Methode Brigitte Kettner Purifying Cleansing Milk

Das Hautgefühl ist gut und die Haut wird auch gut gereinigt. Sie fühlt sich glatter an und glänzt nicht mehr so stark, aber ich habe viele entzündete Pickel bekommen. Keine Empfehlung meinerseits.

Hierbei handelt es sich um die Purifying Cleansing Milk der Marke „Methode Brigitte Kettner“. Ich habe dieses Produkt von Pinkmelon zum Testen zugeschickt bekommen. Die enthaltenen 200ml kosten auf http://shop.kosmetik-mit-methode.de 25,90€.

Verpackung & Duft
Die Flasche ist wie auf den Bildern zu sehen sehr schlicht gehalten. Der Deckel ist ein einfacher Drehverschluss und die Lotion lässt sich durch leichten Druck über ein kleines Loch aus der Flasche entnehmen.
Der Duft sagt mir hier leider gar nicht zu. Er riecht irgendwie säuerlich und zugleich sehr stark nach Kräutern. Es ist wirklich ein intensiver Geruch, der schon leicht in meiner Nase beißt.

„Aqua, Octyldodecanol, Glyceryl Stearate Citrate, Propylene Glycol, C12-13 Alkyl Lactate, Coco-Glucoside, Propolis Cera, Alcohol, Salicylic Acid, Tocopherol, Xanthan Gum, Sodium Carbomer, Lavandula Angustifolia, Linalool, Lecithin, Ethylhexylglycerin, Phenoxyethanol, Citric acid, Ascorbyl palmitate, polyaminopropyl biguanide, benzoic acid, dehydroacetic acid, hydrogenated palm glycerides citrate.“

Silikone und Parabene sind nicht enthalten. Dagegen ist auch in der Lotion Palmöl enthalten. Vereinfacht gesagt belastet dieser Stoff den Regenwald und ist für mich bei einem Produkt zu diesem Preis nicht wirklich vertretbar. Viele günstigere Produkte aus der Drogerie verzichten bspw. auf solche Erzeugnisse.

Ich habe die Lotion morgens und abends auf mein trockenes Gesicht aufgetragen und diese leicht einmassiert. Mir ist dabei aufgefallen, dass das Produkt nicht sehr ergiebig ist und ich schon eine ordentliche Menge benötige, um das gesamte Gesicht reinigen zu können. Nach dem Abwaschen, was problemlos funktionierte, fühlte sich mein Gesicht sehr angenehm gepflegt und durchfeuchtet an. Dennoch wurden Schuppen, überschüssiges Fett und Schmutz gut entfernt. Ich habe das Produkt nicht für die Entfernung von Augen-Make-Up testen können, da ich sehr empfindliche Augen habe und nur wasserfeste Mascara verwende, die nur sehr schwer abgeht. Gesichts-Make-Up konnte diese Lotion dennoch gut entfernen.
Bei der Anwendung störte mich natürlich auch wieder der Duft, aber da mir die Wirkung ja erstmal wichtiger ist, habe ich es so hingenommen.
Direkt nach der Anwendung ist die Haut also schön sauber und gepflegt. Am nächsten Morgen ist mir auch immer wieder aufgefallen, dass rote und gereizte Stellen gemindert werden und sich die Haut gut erholt.
Einziges Manko auch hier (wie bei der „zugehörigen“ Creme): Pickel werden nicht reduziert. Ich hatte den Eindruck, dass ich mehr Pickel als vor Anwendungsbeginn habe. Eine Langzeitwirkung kann ich hier also auch nicht wirklich feststellen, auch wenn die Haut gut gereinigt und gepflegt wird. Die Pickel entstanden einfach aus dem Nichts!

Fazit
Das Hautgefühl ist gut und die Haut wird auch gut gereinigt. Die Anti-Pickel-Wirkung ist jedoch zu schwach bzw. gar nicht vorhanden und ich bin nach der Anwendung recht unglücklich mit meiner Haut. Sie fühlt sich zwar glatter an und glänzt nicht mehr so stark, aber ich habe viele entzündete Pickel dazubekommen. Von mir gibt es daher keine Empfehlung.

XOOOOansprechender Duft
XXXXOermöglicht gründliche Reinigung