Synergen 5 in 1 Reinigung / Peeling / Maske

Gutes, wenn auch für mich nicht überragendes Produkt von der Rossmann-Hausmarke, für das die Bezeichnung "5 in 1" allerdings in meinen Augen etwas zu hoch gegriffen scheint.

Das feuchtigkeitsspendende, mattierende Waschgel, gleichzeitig noch Peeling und Maske, von Synergen wird als „5 in 1“-Produkt für unreine Haut verkauft. Bei Synergen handelt es sich um eine Eigenmarke von Rossmann, sie ist daher auch nur dort erhältlich. Das Vorgängerprodukt kostete ca. 3,50 €, daher wird sich wohl auch der Preis für dieses in dem Rahmen bewegen.

Laut Hersteller soll das Produkt bei regelmäßiger Anwendung das Hautbild durch eine intensive Tiefenreinigung verbessern, die Poren verfeinern, Unreinheiten und Schmutz, sowie Fett entfernen, mattierend, hautberuhigend und feuchtigkeitsspendend wirken und außerdem die Poren öffnen, sodass „Pickel und Mitesser leichter entfernt werden können“. Auf welche Art von Entfernung sich der letzte Punkt bezieht ist mir irgendwie nicht ganz klar geworden, denn normalerweise sollte auf einem Anti-Unreinheiten-Produkt keine Empfehlung zum Ausdrücken der Pickel stehen, wie sie sonst allerdings entfernt werden können, weiß ich leider auch nicht. Hier also ein bisschen Rätselraten, aber das kann nun jeder so auslegen, wie er will.

Nun aber zur eigentlichen Anwendun: In der lila-rot-rosa-grün-blau-gestreiften Tube mit der Aufschrift Synergen und 5 in 1 befinden sich 150 ml des weißen Waschgels mit kleinen türkisblauen Peelingkörnchen, wobei die nachgiebige Plastiktube durch den einfachen Verschluss ein einfaches Dosieren ermöglicht, wenn auch teilweise Produkt am Rand hängen bleibt und dann unschön eintrocknet.
Das Produkt riecht zunächst recht chemisch und etwas scharf, für mich daher eher weniger angenehm, aber für ein Reinigungsprodukt in Ordnung. Als Maske angewendet, begann mich der Geruch dann allerdings doch noch etwas zu stören.
Gut verteilen lässt sich das Produkt sowohl auf der angefeuchteten (Reinigung), als auch auf der trockenen Haut (Maske). Es tropft nicht, ist für eine Maske zwar recht dünnflüssig, aber hat insgesamt eine angenehme Konsistenz. Die kleinen, türkisfarbenen Peelingkörnchen ermöglichen eine sanfte, aber auch gründliche Reinigung.

Meine Haut ist direkt nach der Reinigung sehr schön glatt, klar und geschmeidig, nach einiger Zeit wird sie jedoch etwas trocken, sodass ich noch eine Feuchtigkeitscreme anwende. Auch wenn ich von einer Reinigung nicht erwarte, dass sie eine Feuchtigkeitscreme ersetzt, finde ich doch das angepriesene 5 in 1 dann in dem Fall nicht unbedingt gerechtfertigt. Eine mattierende Wirkung war ebenfalls nicht direkt zu sehen; die Haut glänzte, allerdings vor „Sauberkeit“, ansonsten neigt meine Haut generell kaum zu öligem Glanz, also war kein Unterschied auszumachen.

Insgesamt kam es zu keiner deutlichen Veränderung meines Hautbildes. Meine nur leicht unreine, aber an der Nase recht großporige Mischhaut, wurde weder besonders aggressiv ausgetrocknet noch so ausbalanciert, dass es überhaupt nicht mehr zu Unreinheiten gekommen wäre oder dass die Poren verfeinert worden wären. Da dies jedoch bei mir noch kein Produkt (auch kein wesentlich teureres) langfristig geschafft hat, wäre das eine etwas zu hohe Erwartung. Außerdem kann eine Testphase von 2 Wochen natürlich noch keine Aussagen über eine wirklich langfristige Anwendung ermöglichen, ich darf also weiterhin gespannt sein. 😉
Der Hersteller hat sich meiner Meinung nach mit seinen Versprechen etwas übernommen und kann sie daher nicht alle erfüllen, ein 5 in 1 Produkt kann ich hier jedenfalls nicht entdecken, auch wenn das Produkt nicht schlecht ist. Die Inhaltsstoffe würde ich bei empfindlicher Haut übrigens durchaus noch mal checken, diese sehen für mich nicht super verträglich aus.
Nachkaufprodukt ja oder nein…ist schwierig. Ich würde nicht extra zu Rossmann gehen, um mir das Produkt zu kaufen, sollte es mir jedoch erneut in die Hände fallen, würde ich es wohl mitnehmen, also muss hier ein entschiedenes „vielleicht“ von meiner Seite ausreichen.

XXXOOansprechender Duft
XXXXOermöglicht sanfte Reinigung