BIO:VÉGANE Bio Papaya AHA Nacht Serum

Das Nacht Serum soll die Haut über Nacht glatt und strahlend aussehen lassen. Doch leider konnte ich keine Veränderung erkennen.

BIO:VÉGANE Bio Papaya AHA Nacht Serum

Von pinkmelon.de habe ich das BIO:VÉGANE Bio Papaya AHA Nacht Serum erhalten und in den vergangenen Wochen getestet.

Es enthält 2% AHA Säure und ist für alle Hauttypen geeignet.

Erhältlich ist es z.B. bei flaconi für ca. 12,95 Euro.

Enthalten sind 30 ml.

Herstellerversprechen von BIO:VÉGANE

„Wirkt wie eine Profibehandlung über Nacht und lässt die Haut glatt und strahlend aussehen. Die effektiven natürlichen AHA-Säuren unterstützen den nächtlichen Hauterneuerungsprozess.

Ein Mix aus Aloe Vera, Bio Ginkgoblätter-Extrakt und Hyaluronsäure besänftigt die Haut, pflegt und spendet Feuchtigkeit. Die Haut wirkt strahlend frisch.“

BIO:VÉGANE Bio Papaya AHA Nacht Serum

„AQUA (WATER) • CITRUS AURANTIUM DULCIS (ORANGE) FRUIT EXTRACT* • GLYCERIN • LACTIC ACID • CITRIC ACID • TARTARIC ACID • GLUCONIC ACID • XANTHAN GUM • PROPANEDIOL • CARICA PAPAYA FRUIT EXTRACT* • GINKGO BILOBA LEAF EXTRACT* • SODIUM HYALURONATE • ALOE BARBADENSIS LEAF JUICE POWDER* • CAPRYLYL/CAPRYL GLUCOSIDE • SODIUM HYDROXIDE • GELLAN GUM • POTASSIUM SORBATE • PARFUM (FRAGRANCE) • LINALOOL** • LIMONENE** • GERANIOL** • EUGENOL** • SODIUM COCOYL GLUTAMATE • POLYGLYCERYL-6 OLEATE • GLYCERYL CAPRYLATE • SODIUM SURFACTIN

*aus kontrolliert biologischem Anbau
** aus natürlichen ätherischen Ölen
Konserviert mit Kaluimsorbat.“

Meine persönliche Erfahrung mit dem Nacht Serum

Das Nacht Serum befindet sich in einer kleinen Flasche aus Milchglas, welche sich wiederum in einer Umverpackung aus Pappe befindet. Auf dieser sind einige Papayas abgebildet und man findet in verschiedenen Sprachen die Herstellerinformationen sowie die Inhaltsstoffe.

Die Glasflasche ist mit einer Pipette versehen. Diese drückt man zusammen und das Serum wird aufgesogen. Anschließend lässt es sich sehr gut im Gesicht verteilen oder zuerst in die Hände geben.

Negativ aufgefallen ist mir an der Verpackung, dass der Pipettenkopf, welchen man verschraubt, um die Flasche zu verschließen, nicht richtig schließt. Selbst bei festem Zuziehen löst er sich immer wieder selbstständig und dreht sich zurück. Dadurch ist der Verschluss nicht dicht und man sollte die Flasche nur stehend lagern.

BIO:VÉGANE Bio Papaya AHA Nacht Serum - Pipette

Optik/Duft:

Das Nacht Serum ist farblos und dünn-flüssig, jedoch ein wenig fester als reines Wasser. Es lässt sich sehr gut im Gesicht verteilen und gerade dabei merkt man, dass es etwas dickflüssiger ist als Wasser und sich anders anfühlt. Ein wenig wie Öl würde ich sagen.

Der Duft ist fruchtig und etwas intensiver. Ich nehme an, dass man die Papaya erkennen kann, genau zuordnen kann ich es jedoch nicht. Während des Auftragens kann man den Duft gut wahrnehmen und auch noch einige Minuten später ist er erkennbar. Erst danach wird er schwächer und verfliegt dann bzw. ich selbst kann ihn nicht mehr wahrnehmen. Da der Duft angenehm ist, finde ich das völlig in Ordnung.

BIO:VÉGANE Bio Papaya AHA Nacht Serum - Konsistenz

Wirkung:

Nach der abendlichen Reinigung trage ich das Serum gleichmäßig im Gesicht auf. Dafür ist ein Pipettenhub ausreichend und selbst der Hals lässt sich damit dann noch großzügig einreiben. Ich finde daher, dass es relativ ergiebig ist.

Der Hersteller gibt an, dass ein leichtes Kribbeln nach dem Auftragen normal ist. Ich kann dieses Kribbeln nicht erkennen. Allerdings brennt das Serum ein wenig, wenn man eine kleine Verletzung hat. Ist die Haut unbeschadet, merke ich überhaupt nichts.

Nach etwa 5 Minuten soll man die Nachtpflege auftragen. Das habe ich manchmal gemacht, aber meistens darauf verzichtet, da das Serum sehr reichhaltig ist und die Nachtpflege bei mir anschließend kaum noch einzieht. Das Serum selbst zieht bei mir auch nicht richtig ein bzw. es dauert sehr lange. Daher ist es passend, dass es sich um ein Nacht Serum handelt. Für tagsüber wäre es mir definitiv zu reichhaltig und ich würde es nicht verwenden können, da ich den leicht feuchten, minimal klebrigen Film im Gesicht dann nicht so schön fände. Nachts spielt das jedoch weniger eine Rolle. Ich würde annehmen, dass das Serum daher besser für Personen geeignet ist, die besonders trockene Haut haben. Ich habe Mischhaut und für mich ist es zu reichhaltig.

Dadurch, dass das Serum bei mir nicht gut einzieht, fühlt sich die Haut sehr weich an, da das Serum längere Zeit wie ein Film auf der Haut liegt. Ebenfalls fühlt es sich etwas erfrischend an, was auch an dem Film auf der Haut liegt.

Morgens ist der Film verschwunden und das Serum komplett eingezogen. Nun soll es die Haut ja über Nacht strahlend und glatt machen. Es ist klar, dass nach einmaliger Anwendung noch nichts zu erkennen ist, aber auch nach 4 Wochen ist bei meiner Haut kein Unterschied zu erkennen. Sie sieht aus wie zu Beginn des Testes. Weder kleine Fältchen sind geglättet, noch sieht meine Haut frischer oder strahlender aus.

links: Haut vor dem Test, rechts: Haut nach vier Wochen
links: Haut vor dem Test, rechts: Haut nach vier Wochen

Vertragen habe ich das Serum gut. Positiv ist außerdem, dass das Produkt vegan ist, es sich um Naturkosmetik handelt und keine Tierversuche gemacht werden. Aber ich würde das Serum nicht nachkaufen, da es mir einfach zu langsam einzieht und ich den Film, den ich so lange im Gesicht habe, nicht so angenehm finde. Außerdem konnte ich auch die Versprechen des Herstellers bei mir nicht erkennen, so dass sich ein Kauf für mich nicht anbietet.

Mein Fazit zum BIO:VÉGANE Bio Papaya AHA Nacht Serum

Wenn man Mischhaut hat, kann ich das Serum leider nicht empfehlen, da es einfach zu reichhaltig ist und nicht schnell genug einzieht. Auch eine Wirkung konnte ich leider nicht erkennen und so werde ich das Serum, trotz guter Verträglichkeit, gutem Duft und einfacher Anwendung nicht nachkaufen.

von in der Kategorie Serum/Konzentrat

XOOOOzieht schnell ein