Weleda Erfrischende 2in1 Reinigung

Letztens habe ich mir aus dem PinkMelon Förderkreis die Weleda Erfrischende 2in1 Reinigung für normale und Mischhaut ausgewählt. Das Produkt kam in einer Pappverpackung, in der ein Glasfläschchen drin war. Die Flasche ist dunkelblau und undurchsichtig. Es sind 100 ml enthalten. Man kann diese Reinigungsmilch in Apotheken, online oder auch in ausgewählten Drogerien/Bioläden kaufen. Sie kostet ca. 10 Euro und ist Naturkosmetik.

Inhaltsstoffe:
Wasser, Mischung natürlicher ätherischer Öle, Grundseife aus Olivenöl, Auszug aus Iriswurzelstock, Destillat aus Hamamelis, Wollwachs, Alkohol.

„Die milchige Lotion für normale und Mischhaut reinigt porentief mit natürlicher Olivenölseife, tonisiert die Haut gleichzeitig und verfeinert das Hautbild. Der citrus-frische Duft aus echten ätherischen Ölen belebt Haut und Sinne.“

Anwendungsempfehlung:
„Vor Gebrauch schütteln. Zur täglichen Pflege morgens und abends auf einen angefeuchteten Wattepad geben und damit Gesicht, Hals und Dekolleté sanft abreiben – den Augenbereich dabei aussparen. Den Vorgang wiederholen, bis die Watte sauber bleibt. Bei Bedarf anschließend die Haut mit klarem Wasser abspülen. Die erfrischende 2in1 Reinigung ist zum Entfernen von Make-up geeignet.“

Meine Erfahrungen mit dem Produkt:
In der undurchsichtigen Flasche sieht man nicht, welche Farbe das Produkt besitzt. Daher war ich sehr überrascht, als sich auf dem Wattepad intensiv gelbe Farbe abbildete. Der Duft ist auch sehr intensiv und irgendwie stechend. Ich wache allein von diesem Geruch morgens ganz schnell auf. (: Es hat einen starken Zitrusduft.
Die Öffnung ist sehr schmal, dadurch kann ich die Reinigungsmilch gut dosieren. Es kommt nie zu viel raus. Ich finde aber die eigentliche Anwendung seltsam. Ich schaffe es nie das Wattepad nur anzufeuchten. Es wird immer unschön nass und verliert die Form. Ich persönlich kann damit sehr schwer „arbeiten“. Wie gesagt, es liegt nicht an dem Produkt, sondern an der Art der Anwendung.
Die Reinigungsmilch soll laut Hersteller nicht nur reinigen, sondern auch tonisieren und Make-up entfernen können. Ich versuche unten schrittweise zu erläutern, ob und wie es bei mir klappt:

1. Make-up entfernen: Es funktioniert bei mir nur bedingt. Da man es nicht fürs Augen Make-up verwenden soll, muss ich immer ein zweites Produkt parallel benutzen. Sonst klappt es ganz gut, man braucht aber mehrere durchgetränkte Wattepads dazu.
2. Tonisieren: Ich finde, diese Wirkung ist auch gegeben. Meine Haut fühlt sich danach frischer, lebendiger und elastischer an.
3. Reinigen: Ich finde, dass die Reinigungswirkung die beste von allen anderen Herstellerversprechen ist. Das Gesicht fühlt sich schön sauber und frisch an.

Ich muss dazu sagen, dass die Haut nach der Anwendung leicht spannt, daher wasche ich das Produkt wieder mit Wasser ab. Da ich etwas trockene Haut habe, passt dieses Produkt nur bedingt für mich, obwohl es zum größten Teil meiner Haut trotzdem gut tut. Meine Haut wird nicht ausgetrocknet, auch wenn sie spannt. Nachdem man es abwäscht, verschwindet auch das Spannungsgefühl und die Haut fühlt sich schön weich und irgendwie elastisch an.
Ich weise nur darauf hin, dass die Reinigungsmilch Alkohol enthält, auch wenn es an letzter Stelle steht. Daher kann es höchstwahrscheinlich irritierend wirken.

Fazit:
Allgemein finde ich diese Reinigungsmilch nicht schlecht. Mir gefällt der Duft, auch wenn er einen Tick zu intensiv ist. Die Haut wird gut gereinigt, tonisiert und man kann damit sogar Make-up entfernen. Leider komme ich mit der Anwendung kaum klar, ist für mich zu aufwendig.

XXXOOtrocknet die Haut nicht aus
XXXXOsorgt für zartes & frisches Hautgefühl nach der Reinigung