITRONELLOL**, LlNALOOL**.

* Bestandteile des rein natürlichen Parfümöls
** Rohstoffe aus kontrolliert biologischem Anbau
Ohne synthetische Farb-, Duft- und Konservierungsstoffe. BDIH-konform konserviert mit Potassium Sorbate. Vegan. Hautverträglichkeit dermatologisch bestätigt.

Die Luvos Waschcreme ist nach BDIH zertifizierte Naturkosmetik.

Luvos Waschcreme mit Traubensilberkerzen - Dosieröffnung

Meine persönliche Erfahrung mit der Waschcreme

Die Waschcreme kommt in einer Stehtube mit Klappdeckel. Das Design ist typisch für Luvos (ich finde es etwas altbacken). Die Tube lässt sich gut öffnen und schließen und man kann die Waschcreme gut dosieren. Ein erbsengroßer Klecks ist ausreichend für das Gesicht, so dass sie ziemlich ergiebig ist.

Die Waschcreme ist bräunlich und riecht nach Heilerde. Mich erinnert der Duft irgendwie immer ein bisschen an Veilchen. Die Creme ist recht fest, emulgiert aber gut mit Wasser zu einem feinen Schaum auf. Sie lässt sich gut im ganzen Gesicht verteilen und löst Schmutz und Make-up-Reste. Anschließend kann man mit Wasser alles einfach abspülen.

Luvos Waschcreme mit Traubensilberkerzen - Konsistenz

Als alleiniges Abschminkprodukt kann ich die Waschcreme nicht empfehlen. Wie man auf den Fotos sieht, wird nicht alles entfernt. Vor allem von Foundation, Kajal und Lippenstift bleiben deutliche Reste zurück. Man kann aber übrigens Wimperntusche mit der Waschcreme gut entfernen und sie brennt nicht in den Augen. Trotzdem habe ich sie entweder abends als 2. Reinigungsschritt nach Make-up-Entferner oder Reinigungsöl verwendet oder morgens.

Reinigungsergebnis bei Make-up (Lidschatten, Brauenstift, Kajal, Mascara, Lippenstift & Foundation)

Meine Haut fühlt sich nach der Reinigung nicht ausgetrocknet an. Sie spannt nicht und ist optimal auf die kommende Pflege vorbereitet. Ich habe die Waschcreme sehr gut vertragen und keine Pickel, Unreinheiten oder Rötungen davon bekommen. Meine Haut hat sich während der Testphase nicht verändert, weder positiv noch negativ.

Luvos Waschcreme mit Traubensilberkerzen - Haut zu Testbeginn / Haut nach Testende
Haut zu Testbeginn / Haut nach Testende

Mein Fazit zur Luvos Waschcreme mit Traubensilberkerzen

Eine sanfte Naturkosmetik-Waschcreme, die ich gut vertrage und gerne verwende. Die Herstellerversprechen werden leider nicht alle gehalten, denn zum Entfernen von Make-up eignet sie sich nicht so gut.

XXXXOermöglicht gründliche Reinigung
XXXXOtrocknet die Haut nicht aus