The Body Shop Vitamin E Cream Cleanser

Eine sanfte und pflegende Reinigungsmilch, welche leider so gut wie keine Reinigungskraft besitzt.

The Body Shop Vitamin E Cream Cleanser

Den „The Body Shop Cream Cleanser“ habe ich im Online-Shop von The Body Shop bestellt. Er beinhaltet 250 ml und kostet 11,- Euro. Nach Anbruch ist er 12 Monate haltbar. Laut Hersteller ist er für alle Hauttypen geeignet.

The Body Shop Vitamin E Cream Cleanser - Rückseite

„Sehr sanft, aber gründlich entfernt unser Vitamin E Cream Cleanser Make-up und Unreinheiten. Inklusive Pflegeprogramm: Vitamin E und wertvolle natürliche Inhaltsstoffe aus unserem fairen Handelsprogramm zeigen schon bei der Reinigung ihre Wirkung – die Haut erscheint zart, entspannt und geschmeidig.

– Sanfte, gründliche Reinigung
– Pflegend
– Für geschmeidige, entspannte Haut“

The Body Shop Vitamin E Cream Cleanser - Konsistenz

Meine persönliche Erfahrung mit dem Reiniger

Der Cream Cleanser kommt in einem rosa Plastikfläschchen. Der schwarze Deckel lässt sich einfach auf- und auch wieder zuklappen. Zudem lässt sich das Gesichtsreinigungsprodukt sehr einfach dosieren. Es lässt sich entnehmen, indem man das Fläschchen etwas zusammendrückt. Die Größe der Dosieröffnung ist dabei ideal. Man kann selbst entscheiden wie viel Produkt man verwenden möchte. Die Konsistenz entspricht der einer typischen Reinigungsmilch. Sie ist angenehm sanft und cremig. Der Duft ist cremig und zugleich sehr frisch. Eine bestimmte Komponente kann ich ihm allerdings nicht entnehmen.

Ich massiere die Reinigungsmilch sowohl morgens als auch abends gründlich in mein Gesicht ein. Dabei schäumt sie überhaupt nicht auf. Lässt sich aber sehr einfach verteilen. Während der Anwendung und auch danach ist der Cream Cleanser sehr sanft zur Haut. Meine Haut brennt nicht und er hinterlässt auch kein spannendes Hautgefühl. Nach der Anwendung fühlt sich meine Haut eher gepflegt an und wird überhaupt nicht ausgetrocknet oder gerötet.

The Body Shop Vitamin E Cream Cleanser - Öffnung

Die Reinigungskraft lässt leider zu wünschen übrig. Die Reinigungsmilch entfernt lediglich Puderprodukte, wie Gesichtspuder, Blush oder Bronzer. Alle weiteren Produkte werden so gut wie gar nicht entfernt. Vor allem Eyeliner und Mascara verbleiben nach der Anwendung auf dem Lid und an den Wimpern. Auch nicht wasserfeste Produkte entfernt die Reinigungsmilch nur sehr, sehr schwach. Außerdem entfernt sie meine Foundation nicht gründlich auch wenn ich die Reinigungsmilch mit viel Druck oder mit Hilfe einer Reinigungsbürste in die Haut einmassiere bleiben Foundation-Reste auf meiner Haut. Aus diesen Gründen benutze ich den Cream Cleanser nur noch morgens und am Abend nachdem ich mein Gesicht schon einmal komplett von meinem Make-up befreit habe oder wenn ich keins aufgetragen hatte.

The Body Shop Vitamin E Cream Cleanser - Reinigungssimulation
Reinigungssimulation

Auf den Bildern sieht man noch leichte Rückstände einer Mascara und eines Lipliners. Die Foundation auf dem Foto war nicht in die Haut eingearbeitet, wie man es natürlich im Gesicht macht, daher ist sie auf meinem Arm nur sehr schwach noch zu sehen.

The Body Shop Vitamin E Cream Cleanser - Reinigungssimulation Ergebnis
Reinigungssimulation Ergebnis

Nach der Anwendung habe ich nicht das Gefühl mich eincremen zu müssen. Ich würde daher sagen, dass das Produkt eine pflegende Wirkung hat und meiner Haut auch etwas Feuchtigkeit spendet.

Mein Fazit zum The Body Shop Vitamin E Cream Cleanser

Für eine grobe Reinigung oder als letzten Schritt bei der Gesichtsreinigung eignet sich der The Body Shop Cream Cleanser gut, da er die Haut leicht reinigt und dabei überhaupt nicht reizt. Er pflegt sie eher und spendet etwas Feuchtigkeit. Dabei eignet er sich vor allem für empfindliche Haut.

Um Make-up zu entfernen kann ich ihn leider gar nicht empfehlen, da er es einfach nicht zuverlässig entfernt und man danach immer noch ein zweites Produkt verwenden muss.

Von mir gibt es daher keine Kaufempfehlung, es sei denn man schminkt sich nicht und sucht eine sanfte Reinigungsmilch. 😉

XOOOOermöglicht gründliche Reinigung
XXXXOtrocknet die Haut nicht aus