The Body Shop Vitamin E Cream Cleanser

Ein Gesichtsreinigungsprodukt mit guter Pflege, das ich mir allerdings aufgrund seines Preises wohl nicht mehr nachkaufen werde.

Liebe Leserinnen,

heute möchte ich euch über den Vitamin E Crem Cleanser von The Body Shop berichten. Ich habe den Gesichtsreiniger für 10,00 € gekauft. Die Flasche enthält 200 ml und ist nach Anbruch 12 Monate lang haltbar.

Das Produkt ist in einer leicht rosafarbenen stabilen Plastikflasche erhältlich. Der Verschluss besitzt – wie bei Produkten von The Body Shop üblich – einen Schraubdeckel, der sich zusätzlich wie eine Tube öffnen lässt. Ich habe festgestellt, dass es sich beim getesteten Gesichtsreiniger ein wenig schwierig gestaltet, wenn sich das Produkt dem Ende zuneigt, auch noch den letzten Rest aus der Flasche zu bekommen, selbst dann, wenn man die Flasche auf den Kopf gestellt lagert. Dies liegt meiner Meinung nach an der cremigen Konsistenz des Produkts. Laut Verpackung ist das Produkt für alle Hauttypen geeignet.

„Sehr sanft, aber gründlich entfernt unser Vitamin E Cream Cleanser Make-up und Unreinheiten. Inklusive Pflegeprogramm: Vitamin E und wertvolle natürliche Inhaltsstoffe aus unserem fairen Handelsprogramm zeigen schon bei der Reinigung ihre Wirkung – die Haut erscheint zart, entspannt und geschmeidig.
– Sanfte, gründliche Reinigung
– Pflegend
– Für geschmeidige, entspannte Haut

Meine Erfahrung

Um die Reinigungsleistung des Produkts zu testen habe ich nacheinander wasserfesten Eyeliner mit Glitzerpartikeln, wischfesten Kajal, sowie Concealer und Lidschatten auf meinen Unterarm aufgetragen. Anschließend habe ich ein Wattepad angefeuchtet und mit diesem den Gesichtsreiniger auf dem MakeUp verteilt. Lidschatten und Concealer lassen sich problemlos entfernen. Bei Kajal und Eyeliner stößt der Gesichtsreiniger an seine Grenzen. Selbst nach starken Reiben finden sich noch Reste. (Der Hersteller empfiehlt, das Produkt bei Kontakt mit den Augen sofort mit klarem Wasser auszuwaschen. Ich habe hier lediglich zu Testzwecken der Reinigungsleistung Augenkosmetika verwendet.) Dafür wird die versprochene Pflegewirkung meiner Meinung nach eingehalten. Die Haut fühlt sich nach der Reinigung mit dem getesteten Produkt sehr weich an, wird gut mit Feuchtigkeit versorgt und keinesfalls ausgetrocknet. Der angenehme, leichte Duft verbleibt noch ein bisschen auf der Haut, bis man andere Pflegeprodukte aufträgt. Die Ergiebigkeit des Produkts ist in Ordnung – eine etwa haselnussgroße Portion reicht bei mir für das gesamte Gesicht aus.

Mein Fazit

Meine Meinung zum Vitamin E Cream Cleanser von The Body Shop ist zweigeteilt. Auf der einen Seite handelt es sich hier um ein Produkt, dass nicht wasserfestes MakeUp gut, gründlich und sanft entfernt, sowie die Haut schön pflegt. Auf der anderen Seite stehen der nicht unbedingt günstige Preis und die schlechte Reinigungsleistung bei wasserfestem MakeUp. Wer bereit ist, das Geld zu investieren und zusätzlich ein spezielles Produkt für die Entfernung von wasserfestem Augen-MakeUp verwendet, dem kann ich den Gesichtsreiniger empfehlen.

XXXOOermöglicht gründliche Reinigung
XXXXOermöglicht sanfte Reinigung