SANTE Erfrischendes Waschgel

Ein Waschgel aus dem Naturkosmetikbereich, das leider seine Herstellerversprechen nicht hält.

SANTE Erfrischendes Waschgel Tube

Hallo ihr Lieben!

Heute möchte ich euch gern das erfrischende Waschgel von Sante vorstellen, das ich die letzten 4 Wochen für pinkmelon.de testen durfte. Mit Hilfe von Aloe Vera und Chiasamenextrakt soll es die Haut gründlich reinigen und dabei diese nicht austrocknen.

Informationen zum Testprodukt:

Das farblose Waschgel kommt in einer Kunststofftube daher und umfasst 100 ml. Für etwa 5 bis 6 Euro ist es in gängigen Drogeriemärkten und in Bioläden erhältlich. Das Waschgel ist nicht nur vegan und mit dem Natrue-Siegel versehen, sondern auch gluten- und laktosefrei.

Herstellerangaben von SANTE:

„Das SANTE ERFRISCHENDES WASCHGEL ist die extra milde Pflege für alle, die auf der Suche nach einem belebenden Hydro-Effekt sind. Denn täglich angewendet reinigt das erfrischende Waschgel die Haut zwar tiefenrein und gründlich, trocknet sie aber dabei nicht aus.

Chiasamen-Öl und Aloe Vera für den extra Frische-Kick

Dafür sorgt unter anderem Bio-Aloe Vera, die intensive Feuchtigkeit spendet. Bio-Chiasamen-Öl hilft der Haut die Feuchtigkeit zu speichern und beugt so dem Austrocknen vor. Der frische, aquatische Duft rundet das vegane, gluten- und laktosefreie Waschgel ab, das sich aufgrund der natürlichen Inhaltsstoffe auch bestens für gereizte Haut eignet.“

Aqua (Water), Lauryl Glucoside, Glycerin, Sodium Coco-Sulfate, Aloe Barbadensis Leaf Juice*, Betaine, Citric Acid, Salvia Hispanica Seed Extract, Coco-Glucoside, Glyceryl Oleate, Sodium Levulinate, Sodium Anisate, PCA Ethyl Cocoyl Arginate, Parfum (Fragrance)**, Limonene**, Linalool**, Benzyl Salicylate**
*aus kontrolliert biologischem Anbau
**natürliche ätherische Öle

SANTE Erfrischendes Waschgel Herstellerangaben

Verpackung/Design:

Das Design finde ich recht ansprechend und da die Verpackung hauptsächlich blau und weiß gefärbt ist, spiegelt es die „erfrischende“ Komponente optisch wieder. Außerdem sind alle wichtigen Informationen auf dem Produkt abgedruckt.

Obwohl die Verpackung aus Kunststoff ist, macht sie einen robusten Eindruck auf mich. Der Deckel lässt sich leicht aufklappen, aber auch sicher wieder verschließen. Und die Entnahmeöffnung hat genau die richtige Größe, um das Gel leicht zu dosieren.

SANTE Erfrischendes Waschgel Öffnung

Duft/Konsistenz:

Den Duft würde ich als frisch-aquatisch bezeichnen, der auch die typische Naturkosmetiknote beinhaltet. Meiner Meinung duftet das Produkt auch minimal süß, einen bestimmten Inhaltsstoff kann ich aber nicht erschnuppern..

Die Konsistenz ist gelig, aber auch fest und erinnert mich an Wackelpudding. Daher hatte ich bei den ersten Testläufen leichte Schwierigkeiten das Produkt aufzuschäumen, da es mir sehr oft von der Hand geflutscht ist, bevor es auf dem Gesicht war. Leider landete viel Produkt ungenutzt im Abfluss.

SANTE Erfrischendes Waschgel aufgeschäumt

Die Tube liegt während der Anwendung gut in der Hand und eine etwa erbsengroße Portion genügt, um mein Gesicht zu reinigen. Wie vom Hersteller empfohlen, habe ich das Produkt morgens und abends auf mein Gesicht aufgetragen. Allerdings habe ich aufgrund der bereits beschriebenen Konsistenz, das Produkt zunächst zwischen meinen Handinnenflächen aufgeschäumt und dann erst mein Gesicht damit einmassiert.

Insgesamt schäumt das Gel dabei sehr schön auf und verteilt sich gleichmäßig auf der Haut. Außerdem entfaltet sich beim Verteilen der beschriebene Duft, der aber nicht auf der Haut haften bleibt.

Nach einem kurzen Einmassieren lässt sich der Schaum schnell und einfach entfernen und mit klarem Wasser wieder rückstandslos entfernen.

SANTE Erfrischendes Waschgel vor dem Test

Effekt/Hautgefühl:

Im ersten Moment macht die Reinigungswirkung einen recht guten Eindruck, da das Gel sogar wasserlösliches Make-up entfernt, ohne auf der Haut oder in den Augen zu brennen. Allerdings bin ich auf lange Sicht gesehen etwas skeptisch geworden, da ich deutlich mehr Hautunreinheiten im Laufe der Testphase entwickelt habe.

Eigentlich ist das Produkt für alle Hauttypen geeignet, also auch für meine Mischhaut. Dennoch hat das Gel dafür gesorgt, dass meine Haut an empfindlichen Stellen sehr trocken und schuppig wurde. Nach jeder Anwendung war meine Haut zwar nicht gerötet, hat aber so unangenehm gespannt, dass ich sie unbedingt eincremen musste.

SANTE Erfrischendes Waschgel nach dem Test

Fazit zum SANTE Waschgel:

Ein Waschgel, das ich leider nicht empfehlen kann. Es hat mein Hautbild verschlechtert und meine Haut ausgetrocknet. Somit ist es leider bei mir durchgefallen.

XXXOOermöglicht gründliche Reinigung
XXXOOermöglicht sanfte Reinigung