Physicians Formula The Perfect Matcha 3in1 melting Cleansing Balm

Ein Reinigungsbalm, der sehr sanft zur Haut ist und ein gutes Gefühl hinterlässt. Leider ist die Reinigungsleistung nicht bei allen Make-Up-Produkten überzeugend.

40 g für ca. 15 Euro
Erhältlich in ausgewählten Drogerien, z.B. bei Rossmann.

Herstellerversprechen von Physicians Formula

„Der PERFECT MATCHA 3-IN-1 MELTING CLEANSINGBALM von Pysicians Formula reinigt die Haut besonders schonend und befreit sie gründlich von Schmutz und Make-up. Für einen optimal gepflegten, geschmeidig weichen und erfrischten Teint. Der Balm mit Matcha-Grüntee, Bambussprossen und Lotus-Extrakt besitzt eine sehr hohe antioxidative Wirkung.

Pflegewirkung:

• Matcha-Grüntee
• Bambussprossen
• Lotus-Extrakt“

Meine persönliche Erfahrung mit dem Cleansing Balm

Ich bin ein Fan von Cleansing Balms, für mich sind es perfekte Produkte, um Make-Up abzutragen und dabei die Haut nicht zu sehr zu reizen. Natürlich muss dabei aber das Reinigungsergebnis stimmen.

Der Cleansing Balm von Physicians Formula hat einen frischen und sehr angenehmen Geruch. Er ist in einem Plaktiktiegel mit einem „Zwischendeckel“ gut untergebracht. Durch den mitgelieferten kleinen Spaten lässt sich die Reinigungscreme leicht entnehmen und einfach dosieren. Trotzdem muss man zunächst herausfinden, welche Menge Balm für die Reinigung benötigt wird.

Physicians Formula The Perfect Matcha 3in1 melting Cleansing Balm

Ich verteile den Balm mit den Fingern zunächst auf den Augen und massiere ihn anschließend sanft ein. Der Balm schmilzt und löst dabei die Schminkprodukte auf. Je nach Eigenschaft werden diese Produkte schneller oder langsamer aufgelöst. Zum Beispiel braucht wasserfeste Mascara etwas mehr Zeit. Bei besonders hartnäckigen Produkten muss der Balm etwas länger einmassiert werden.
Anschließend nehme ich die gelösten Schminkprodukte mit einem Wattepad oder Tuch ab. Für das ganze Gesicht nehme ich eine zweite Portion und verteile den Balm im ganzen Gesicht, um auch die Foundation zu entfernen. Abschließend wasche ich den Balm mit warmem Wasser ab und tupfe mein Gesicht mit einem Tuch trocken.

Was die Reinigungsleistung des Balms betrifft, könnte ich eine 2+ geben. Nicht alle Make-Up Produkte werden vollständig gelöst. Besonders Wimperntusche kann oft nicht vollständig entfernt werden und bleibt auf der Haut unter dem Auge wie festgeklebt. Ich kann diese Reste leider auch nicht mit einem Tuch abnehmen.

Auch manche Gelprodukte (wie der grüne Gel-Eyeliner auf dem Foto) werden kaum entfernt. Das sind aber eher ganz wenige, wirklich hartnäckige Eyeliner, die man auch so kaum runter bekommt.

Swatches Make-Up-Produkte vor der Reinigung
Anwendung des Cleansing Balms
Haut nach der Reinigung

Die Gesichtshaut wird durch den Balm nicht ausgetrocknet, sondern durch einen pflegenden Film eher geschützt. Wer diesen Film nicht mag, kann ihn mit einem sanften Reinigungsschaum problemlos abwaschen.

Der Zustand meiner Haut hat sich durch den Balm nicht verbessert. Ich bekomme weiterhin kleine Unreinheiten und Mitesser.

Haut vor dem Test - Physicians Formula The Perfect Matcha 3in1 melting Cleansing Balm
Haut vor dem Test
Haut nach 5-wöchigem Test - Physicians Formula The Perfect Matcha 3in1 melting Cleansing Balm
Haut nach 5-wöchigem Test

Mein Fazit zum Physicians Formula The Perfect Matcha 3in1 melting Cleansing Balm

Schöner Balm zum Entfernen von nicht hartnäckigen Make-Up-Produkten. Für mich leider kein Allrounder, auch wenn ich den Balm sehr angenehm finde. Er ist sehr sanft zur Haut und hinterlässt einen pflegenden Film.

XXXOOermöglicht gründliche Reinigung
XXXXXtrocknet die Haut nicht aus