Alterra Tagescreme Bio-Aloe Vera & Gletscherwasser

Eine solide Tagescreme mit der ein oder anderen Schwäche, jedoch überwiegend guten Eigenschaften...

„Die Alterra Tagescreme mit Bio-Aloe Vera ist eine beruhigende und harmonisierende Pflege speziell für die besonderen Bedürfnisse der trockenen und empfindlichen Haut.“

Die Tagescreme kommt in einem weißen Karton mit einer abgebildeten Aloe Vera. Alle wichtigen Hinweise, wie z.B. die Inhaltstoffe sind auf dem Karton vermerkt, ebenso der Vermerk, dass sie für trockene empfindliche Haut gedacht ist. Die Creme selbst befindet sich in einer Tube und lässt sich sehr gut dosieren.

Inhaltsstoffe und Produktdaten (Codecheck)
„Aqua, Glycine Soja Oil*, Alcohol*, Glycerin, Butyrospermum Parkii Butter*, Cetearyl Alcohol, Myristyl Mayristate, Glyceryl Stearate Citrate, Helianthus Annuus Seed Oil*, Theobroma Cacao Seed Butter, Aloe Barbadensis Leaf Juice Powder*, Bisabolol, Parfum**, Xanthan Gum, Tocopherol, Helianthus Annuus Seed Oil, Sodium Hydroxide, P-Anisic Acid, Alcohol, Lecithin, BenzylSalicylate**, Citral**, Lanalool** * ingredients from certified organic agriculture ** from natural essential oils
Laut Codecheck sind alle Inhaltsstoffe empfehlenswert, jedoch enthält das Produkt Palmöl.
Bei der Tagescreme handelt es sich um zertifizierte Naturkosmetik. Für 4,95 € erhält man 50 ml Creme, die meiner Meinung nach sehr ergiebig ist.

Duft & Konsistenz
Die Creme riecht beim ersten Auftragen fast schon etwas muffig und ich möchte sagen typisch nach Naturkosmetik. Jedoch verfliegt dieser Geruch sehr schnell und stört nicht weiter.
Was die Konsistenz angeht, ist sie für eine so reichhaltige Creme nicht so fest wie ich erwartet hatte. Sie lässt sich gut verteilen, ist aber auch nicht so flüssig, dass sie beim Entnehmen vom Finger tropfen würde.

Anwendung und Wirkung
Ich benötige eine etwa erbsengroße Menge um mein gesamtes Gesicht und meinen Hals einzucremen. Sie braucht etwas bis sie einzieht und ab und zu fühlt es sich so an, als ob ein Film auf der Haut bleiben würde. Des Weiteren habe ich das Gefühl, dass mein Gesicht nach der Anwendung etwas mehr spannt, dies lässt aber nach 5-10 min wieder nach.
Nach regelmäßiger Anwendung (4 Wochen lang) muss ich sagen, ist mein Gesicht wesentlich besser mit Feuchtigkeit versorgt als zuvor. Meine Haut sieht gesünder und praller aus.
Auch was die Verträglichkeit der Pflege angeht, kann ich sie durchaus für den vorgesehenen Hauttyp (empfindlich und trocken – was auch meinem entspricht) empfehlen. Ich bekam weder Irritationen noch Rötungen oder Unreinheiten von ihr. Meine schuppigen Stellen haben sich wieder beruhigt und sind wesentlich besser geworden, wenn auch nicht ganz verschwunden.

Fazit
Die getestete Pflege ist meiner Meinung nach eine solide Tagescreme für trockene und empfindliche Haut mit guten Inhaltsstoffen, die das Herstellerverprechen durchaus erfüllt. Jedoch werde ich sie mir nicht nachkaufen, da ich glaube, dass ich eine noch reichhaltigere Creme benötige und mich der Film auf der Haut einfach stört.

von in der Kategorie Tagespflege

XXXOOansprechender Duft
XXXXOzieht schnell ein
XXXXXHaut glänzt nach dem Einziehen nicht übermäßig
XXXXOspendet Feuchtigkeit
XXXOOsorgt für zartes & geschmeidiges Hautgefühl den ganzen Tag