Neutrogena Hydro Boost Gelée Reinigungslotion

Sehr feuchtigkeitsspendend, hinterlässt ein tolles Hautgefühl und erfrischt. Leider entfernt es Make-up nicht so wirklich gut; auch die Inhaltsstoffe sind teils bedenklich.

Neutrogena Hydro Boost Gelée Reinigungslotion Flasche

Preis: 4,95€
Inhalt: 200ml
Erhältlich: dm, Rossmann, Müller, Budni, etc.
Haltbarkeit: 12 Monate
Tierversuche: Ja

Herstellerversprechen von Neutrogena:

„Die Hydro Boost® Gelée Reinigungslotion verbindet auf innovative Weise die Leichtigkeit eines Gels mit der Effizienz einer Reinigungslotion. Sie reinigt die Haut von Make-up, Schmutz und Talg und hinterlässt sie restlos sauber. Die besondere Formel mit der zum Patent angemeldeten BarrierCare-Technologie und Hyaluronsäure (einem natürlichen Bestandteil der Haut) schützt die Hautschutzbarriere, versorgt die Haut mit Feuchtigkeit und hilft, diese zu speichern. Somit fühlt sich die Haut nach der Reinigung nicht trocken und strapaziert an, sondern erfrischt, rein und spürbar geschmeidig. Ölfrei. Auch für sensible Haut geeignet. Augenärztlich getestet.“

Neutrogena Hydro Boost Gelée Reinigungslotion Herstellerangaben

Verpackung & Design:

Das Produkt kommt in einer hohen, türkis-durchsichtigen Pumpspender Flasche. Der Pumpspender lässt sich durch Drehen Öffnen und Sperren. Der Pumpspender lässt sich sehr gut betätigen. Ein bis zwei Pumpspender reichen bei mir aus für eine Anwendung.

Neutrogena Hydro Boost Gelée Reinigungslotion Pumpspender

Anwendung laut Hersteller:

„Mit einem Wattepad auf Gesicht, Augenpartie und Lippen auftragen. Kein Abwaschen nötig.“

Inhaltstoffe:

„Aqua, Glycerin, Butylene Glycol, Sodium Hydrolyzed Potato Starch Dodecenylsuccinate, Polysorbate 20, Sodium Hyaluronate, Ethylhexylglycerin, Hydroxyacetophenone, Poloxamer 188, PEG-100 Stearate, Glyceryl Stearate, Acrylates/C10-30 Alkyl Acrylate Crosspolymer, Sodium Polyacrylate, Zea Mays Starch, Disodium EDTA, Sodium Hydroxide, Tocopherol, BHT, Parfum“

Das sagt Codecheck:

Leider enthält das Produkt laut Codecheck viele bedenkliche (Polysorbate 20, PEG-100 Stearate, Disodium Edta, Poloxamer 188, BHT) und umweltbedrohliche Inhaltsstoffe (Palmöl), sowie Mikroplastik. Ansonsten enthält das Produkt viele feuchtigkeitsspendende Inhaltsstoffe wie zb. Glycerin.

Meine Erfahrungen mit der Reinigungslotion:

Mein erster Eindruck der Reinigungslotion war sehr positiv, ich fand das Design sehr schick und der Duft des Produkts ist sehr hochwertig und frisch. Riecht sehr cremig.
Die Konsistenz ist schon ziemlich gelartig, eher weniger wie eine Lotion. Die Reinigungslotion ist milchig-weiß.

Neutrogena Hydro Boost Gelée Reinigungslotion Swatch
Das Produkt ist sehr ergiebig, ich habe die Lotion jetzt über 3 Wochen jeden Tag morgens und abends benutzt und es fehlt ca. 1/4 Inhalt. Ca. 1-2 Pumpstöße reichen pro Anwendung.
Laut Hersteller soll die Reinigungslotion Feuchtigkeit spenden, Make-up entfernen und Erfrischen.

Um Make-up mit der Reinigungslotion zu entfernen, habe ich das Produkt auf ein Wattepad gegeben und es auf meinem Gesicht angewendet. Jedoch hat dies so gut wie gar keine Wirkung ergeben, so gut wie fast nichts (bis auf Foundation) lässt sich mit der Reinigungslotion entfernen. Ich habe dann dasselbe nochmal mit einem Konjac-Schwamm wiederholt, doch auch hier erzielte das Produkt dieselbe Wirkung (Siehe Bild). Also fällt das Produkt für mich zur Entfernung von Make-up gänzlich durch.

Neutrogena Hydro Boost Gelée Reinigungslotion Anwendung

Ich benutze die Reinigungslotion trotzdem nach dem Entfernen von Make-up, um die letzten Reste des Make-ups und sonstigen Schmutz zu entfernen und um die Haut zu erfrischen. Denn auf jeden Fall fühlt sich die Haut nach dem Benutzen richtig schön erfrischt und vor allem gereinigt und sauber an.

Außerdem wird sie richtig mit Feuchtigkeit versorgt, was ich richtig super über den Tag oder die Nacht finde, denn ich habe keinesfalls das Gefühl, dass sie austrocknet. Die Lotion muss nicht abgespült werden, sie zieht sehr schnell ein und hinterlässt kein klebriges Gefühl. Insgesamt ist die Anwendung sehr einfach und schnell, was für mich ein großer Pluspunkt ist.

Jedoch ist direkt nach dem Benutzen meine Haut etwas gerötet, aber nicht gereizt. Woran das liegt, kann ich jedoch nicht sagen.
Ich habe außerdem das Gefühl, dass meine Haut nachdem ich das Produkt nun schon länger benutze, weicher und nicht mehr so trocken ist.

Neutrogena Hydro Boost Gelée Reinigungslotion Konsistenz

Fazit zur Neutrogena Hydro Boost Gelée Reinigungslotion:

Alles in allem gefällt mir das Produkt eigentlich sehr gut, es entfernt zwar kein Make-up aber es ist sehr erfrischend und reinigend und sehr feuchtigkeitsspendend, weshalb ich es sehr gerne morgens vor dem Schminken und abends nach dem Entfernen von Make-up benutze.
Ich bin mir jedoch unschlüssig darüber, ob ich es mir nachkaufen soll, da mich zum einen der hohe Preis etwas abhält, zum anderen auch die nicht unbedingt guten Inhaltsstoffe. Außerdem führt Neutrogena Tierversuche durch, was für mich ebenfalls ein Grund wäre, das Produkt nicht nach zu kaufen.

XXOOOermöglicht gründliche Reinigung
XXXXXtrocknet die Haut nicht aus