Alterra Feuchtigkeits-Fluid Hamamelis & Lotusblüte

Das Fluid spendet Feuchtigkeit, mattiert ganz leicht, verfeinert jedoch nicht wie versprochen das Hautbild oder macht es ebenmäßiger.

Alterra Feuchtigkeits-Fluid Hamamelis & Lotusblüte Verpackung und Design

In den letzten Monaten habe ich das Feuchtigkeitsfluid Hamamelis & Lotusblüte von Alterra verwendet, welches ich bei Rossmann für 3,29€ erworben habe. Momentan ist es allerdings mit 2,63€ im Angebot. Enthalten sind 50ml. Es ist für unreine, erwachsene Haut geeignet.

„Jede Haut verdient eine individuelle Pflege. Das Alterra Feuchtigkeitsfluid beugt mit Weidenrindenextrakt sanft der zu Hautunreinheiten neigenden Haut vor. Der 2-Phasen Wirkstoffkomplex*** mit einem antibaktieriellen Wirkstoff wirkt in der Pore und zusätzlich durch den Weidenrindenextrakt auf der Hautoberfläche. Pflanzliches Glycerin spendet der Haut Feuchtigkeit. Bambuspuderextrakt hilft, den Glanz zu reduzieren – für einen mattierenden Effekt. Das Hautbild wird verfeinert und der Teint wirkt somit ebenmäßiger. Ein Pflegekomplex mit Hyaluronsäure, Bio-Olivenöl, Bio-Sesamöl und Bio-Sheabutter bietet intensive Pflege und sorgt für einen strahlenden Teint.

***Wirksamkeitsnachweis durch in vitro-Test für Weidenrindenextrakt und Dermosoft-Decalact Liquid.

Das Alterra-Produkt entspricht den strengen Natrue-Kriterien.

Darauf können Sie vertrauen:

frei von synthetischen Farb-, Duft- und Konservierungsstoffen ohne Silikone, Paraffine und andere Mineralölprodukte die pflanzlichen Rohstoffe werden, soweit möglich, aus kontrolliert biologischem Anbau und Wildsammlungen bezogen, Hautverträglichkeit dermatologisch bestätigt, vegan“

„Aqua, Alocohol*, Glycerin, Helianthus Annuus Seed Oil*, Cetearyl Alcohol, Glycine Soja Oil*, Glyceryl Stearate Citrate, Olea Europaea Fruit Oil*, Sesamum Indicum Seed Oil*, Nelumbium Speciosum Flower Extract, Hamamelis Virginiana Water, Bambusa Arundinacea Stem Extract, Butyrospermum Parkii Butter*, Salix Nigra Bark Extrakt, Sodium PCA, Sodium Hyaluronate, C10-18 Triglycerides, Rosmarinus Officinalis Leaf Extract, Helianthus Annuus Seed Oil, Lecithin, Parfum**, Sodium Caproyl/Lauroyl Lactylate, Xanthan Gum, Alcohol, Sodium Hydroxide, Triethyl Citrate, Sodium Lactate, Limonene**, Linalool**, Citral**, Geraniol**, Tocopherol * ingredients from certified organic agriculture ** from natural essential oils

Enthält leider an zweiter Stelle Alkohol, Parfum sowie deklarationspflichte Duftstoffe sind ebenfalls enthalten, darauf hätte ich gern verzichtet, da diese Inhaltsstoffe potentiell hautreizend sind.

Alterra Feuchtigkeits-Fluid Hamamelis & Lotusblüte Tube

Meine persönliche Erfahrung mit dem Alterra Feuchtigkeits-Fluid Hamamelis & Lotusblüte

Das Feuchtigkeitsfluid befindet sich in einem Weichplastiktübchen mit einem Schraubverschluss, welcher leicht zu öffnen ist. Durch die Öffnung lässt sich das Fluid mittelmäßig dosieren, da die Konsistenz des Fluids etwas flüssiger ist und daher manchmal zu viel Produkt herauskommt – ein Pumpspender wäre praktischer gewesen.

Alterra Feuchtigkeits-Fluid Hamamelis & Lotusblüte Dosieröffnung und Deckel

Die Tube selbst befindet sich noch zusätzlich in einer Pappverpackung mit FSC-Siegel.

Das Feuchtigkeitsfluid riecht zitronig, frisch, für mich jedoch zu überparfümiert.
Die Konsistenz ist typisch für ein Fluid, etwas flüssig, weswegen es eher aus der Öffnung tropft und nicht herausgedrückt wird.

Alterra Feuchtigkeits-Fluid Hamamelis & Lotusblüte Swatch

Es zieht schnell auf meiner Haut ein, hinterlässt keinen Film und lässt sich leicht verteilen, vermutlich durch daen Alkohol, welcher an zweiter Stelle in der Inci Liste ist. Das Gefühl auf der Haut ist kurz darauf leicht klebrig, eventuell wegen der Hyaluronsäure. Danach wirkt die Haut jedoch leicht mattiert, was ganz gut ist, wenn man die Creme über oder unter dem Sonnenschutz aufträgt.
Alterra Feuchtigkeits-Fluid Hamamelis & Lotusblüte verrieben
Das Fluid macht meine Haut weich und spendet den Tag über genug Feuchtigkeit – für meine normale Haut mit öliger T-Zone ist es ausreichend. Als Nachtcreme würde ich es nicht verwenden, da ich mir dann etwas Gehaltvolleres wünsche.
Mit anderen Cremes verträgt sich das Fluid ebenfalls gut und rollt sich nicht ab.

Mein Fazit zum Alterra Feuchtigkeits-Fluid Hamamelis & Lotusblüte

Ich sehe die Herstellerversprechen teilweise als erfüllt an. Das Fluid spendet Feuchtigkeit und mattiert das Gesicht leicht – zu viel sollte man sich jedoch auch nicht erhoffen, wenn man wirklich ölige Haut hat. Meine Haut hat es soweit gut vertragen, jedoch hat es meine Haut nicht verfeinert oder ebenmäßiger gemacht. Die Haut fühlt sich nach dem Auftrag jedoch gepflegt und weich an. Als Make-up-Unterlage ist es für mich gut geeignet, da es schnell einzieht, leicht ist und dezent mattiert, als Nachtcreme nicht reichhaltig genug. Unentschlossen bezüglich des Nachkaufs bin ich wegen der reizenden Stoffe im Fluid.

von in der Kategorie Tagespflege

XXXOOansprechender Duft
XXXXOHaut glänzt nach dem Einziehen nicht übermäßig
XXXXOspendet Feuchtigkeit
XXXXXsorgt für zartes & geschmeidiges Hautgefühl den ganzen Tag