Weleda Zarter Reinigungsschaum

Ein toller Reinigungsschaum, der sanft, aber gründlich reinigt und angenehm duftet.

Weleda Zarter Reinigungsschaum

Hallo ihr Lieben!

Heute möchte ich euch gerne den zarten Reinigungsschaum von Weleda vorstellen, den ich die letzten 4 Wochen für pinkmelon.de testen durfte. Das Produkt soll porentief reinigen und die Hautfeuchtigkeit dabei erhalten. Für ca. 10 Euro ist der Schaum in gängigen Drogeriemärkten erhältlich. Es sind 150ml enthalten, die Natrue-zertifiziert und in Deutschland produziert sind.

Herstellerversprechen von Weleda

Der Zarte Reinigungsschaum reinigt die Gesichtshaut porentief, befreit sie von Make-up und überschüssigem Hautfett und erhält die natürliche Feuchtigkeitsbalance der Haut. Die Rezeptur mit Bio-Hamamelis erfrischt die Haut und bereitet sie optimal auf die anschließende Pflege mit den Weleda Gesichtspflegeserien vor. Reinigt sanft und porentief. Zart schäumend. Befreit gründlich von Make-up sowie überschüssigem Hautfett. Spendet Feuchtigkeit und besänftigt die Haut. Frei von Rohstoffen tierischen Ursprungs.“

Dosieröffnung - Weleda Zarter Reinigungsschaum

Water (Aqua), Alcohol, Glycerin, Coco-Glucoside, Fragrance (Parfum)*, Cocoyl Proline, Althaea Officinalis Root Extract, Hamamelis Virginiana (Witch Hazel) Distillate, Disodium Cocoyl Glutamate, Glyceryl Caprylate, Sodium Cocoyl Glutamate, Limonene*, Linalool*, Citronellol*, Geraniol*, Citral*. *from natural essential oils“

Meine persönliche Erfahrung mit dem Reinigungsschaum

Der weiße, feinporige Reinigungsschaum kommt in einer Kunststoffflasche mit Pumpmechanismus daher. Insgesamt wirkt die Verpackung robust, ist bruchsicher und der Pumpmechanismus funktioniert einwandfrei. Auch der durchsichtige Deckel lässt sich leicht abnehmen, aber auch sicher wieder aufstecken.

Konsistenz - Weleda Zarter Reinigungsschaum

Der Schaum hat eine wunderbare Konsistenz, er ist nicht zu fluffig, aber auch nicht zu kompakt, dabei ist er schön weich und feinporig. Der Duft ist sehr zitrisch und frisch. Eine gewisse, naturkosmetische Note ist allerdings auch erschnupperbar. Diese ist aber nicht unangenehm oder muffig. Der Duft gefällt mir sehr gut und ist gerade morgens sehr erfrischend – ein wahrer Muntermacher.

Ich habe den Schaum die letzten 4 Wochen sowohl morgens, als auch abends verwendet, dabei habe ich auch regelmäßig mein Make-up entfernt.

Während der Anwendung liegt die Flasche gut in der Hand und zur Reinigung meines Gesichts genügen 1 bis 2 Pumpstöße. Der Schaum lässt sich schön und gleichmäßig auf der angefeuchteten Haut verteilen und entfernt sowohl überschüssiges Hautfett, als auch mein Fullface Make-up. Foundation, Concealer, Puder, Augenbrauenstift, Rouge und Lipgloss werden rückstandslos entfernt. Lediglich Mascara und Lidschatten habe ich vorher mit einem andere Produkt abgenommen, da man den Schaum nicht im Augenbereich anwenden soll.

Anschließend lässt sich der Schaum schnell und einfach abspülen. Sowohl überschüssiges Fett, als auch mein Make-up sind komplett entfernt. Meine Haut ist danach gut gereinigt und erfrischt, ohne ausgetrocknet zu sein. Meine Haut ist sehr weich und spannt nicht unangenehm. Auch Rötungen, oder andere Reizungen konnte ich nicht feststellen. Nach der Anwendung lassen sich außerdem die unterschiedlichsten Cremes wunderbar in meine Haut einarbeiten.

Haut vor/nach Anwendung des Weleda Zarter Reinigungsschaums
Haut vor/nach Anwendung des Weleda Zarter Reinigungsschaums

In den 4 Wochen Testphase hat sich meine Haut doch tatsächlich positiv verändert. Ich habe insgesamt weniger und seltener Pickel und Hautunreinheiten. Außerdem fettet die Haut nicht mehr so schnell nach. Trockene Partien werden aber nicht noch weiter ausgetrocknet. Meine Haut fühlt sich gut an und ist weniger gereizt. Selbst wenn man aus Versehen mit dem Produkt ans Auge kommt, kann ich kein Brennen feststellen.

Haut vor Testbeginn
Haut vorzu Testbeginn
Haut nach dem Test
Haut nach dem Test

Mein Fazit zum Weleda Zarter Reinigungsschaum

Ein Reinigungsschaum, den ich definitiv nachkaufe. Er reinigt gründlich und und reizt die Haut dabei nicht. In den 4 Wochen Testphase hat sich meine Haut positiv verändert.

XXXXXtrocknet die Haut nicht aus
XXXXXsorgt für zartes & frisches Hautgefühl nach der Reinigung