Weleda Erfrischende 2in1 Reinigung

Super Produkt für Mischhaut von einer tollen Marke, welches sein Geld wirklich wert ist!

Dieses Produkt habe ich von PinkMelon zugeschickt bekommen.
Es ist jedoch auch bei Rossmann für einen Preis von ca. 8-9 € erhältlich. Ob es das auch in anderen Drogerien oder gar Supermärkten gibt, weiß ich nicht.

Enthalten sind 100ml des flüssigen, weißen Inhalts und das Produkt ist für normale und Mischhaut geeignet. Da ich im Sommer eine fettige Mischhaut habe, ist es also für mich ideal geeignet.

Die Reinigungslotion ist in eine königsblaue Glasflasche gefüllt, welche mit einem weißen, schraubbaren Plastikdeckel verschlossen ist. Um die Glasflasche befindet sich noch eine Pappverpackung mit weiteren Informationen und eine Art Beipackzettel, der auch die anderen Weleda-Produkte kurz vorstellt. Ich finde es aus ölologischer Sicht toll, dass der Großteil der Verpackung aus Glas besteht.

Produktversprechen, Anwendung und Inhaltsstoffe:
„Reinigt porentief und tonisiert die Haut – in nur einem Pflegeschritt. Die milchige Lotion für normale und Mischhaut reinigt porentief mit natürlicher Olivenölseife, tonisiert die Haut gleichzeitig und verfeinert das Hautbild. Der citrus-frische Duft aus echten ätherischen Ölen belebt Haut und Sinne. Die Erfrischende 2in1 Reinigung (früher: Iris-Reinigungsmilch classic) ist mit den Weleda Gesichtspflegeserien Iris, Wildrose und Granatapfel kombinierbar. Die Haut wirkt rein und frisch und ist optimal auf die darauffolgende Pflege vorbereitet. Die Hautverträglichkeit der 2in1 Reinigung ist dermatologisch bestätigt.“

Zur täglichen Pflege morgens und abends auf einen angefeuchteten Wattepad geben und damit Gesicht, Hals und Dekolleté sanft abreiben – den Augenbereich dabei aussparen. Den Vorgang wiederholen, bis die Watte sauber bleibt. Anschließend mit Wasser abnehmen.

Inhaltsstoffe:
Water (Aqua), Fragrance (Parfum)*, Potassium Olivate, Iris Germanica Root Extract, Hamamelis Virginiana (Witch Hazel) Distillate, Lanolin, Alcohol, Limonene*, Linalool*, Citral*. *from natural essential oils
Auf Deutsch: Wasser, Mischung natürlicher ätherischer Öle, Grundseife aus Olivenöl, Auszug aus Iriswurzelstock, Destillat aus Hamamelis, Wollwachs, Alkohol.

Quelle: www.weleda.de

Ich finde es toll, dass Alkohol so weit unten steht, denn bei vielen, günstigen Naturkosmetikmarken steht es ganz ganz weit oben.

Erfahrung:
Wie bei der Anwendung empfohlen, feuchte ich Wattepads an und kippe etwas von der Reinigungslotion darauf. Man kann die Reinigungslotion auch sehen, da sie schneeweiß ist und das Wattepad beim Anfeuchten etwas dunkler wird.

Die Dosierung geht sehr gut, da recht wenig aus der kleinen Öffnung herauskommt.
Manchmal passiert es sogar, dass ein kleines, weißes, festeres Stückchen aus der Flasche kommt, das aussieht wie ein Miniatur-Reiskorn. Dieses lässt sich jedcoh ganz einfach verstreichen. Was das ist, weiß ich nicht, da ich das Produkt auch immer gut schüttel vor der Anwendung, aber es ist mir aufgefallen und ich wollte es mal erwähnen.

Die Reinigungsleistung ist gut und sehr angenehm und erfrischend. Ich brauche, wenn ich kein Make-up oder nur eine leichte Schicht Puder trage, 2 Wattepads zum Reinigen. Bin ich jedoch stärker geschminkt, brauche ich 4-5.
Das Abnehmen mit Wasser geht auch sehr leicht. Ich gehe nur 2-3x mit meinen nassen Händen über das Gesicht und trockne es ab. Danach habe ich das Gefühl, dass mein Gesicht sehr gut gereinigt und erfrischt ist.

Der Geruch der Lotion ist meiner Meinung nach stark kräuterig, aber für mich nicht unangenehm.
Meiner Meinung nach riecht es am stärksten nach Lavendel, Salbei und etwas Menthol. Dieser Geruch sorgt bei mir nach der Gesichtswäsche für einen beruhigenden Effekt.

Ich habe das Gefühl, dass das Produkt meiner Haut zu einem besseren Gleichgewicht verhilft. Es pflegt genau richtig und hat tatsächlich zu einer Besserung meines Hautbildes beigetragen! Ich hab zwar nach wie vor noch mit Pickeln in der T-Zone zu kämpfen, aber meine Mitesser sind kaum noch sichtbar und die Pickel sind nicht mehr so groß und in deutlich geringerer Anzahl.

Die Verträglichkeit war bei mir auch sehr gut.

Fazit:
Also mich hat das Produkt vollkommen überzeugt und es ist seinen recht hohen Preis wert.
Außerdem ist die Marke Weleda absolut tierversuchsfrei und hat auch nicht „um die paar Ecken“ damit zu tun und hat meist sehr gute Inhaltsstoffe.

XXXXOermöglicht gründliche Reinigung
XXXXOtrocknet die Haut nicht aus