Weleda Erfrischende 2in1 Reinigung

Eine Reinigungsmilch mit Hamamelisextrakt, die gleichzeitig reinigt und tonisiert. Besonders gefallen mir die guten Inhaltsstoffe und die Verträglichkeit mit meiner oft sensiblen Haut.

Dieses Produkt habe ich mir beim PinkMelon Förderkreis ausgesucht und nun getestet.

Verpackung und Haltbarkeit:
Diese Reinigungsmilch befindet sich in einer massiven dunkelblauen Glasflasche mit weißem Deckel. Im Verkauf ist sie in einer hellblauen Pappverpackung. Die Flasche enthält 100ml.

Bezugsort und Preis:
Man erhält sie beispielsweise in Drogerien oder online. Bei meinem dm kostet sie 8,95 Euro.

Weleda verspricht eine gründliche Gesichtsreinigung ohne die Haut auszutrocknen, So soll sie optimal auf die folgende Pflege vorbereitet werden. Sie soll porentief reinigen und im gleichen Schritt tonisieren. Geeignet ist sie für normale und Mischhaut.

Es handelt sich um Naturkosmetik. Die Inhaltsstoffe siehst du auf dem Foto. Codecheck weist ausschließlich empfehlenswerte Inhaltsstoffe aus. Spitze!

Mein Eindruck – Konsistenz und Duft:
Es handelt sich um eine wässrige Reinigungsmilch, die etwas gelblich ist. Der Duft ist dominant und irgendwie „gesund-medizinisch“. Ich habe gelesen, dass der enthaltene Hamamelisextrakt für diesen Duft verantwortlich ist. Für mich persönlich ist er eher gewöhnungsbedürftig.

Mein Eindruck – Anwendung und Reinigungswirkung:
Wie der Hersteller empfiehlt, gebe ich die Reinigungsmilch auf ein feuchtes Wattepad und streiche mir damit durch mein Gesicht. Diesen Vorgang wiederhole ich so oft, bis das Wattepad weiß bleibt. Die Augenpartie muss dabei ausgespart werden. Anschließend nehme ich das Produkt mit Wasser ab.
Wenn ich Foundation trage, dauert es dementsprechend lange, bis ich alles aus meinem Gesicht entfernt habe. Auf diese Art reinige ich gründlich, brauche aber auch viel Produkt, sodass ich es in dieser Hinsicht nicht empfehlen kann, sondern eher bei meiner herkömmlichen Reinigungsroutine bleibe.
Bewährt hat sich diese Reinigungsmilch bei mir aber morgens, um Fettglanz etc. der Nacht abzunehmen bzw. an Tagen, an denen ich keine Foundation trage.
Mein Gesicht fühlt sich nach der Anwendung angenehm sauber und gepflegt an. Die Gesichtshaut spannt nicht, was ich auch bei milden Gesichtswassern sonst oft habe. Reinigungswirkung und Verträglichkeit sind damit wirklich gut.

Mein Eindruck – Herstellerversprechen:
Da das Produkt gut reinigt und tonisiert, sind die Herstellerversprechen dahingehend erfüllt. Wirklich porentief empfinde ich diese Reinigung nicht, da ich bei meinen vergrößerten Poren keine Verbesserung festgestellt habe und sie nach der Reinigung noch genauso zu sehen sind wie vorher.

Fazit:
Duft: gewöhnungsbedürftig
Inhaltsstoffe: super
Reinigungswirkung: gut