Simple Erfrischendes Waschgel

Ein mildes Waschgel mit geligem Schaum, das die Haut gut reinigt und erfrischt. Bei stärkerem Make-Up ist es jedoch nicht ausreichend.

Simple Erfrischendes Waschgel

Hierbei handelt es sich um das erfrischende Waschgel von Simple, das ich in den letzten vier Wochen für Pinkmelon.de testen durfte. Enthalten sind 150 ml und das Produkt ist seit kurzem bei dm für etwa 4 € erhältlich.

Herstellerversprechen von Simple

„Reinigt gründlich und belebt die Haut. Löst Schmutz und Unreinheiten, ohne die Haut auszutrocknen. Frei von Duft- und Farbstoffen. Entwickelt für empfindliche Haut. Pure Reinigungsformel mit hautfreundlichen Inhaltsstoffen. Das Simple® Erfrischendes Waschgel reinigt die Haut gründlich von Make-up, Schmutz und anderen Unreinheiten, befreit die Poren und spendet gleichzeitig belebendeFeuchtigkeit. Die pure Reinigungsformel ist selbst für die empfindliche Haut geeignet, denn sie ist zu 100% seifenfrei und frei von Duft- und Farbstoffen. Das Waschgel wurde dermatologisch getestet, verstopft die Poren nicht und sorgt für ein klares, strahlendes Hautbild.“

„Aqua, Cocamidopropyl Betaine, Propylene Glycol, Hydroxypropyl Methylcellulose, Panthenol, Disodium EDTA, Hydroxypropyl Cyclodextrin, Iodopropynyl Butylcarbamate, Pantolactone, Phenoxyethanol, Sodium Benzoate, Sodium Chloride, Sodium Hydroxide, Tocopheryl Acetate.“

Ich finde diese minimalistische Zusammensetzung sehr gut und kann es nur loben, dass auf scharfe Tenside, Duftstoffe und Alkohole verzichtet wurde.

Meine persönliche Erfahrung mit dem Waschgel

Das Waschgel befindet sich in einer grünen transparenten Tube, auf der in verschiedenen Grüntönen die Produktbezeichnung sowie dessen Eigenschaften abgebildet sind. Insgesamt wirkt das Design sehr schlicht und zeitlos und hat mich jetzt nicht besonders beeindruckt, da ich mir bei diesen Herstellerversprechen ohnehin das meiste vom Inhalt erhoffe.

Erwartungsgemäß weist das Waschgel zudem keinen wirklich wahrnehmbaren Geruch auf, am ehesten ist wahrscheinlich noch der Plastikgeruch der Tube selbst zu riechen.

Simple Erfrischendes Waschgel - Konsistenz

Anwendung & Wirkung

Die Konsistenz dieses transparenten Reinigungsproduktes ist gelig und schäumt mit Wasser relativ schwach auf. Dennoch empfinde ich den Schaum als ausreichend. Im Vergleich zu anderen Waschgelen, die oftmals schärfere Tenside enthalten, ist die Konsistenz des Schaumes hier geliger und weniger voluminös. Dadurch gelingt das Abspülen mit Wasser allerdings nicht ganz so schnell wie bei vergleichbaren Produkten, darüber kann ich allerdings hinwegsehen.

Das Hautgefühl ist nach der Reinigung erfrischt und sauber. Ich persönlich empfinde leider bei allen Reinigungsprodukten nach wenigen Minuten ohne anschließende Creme ein leichtes Spannungsgefühl und das war auch hier der Fall. Dennoch würde ich sagen, dass dieses Waschgel kaum austrocknet und dass meine Haut außerdem nicht schneller nachgefettet hat, was für eine zu scharfe Reinigung gesprochen hätte. Dementsprechend empfinde ich die Reinigungsleistung als mild.

Concealer, Eyeliner, Lippenstift und flüssiger Lippenstift vor der Reinigung
Concealer, Eyeliner, Lippenstift und flüssiger Lippenstift vor der Reinigung
Concealer, Eyeliner, Lippenstift und flüssiger Lippenstift nach der Reinigung
Concealer, Eyeliner, Lippenstift und flüssiger Lippenstift nach der Reinigung

Leider ist dieses Waschgel jedoch, wie auch den Fotos zu entnehmen ist, nicht stark genug, um alle Make-Up-Reste zu entfernen. Bei einem leichten Make-Up, welches ich den ganzen Tag über getragen habe, reicht die Reinigungsleistung auf jeden Fall aus. Sollte ich jedoch stärker bzw. über einen kürzeren Zeitraum geschminkt gewesen sein, so hatte ich nach der Reinigung das Gefühl, dass beispielsweise an der Seite der Nase noch Reste des Make-Ups vorhanden waren. Aus diesen Gründen würde ich das Waschgel abends nur bedingt verwenden – morgens habe ich es sehr gerne benutzt. Mein Hautbild hat sich während der Testphase nicht wirklich verändert und ich konnte wie erwähnt kein stärkeres Nachfetten beobachten.

Haut zu Testbeginn // nach 4-wöchigem Test - Simple Erfrischendes Waschgel
Haut zu Testbeginn // nach 4-wöchigem Test

Mein Fazit zum Simple Erfrischendes Waschgel

Ein wirklich mildes Waschgel, das die Haut kaum austrocknet und diese dennoch erfrischt. Zur Entfernung von stärkerem Make-Up würde ich es jedoch nicht empfehlen.

XXXOOermöglicht gründliche Reinigung
XXXXOermöglicht sanfte Reinigung