Schaebens Totes Meer Wasch-Gel

Ein gutes Waschgel für die tägliche Pflege, hilft bei Hautunreinheiten und ist auch für empfindliche Haut geeignet. Ich benutze es seit fast einem Jahr.

In einer Zeit, als meine Haut durch Stress und schlechte Ernährung total austickte und mich mit Hautunreinheiten, Pickeln und Pusteln bestrafte als sei ich ein aufmüpfiger Teenager, entdeckte ich dieses Waschgel von Schaebens.
Es ist ganz einfach in allen gängigen Drogerien erhältlich, meist in dem Regal, wo auch alle anderen Sensitiv-Produkte für empfindliche Haut, sowie für Diabetiker stehen. Preislich liegen sie bei 5,- bis 6,- € je 200 ml-Flasche.

Hersteller:
Schaebens ist ein deutsches Familienunternehmen mit Firmensitz in Frechen, das vor allem für seine diversen Hautmasken bekannt ist. 2011 war die Schaebens Totes Meer Maske die meistverkaufte Gesichtspflegemaske in Deutschland.

Doch zurück zu unserem Waschgel. Der Hersteller verspricht mit dem Produkt die Haut porentief zu reinigen. Pickeln und Mitessern wird vorgebeugt und mit Hilfe von Mineralien und Spurenelementen soll das Hautbild sichtbar verbessert werden. Das Produkt sei bei Pickeln, Mitessern, Akne und sogar bei Neurodermitis und Psoriasis (Schuppenflechte) zu empfehlen. Gereizte Haut soll beruhigt, der Juckreiz sowie Hautrötungen gemindert werden. Das Produkt ist dermatologisch getestet, die Hautverträglichkeit wurde durch die Firma Dermatest als sehr gut beurteilt (was auch immer solch ein Urteil wert ist). Das Produkt ist nach Anbruch 12 Monate haltbar.

Produkt:
Die 200 ml des milchig-seifig wirkenden Produktes, welches ziemlich nach Apotheke riecht, befinden sich in einer schlichten weißen Flasche mit blau unterlegtem Aufdruck. Auf der Frontseite sind irgendwelche Salzsäulen in blauem Wasser abgebildet, dies soll wohl zum Thema Totes Meer passen, ich weiß nicht ob es da wirklich so aussieht. Eine Flasche hält bei mir etwa 8 Monate, das finde ich tatsächlich ziemlich ergiebig. Dies ist wohl auf die etwas wässrige Konsistenz zurückzuführen, man braucht wirklich nicht viel.

Das Produkt soll morgens und abends wie ein normales Waschgel aufgetragen und abgespült werden. Am Anfang habe ich es tatsächlich morgens und abends benutzt, je weniger Hautunreinheiten ich hatte, desto mehr habe ich auf die morgendliche Anwendung verzichtet. Bei der Anwendung verhält es sich wie ein normales Waschgel, es lässt sich gut verteilen, schäumt gut und brennt leider mega in den Augen. Wenn man etwas davon auf die Lippen bekommt, schmeckt man tatsächlich Salz heraus.

Fazit:
Ich finde das Produkt richtig gut, es hat mir geholfen meine Haut wieder in den Griff zu bekommen. Klar hab ich ab und an noch Pickel, aber dies passiert selten und sie sind viel kleiner, nicht so tief und heilen schneller ab. Ich kann sogar mal wieder andere Cremes nach Lust und Laune ausprobieren ohne dass meine Haut wieder aus den Fugen gerät. Klar, es ist kein Wundermittel und man sollte für eine schöne Haut natürlich auch eine entsprechend gesunde Ernährung und etwas Sport berücksichtigen. Die Reinigunswirkung des Produktes ist gut. Es gelingt mir damit mein Make-up gut abzuwaschen. An den Augen sollte es nicht angewendet werden, aber dafür ist dieses Produkt auch nicht gedacht, dafür braucht man einen speziellen Augen-Make-Up-Entferner. Nach der Reinigung fühlt sich das Gesicht gut gereinigt an, man sollte aber auf jeden Fall anschließend eine Feuchtigkeitspflege verwenden. Irgendwann habe ich das Waschgel mit der passenden Salbe kombiniert, diese benutze ich als Ergänzung abends und insgesamt bin ich von dieser Linie sehr begeistert. Leider gibt es kein passendes Gesichtswasser, das würde ich auch sofort kaufen.

XXOOOansprechender Duft
XXXXOermöglicht gründliche Reinigung