Olaz Complete feuchte Reinigungstücher für normale/trockene/Mischhaut

Für unterwegs oder nur fürs reine Hautmakeup ok. Für das Entfernen eines AMUs jedoch meiner Meinung nach nur bei robusten Typen geeignet.

Ich habe im Test die „Olaz Complete Feuchte Reinigungstücher“ unter die Lupe genommen. Olaz verspricht mir „Milde Reinigung für jeden Tag in nur einem Schritt“.

Die Tücher kommen in einem kleinen Rudel von 20 Stück. Ihr Zuhause ist eine blaue Plastikverpackung, die mit einem „Aufreiß-Kleber“ verschlossen ist. Dieser ist wiederverschließbar, so dass die guten Stücke nicht austrocknen. Auf der Front findet sich neben den bereits erwähnten Informationen auch noch der Hinweis auf die Hauttypen für die dieses Produkt gemacht ist, sowie eine stilisierte Abbildung eines Tuches mit dem Hinweis auf die „Reinigungswaben“.

Auf der Rückseite bekomme ich einen Crashkurs im „Abschminken mit Olaztüchern“ und die Info, dass die „Reinigungstücher mit Reinigungswaben milde, wirksame Inhaltsstoffe (enthalten), die Schmutz, Makeup und selbst wasserfesten Mascara entfernen“.
Ich lasse mich davon erstmal nicht beeindrucken und schnuppere an den Tüchern. Der Geruch ist ok, leicht blumig, aber definitiv aus dem Labor, denn da ist so ein klinischer Untergeruch. So riecht kein Blumenbeet in Mutters Garten.

Als nächsten Versuch muss das Tuch eine Zerreißprobe bestehen. Wenn schon mit so tollen Waben geworben wird, dann will ich auch wissen was die aushalten. Und da geht ne Menge. Das Tuch ist sehr flexibel und dehnt sich ne ganze Weile aus bevor es reißt. Dabei sieht man auch deutlich die Wabenstruktur.Das Produkt selbst fühlt sich leicht rauh an, etwa so wie Fleece, dabei aber nicht unangenehm.

Na dann wollen wir mal: An Makeup in meinem Gesicht mangelt es im Regelfall nicht und ich bin gespannt was ich mit einem Tuch so runterbekomme. Zunächst teste ich es auf der Haut im Wangen-Stirn-Kinn-Bereich. Dort fühlt es sich angenehm an, ich habe auch das Gefühl, dass das Makeup runterkommt. Leider bleibt ein „erfrischender Feuchtigkeitsfilm“ auf meiner Haut, den ich so gar nicht mag. Den muss ich gleich abwaschen, aber halt! – erst die Augen.

Und JA, da hat das Produkt sein Manko. Bei meinem AMU muss ich doch etwas schrubben um alles wegzubekommen und AUA, meine Augenlider fangen direkt an zu brennen und werden rot. Dafür ist das Produkt definitiv nicht geeignet. Von wegen „entfernt selbst wasserfeste Mascara“ (das kann ich mit ner Drahtbürste auch)…und wieder bleibt auf dem Lid dieser klebrige Film, den ich so hasse. Ganz vorsichtig wasche ich mein Gesicht mit kaltem Wasser ab…hach, das tut gut!

Ich habe noch mehrmas versucht mein AMU mit den Tüchern abzunehmen, aber es war immer dasselbe: Entweder musste ich wie Teufel schrubben und hatte danach knallrote Augen oder ich war vorsichtig und habe nicht alles herunterbekommen. Für mich ist das absolut kein zufriedenstellendes Ergebnis!

XXXOOansprechender Duft
XXXXOermöglicht gründliche Reinigung