alverde Aqua Mattierende Tagescreme 3in1 Perle

Eigentlich ein schönes Produkt, das alle Herstellerversprechen erfüllt. Mattiert, spendet Feuchtigkeit und verschönert den Teint (zumindest etwas). Leider hatte ich Probleme mit der Verträglichkeit.

Kürzlich habe ich bei meiner Schnuppertour durch das NK-Regal die alverde Aqua Mattierende Tagescreme 3in1 Perle für normale und Mischhaut entdeckt. Laut Packungsangabe soll diese Tagespflege mattieren, Feuchtigkeit spenden und den Teint verschönern. Eigentlich halte ich ja nicht allzu viel von solchen Werbeversprechen, aber ein kleiner Test kann ja nie schaden. Also habe ich die Creme (3,25 Euro für 50 ml) mitgenommen.

Das sagt der Hersteller:
„Wertvolle mineralische Pigmente, edles Perlenextrakt und pflanzliche Pflegestoffe verleihen normaler und Mischhaut ein strahlendes Aussehen. Die leichte Creme mit Meeresalgenextrakt und einer Kombination aus wirksamen Feuchtigkeitsspendern schenkt eine natürliche Pflege für jeden Tag. Eine spezielle Mischung mineralischer Pigmente mattiert und harmonisiert den Teint. Unregelmäßigkeiten werden ausgeglichen.“

Die weiße Creme lässt sich dank der Kunststofftube gut dosieren. Der Geruch ist okay – riecht für mich aber irgendwie ein bisschen altmodisch. Bereits auf den Fingerspitzen merkt man, dass die Creme relativ dickflüssig und reichhaltig ist. Trotzdem lässt sie sich gut auf der Haut verteilen. Nach dem Auftragen fühlt sich die Haut entspannt und ausreichend mit Feuchtigkeit versorgt an.

Allerdings hat man einen gewissen „Samt-Effekt“, die Haut fühlt sich ungewohnt matt an – aber nicht unangenehm. Dieser Effekt hält über mehrere Stunden an, so dass ich kaum noch Puder benötige. Außerdem wirkt der Teint tatsächlich ein klein wenig ebener und weniger gerötet. Das hätte ich von der schlichten weißen Creme nicht erwartet. Die Creme ist zudem sehr ergiebig. Man braucht nur einen kleinen Klecks für das ganze Gesicht.

Leider habe ich die Creme nicht wirklich gut vertragen, wahrscheinlich war sie für den Sommer für mich zu reichhaltig. Nach ein paar Tagen bekam ich vor allem auf der Stirn lästige Pickel, die nach Absetzen der Creme wieder verschwanden.

Fazit: Eigentlich ein schönes Produkt, das alle Herstellerversprechen erfüllt. Mattiert, spendet Feuchtigkeit und verschönert den Teint (zumindest ein bisschen). Leider hatte ich Probleme mit der Verträglichkeit, sonst würde diese Creme bei mir besser abschneiden.

von in der Kategorie Tagespflege

XXXOOansprechender Duft
XXXXOzieht schnell ein
XXXXOHaut glänzt nach dem Einziehen nicht übermäßig
XXXXOspendet Feuchtigkeit
XXXXXsorgt für zartes & geschmeidiges Hautgefühl den ganzen Tag