Melvita Mizellar Reinigungswasser Rose

„Die frische, rosig duftende 3-in-1 Formel entfernt schonend Make-Up und tonisiert die Haut optimal, dank der Wirkung von Mizellen. Die Mizellen umschließen Schmutzpartikel und entfernen sie vollständig und sanft. Ätherisches Rosenöl spendet schützende Pflege.“

Inhaltsstoffe:
AQUA/WATER – CITRUS AURANTIUM DULCIS (ORANGE) FRUIT WATER* – GLYCERIN – ALCOHOL* – ROSA DAMASCENA FLOWER WATER* – ROSA CANINA FLOWER EXTRACT* – ROSA DAMASCENA FLOWER OIL – CAPRYLYL/CAPRYL GLUCOSIDE – LEVULINIC ACID – SODIUM LEVULINATE – SODIUM BENZOATE – POTASSIUM SORBATE – PARFUM/FRAGRANCE – GERANIOL** – CITRONELLOL** – LINALOOL** – CITRAL**. * Ingrédients issus de l’Agriculture Biologique / Ingredients from Organic Farming ** Constituants naturels du concentré aromatique / Natural components of fragrance

Inhalt: 200ml
Preis: ca. 13,90 Euro
wo zu bekommen: Bioladen, online
NK-Zertifizierung: ecocert

Ich durfte 4 Wochen lang das Reinigungswasser von Melvita testen und möchte euch nun von meinen Höhen und Tiefen mit diesem Produkt berichten.

Das Produkt kommt ohne Umkarton in einer stabilen 200ml Flasche. Viel Text findet man auf der Flasche definitiv, nur leider kann ich den wegen der kleinen Schrift schlecht lesen und da 95% des Textes in französisch gehalten ist, hilft mir auch keine Lupe. Die Anwendung ist das Einzige, was man auf der Flasche auf deutsch findet. Ziemlich schlecht muss ich sagen, denn dies ist ein Produkt für den deutschen Markt und nicht jeder kann französisch. Also mache ich mich nach einer Woche Nutzung auf ins Internet um rauszufinden, was ich denn da eigentlich nutze…

Das Reinigungswasser ist, wie der Titel schon sagt, ein Wasser und dementsprechend flüssig. Der Geruch ist dezent, aber definitv riecht man die Rose raus.

In der ersten Woche, dachte ich, es wäre ein Gesichtswasser und habe es nach der Reinigung auf ein Wattepad aufgetragen und auf meinem Gesischt verteilt. Ich war auch begeistert, dass es nun alle Reste, die dann doch noch auf meiner Hau waren, entfernt hat. Abends habe ich dann auch keine Creme mehr genutzt, mir hat das Wasser an Pflege gereicht, es hat nicht ausgetrocknet.
Tja, dann kam das Internet und sagte mir, ich soll es nutzen, um Make-up zu entfernen. Make-up ist das Einzige, was ich in 50% der Fälle noch konventionell benutze. Kein wasserfestes aber auch kein Drogerieprodukt, was den Tag nicht übersteht. Bei dem Versuch dieses Make-up nun runterzubekommen, sind diverse Wattepads mit Reinigungswasser draufgegangen, doch ein wirklich befriedigendes Ergebnis habe ich leider nicht erzielen können. Deswegen habe ich es dann auch den Rest der Zeit als Nachreinigung benutzt, bei der es meiner Meinung nach gute Dienste tut.

Positiv muss ich definitv hervorheben, dass das Reinigungswasser, wie versprochen, auch auf den Augen anwendbar ist, hier brennt oder ziept nichts.

Leider musste ich mit der Zeit feststellen, dass mein Hautbild sich deutlich verschlechtert hatte. Ich bekam immer mehr kleine Unterlagerungen, die auch nicht einfach so weggehen wollten. Als die Zeit rum war, setzte ich das Produkt sofort ab. Mitterweile hat sich meine Haut wieder gefangen, die Unterlagerungen sind deutlich weniger geworden.

Die Inhaltsstoffe finde ich okay, mit Glyzerin und Alkohol nicht wirklich perfekt, aber es ist definitiv nichts drin, bei dem ich sagen würde, das hätte ich lieber nicht auf meiner Haut. Auch die Zertifizierung nach ecocert ist vollkommen in Ordnung, da Melvita eine französische Marke ist und deswegen auch ein französisches Siegel nutzt.

Lexis Fazit: Die Packungsanweisung ist auf französisch, meine Haut verträgt es nicht wirklich, von mir gibt es daher keine Kaufempfehlung.

XXXOOermöglicht gründliche Reinigung
XXXXOtrocknet die Haut nicht aus