Monteil Paris Pure-N Clarifying Foam Cleanser

Außen hui - innen pfui! Ideal für Schaumschläger, die viel Geld für einen Reinigungsschaum ausgeben wollen, der in der Tube zwar toll aussieht, aber meiner Meinung nach die Herstellerversprechen nicht erfüllt.

Mal wieder durfte ich für Pinkmelon zwei Wochen lang ein Produkt eines mir bis dato unbekannten Herstellers testen. Diesmal handelt es sich um die Firma Monteil Paris (die ihren Sitz laut kleinem Infoheft, das ich zusätzlich erhalten habe, in Östrich-Winkel hat…) und ihre Pure-N Serie (Pure versteh ich, aber wofür das N steht, bleibt mysteriös), aus der ich einen Reinigungsschaum für das Gesicht testen durfte.
Die Pure-N Serie wurde für bzw. gegen unreine, ölige Mischhaut entwickelt.

Hier der Link zur kompletten Serie:

So, nun zum Pordukt…bzw. erstmal weiter im Infoheft. Ich zitiere: „Bei einer wissenschaftlichen Expedition in die Antarktis – die ein Symbol für Reinheit, Unverfälschtheit und Klarheit darstellt – konnte aus einer Eisschicht in einer kleinen Bucht auf der King-George-Insel ein Wirkstoff namens ANTARCTICINE gewonnen werden…“ (An dieser Stelle sollte sich jeder fragen, ob sowas Sinn macht und ob die eigene Eitelkeit und der Wunsch nach reiner Haut eine solche Expedition rechtfertigt…).
Des weiteren sind Wirkstoffe wie Phlorogine und Shield Bact Peptide enthalten, auch sie sollen die Haut ins Gleichgewicht bringen, die Talgprodukten regulieren und einen strahlenden Teint verleihen. (Nur zur Info, mir als Medizinerin sind diese Begriffe alles andere als ein Begriff und meiner Meinung nach mehr Schein als Sein!).
Der Reinigungsschaum selbst soll laut Infoheft tiefenwirksam von Unreinheiten, Make-up und Ablagerungen befreien. Die enthaltenen Reinigungsgranulate haben dabei einen leichten Peelingeffekt und mindern Verhornungen. Der Teint soll erfrischt und langanhaltend mattiert werden. Die Hautstruktur wird klar und ebenmäßig…

So, genug gequatscht, auf zum Produkt:

Der Reinigungschaum befindet sich in einer weißen 100ml Tube mit silbriger Schrift, die auf edel gemacht ist und in einem schönen Bad sicherlich ein Blickfang wäre. Dieser Antarktis-Style hat irgendwie was, auch wenn ich aktuell lieber Sommer hätte.
Nach dem Öffnen ist das Produkt 6 Monate lang haltbar. Laut Pinkmelon-Link kostet diese Tube stolze 22,50€.

Die Anleitung zur Anwendung auf der Rückseite der Tube empfiehlt den Schaum sanft in die feuchte Haut einzumassieren und mit reichlich warmen Wasser abzuwaschen.
Weder auf der Tube noch im Infoheft finde ich einen Hinweis auf dermatologische Unbedenklichkeit.

Vom Geruch her riecht das Produkt schon sehr frisch und irgendwie auch nach Meer (oder vielleicht Antarktis, aber ich weiß nicht wie die tatsächlich riecht…) und Algen.
Die Konsistenz ist eher fest, erst nach dem Kontakt mit Wasser und dem Verreiben in den Handflächen entwickelt sich eine schaumige Struktur. Man bemerkt zwar die versprochenen Reinigungsgranulate, aber die sind wirklich nur in homöopathischer Dosis vorhanden. Im Gesicht selbst fühlt sich der Schaum sehr weich und angenehm an. Da ich solche Produkte nicht gern zur Entfernung meines Augen-Make-ups verwende, spare ich die Augenpartie aus (obwohl nirgends ein diesbezüglicher Hinweis zu finden ist).
Auffällig ist, dass sich das Produkt nur sehr schwer wieder abwaschen lässt und man sehr viel Wasser verbraucht. Das finde ich nicht gut, da ich es lieber mag, wenn sowas schnell geht.
Nach der Reinigung spannt meine Haut etwas, aber trocken wirkt sie eher nicht.

Ich habe Mischhaut mit einigen öligen Stellen, vor allem jetzt im Sommer im Bereich der Stirn, am Kinn und um die Nase. Auch nach 2 Wochen kann ich nicht sagen, dass das Produkt meinen Teint sonderlich verbessert hat, aber dafür ist die Zeit wohl zu kurz. (Ich habe ein bisschen den Eindruck, dass meine Haut etwas schlechter geworden ist, aber das kann natürlich am Wetter oder meinem Zyklus liegen…) Vielleicht muss man für einen sichtbaren Effekt die komplette Luxus-Serie benutzen…
Auf jeden Fall sollte man diesen Reinigungsschaum meiner Ansicht nach nicht für die Augenpartie verwenden, da er bei längerer Anwendung die Haut etwas austrocknet. Der mattierende Effekt blieb bei mir ebenfalls aus und da die Reinigungsgranulate nur klein und kaum vorhanden sind, kann von einem Peeling kaum die Rede sein. Für ein Produkt dieser Preisklasse ist das anschließende Hautgefühl meiner Meinung nach auch nicht gut genug. Ich habe keine Wunder erwartet, aber so richtig überzeugt wurde ich auch nicht.

Leider kann ich für dieses Produkt keine Kaufempfehlung aussprechen, ich finde es überteuert und irgendwie steckt dahinter nur heiße Luft…wie sagt man doch so schön: Außen hui – innen pfui!

XXXXOermöglicht gründliche Reinigung
XXXXOermöglicht sanfte Reinigung