The Body Shop Tea Tree Skin Clearing Facial Wash

Ein gutes Waschgel, welches sämtliche Rückstände von Make-up entfernt und die Haut mattiert.

The Body Shop Tea Tree Skin Clearing Facial Wash - Flasche

Das The Body Shop Tea Tree Waschgel gegen unreine Haut habe ich online auf der Seite von The Body Shop bestellt. Außerdem ist es in den Geschäften erhältlich.

Es gibt zwei Varianten:

– 250 ml für einen Preis von 8 Euro.

– 400 ml für einen Preis von 12 Euro.

Unser Tea Tree Waschgel mit Community Trade-Teebaumöl reinigt unreine Haut. Der erfrischende Schaum entfernt Unreinheiten und überschüssigen Talg für ein wunderbar reines und erfrischtes Hautgefühl. Mit der täglichen Anwendung wirkt die Haut sichtbar matter und reiner.

100% veganZur tiefenwirksamen Reinigung unreiner HautMit kühlender, erfrischender WirkungAngereichert mit Community Trade-Teebaumöl vom Fuße des Mount KenyaFür unreine Haut geeignet“

The Body Shop Tea Tree Skin Clearing Facial Wash - Etikett Flasche

„Aqua/Water/Eau, Glycerin, Sodium Laureth Sulfate, Cocamidopropyl Betaine, PEG-120 Methyl Glucose Dioleate, PEG-40 Hydrogenated Castor Oil, PEG-7 Glyceryl Cocoate, Polysorbate 20, Alcohol Denat., Sodium Chloride, Phenoxyethanol, Panthenol, Melaleuca Alternifolia Leaf Oil/Melaleuca Alternifolia (Tea Tree) Leaf Oil, Sodium Benzoate, Calophyllum Inophyllum Seed Oil, Citric Acid, Allantoin, Menthol, Butyl Methoxydibenzoylmethane, Limonene, Sodium Hydroxide, Leptospermum Petersonii Oil, Tocopherol, CI 19140/Yellow 5, Caramel, CI 42090/Blue 1.“

Meine persönliche Erfahrung mit dem Waschgel

Sobald ich einmal etwas ungesünder in der Woche esse, sehe ich das sofort an meiner Gesichtshaut. Vor allem meine Stirn wirkt dann schnell fettig und glänzt und Unreinheiten treten dann plötzlich auf, obwohl ich sonst überhaupt kein Problem damit habe. Das finde ich natürlich nicht schön und habe deshalb diesmal das The Body Shop Tea Tree Waschgel ausprobiert, um dagegen vorzugehen.

The Body Shop Tea Tree Skin Clearing Facial Wash - Öffnung

Das Waschgel befindet sich in einer dunkelgrünen Flasche, die mit einem Klappverschluss versehen ist. Die Herstellerangaben sind leider nicht in Deutsch und nur bei der Anwendung auf der Rückseite gibt es einen kleinen Satz, der in Deutsch ist.

Das Waschgel lässt sich gut durch die Öffnung dosieren.

The Body Shop Tea Tree Skin Clearing Facial Wash - Konsistenz

Konsistenz/Optik/Duft:

Das Waschgel ist etwas dickflüssiger, das ermöglicht eine genaue Dosierung. Es läuft ebenfalls dadurch nicht sofort durch die Finger. Das Waschgel ist durchsichtig, aber wie die Flasche in einem grünlichen Ton.

Das Waschgel lässt sich mit Wasser dann gut in den Händen verreiben und schäumt dabei ganz minimal auf. Es lässt sich sehr gut im Gesicht verteilen und verreiben.

Der Duft ist leider nicht mein Geschmack. Es wird wohl der Teebaum sein, für den dieser Duft üblich ist. Mich hingegen erinnert der Duft sehr an Erkältungsprodukte, nach Minze, Eukalyptus und Menthol. Da der Duft zudem auch noch recht intensiv ist, finde ich das einfach nicht optimal und ich hätte mir einen anderen Duft gewünscht. Dieser spricht mich nicht an.

Wirkung/Pflege:

Das Waschgel ist in seiner Anwendung sehr einfach und schnell ist das Gesicht morgens und auch abends gereinigt. Make-up wird sehr gut entfernt, lediglich bei wasserfestem Make-up benötige ich noch ein zusätzliches Produkt.

Das Waschgel reizt nicht die Haut und es entstehen keine Rötungen nach dem Waschen.

The Body Shop Tea Tree Skin Clearing Facial Wash - Hautbild vor dem Test
Hautbild vor dem Test

Das Waschgel soll mattieren und das tut es auf jeden Fall. Allerdings schon fast zu sehr. Meine Haut glänzt anschließend überhaupt nicht mehr. Viel mehr habe ich allerdings das Gefühl, dass meine Haut so trocken ist, dass sie Feuchtigkeit benötigt. Sie spannt leicht, fühlt sich aber dennoch schön weich an. An manchen Stellen im Gesicht trocknet das Waschgel aber so stark die Haut aus, dass sie sogar leicht schuppt. Daher würde ich das Waschgel nur empfehlen, wenn man wirklich sehr fettige/ölige Gesichtshaut hat.

Unreinheiten werden bei mir nicht sichtbar gut durch dieses Waschgel entfernt. Natürlich verschwinden sie irgendwann, aber das geht durch das Waschgel nicht schneller, als sonst. Über Nacht reine Haut erhält man also mit dem Waschgel nicht. Vor neuen Unreinheiten schützt das Waschgel auch nicht.

The Body Shop Tea Tree Skin Clearing Facial Wash - Hautbild nach dem Test
Hautbild nach dem Test

Mein Fazit zum The Body Shop Tea Tree Skin Clearing Facial Wash

Das Waschgel reinigt die Haut gründlich. Ebenso mattiert es die Haut sehr gut und fettige Haut hat keine Chance mehr. Allerdings sagt mir der Duft nicht zu und meiner Haut entzieht das Waschgel zu viel Feuchtigkeit.

XXXOOansprechender Duft
XXXOOermöglicht sanfte Reinigung