alverde Clear Gesichtsfluid Heilerde

Ein Fluid, das viel Feuchtigkeit gibt und das ich gut vertragen habe. Mein Hautbild hat sich seit der Anwendung nicht verbessert oder verschlechtert.

Hersteller: alverde
Preis: 3,75 Euro
Inhalt: 30ml
Haltbarkeit: 02/15 bei mir

„Traubensilberkerzenextrakt wirkt antibakteriell, abstringierend und porenverfeinernd. Der enthaltene Bio-Zink-Komplex wirkt hautberuhigend, in Kombination mit Mandelöl aus kontrolliert-biologischem Anbau wird die Haut samtweich und geschmeidig. Die enthaltene Heilerde, ein naturreiner Löss besteht aus verschiedenen Mineralien und Spurenelementen, welche durch ihre einzigartige Zusammensetzung eine hohe natürliche Wirkung erzielt, wird exklusiv für alverde in der hessischen Rheinebene abgebaut. Heilerde erfreut sich seit der Antike einer großen Beliebtheit, da sie für ihre reinigende Wirkung schon damals bekannt war.“

Verpackung, Konsistenz
Das Fluid befindet sich in einem kleinen Zylinder mit Pumpspender. Das finde ich praktisch und hygienisch. Dadurch lässt sich das Fluid gut dosieren.
Die Konsistenz ist leicht und typisch für ein Fluid. Man braucht sehr wenig für das ganze Gesicht und die Formel ist leicht und zieht schnell ein. Das Fluid hat die Farbe von Heilerde, ein helles Braun. Es sind aber keinerlei Erdkörnchen zu spüren.

Duft
Bei den ersten Anwendungen hat das Fluid schön nach Mandeln gerochen, ein bisschen wie Marzipan. Nach einigen Wochen roch es aber immer mehr nur nach Eisen, wie ich finde. Ein eigenartiger Geruch, der aber zum Glück nur beim Auftragen wahrzunehmen ist.

Pflege
Für ein Fluid finde ich dieses sehr reichhaltig. Meine Mischhaut ist mitunter sehr trocken, mag aber meist Produkte für unreine Haut lieber als welche für Mischhaut, die sind ihr zu reichhaltig. Das Fluid zieht schnell ein, versorgt die Haut aber trotzdem sehr gut mit Feuchtigkeit und beugt Trockenheitsschüppchen vor. Für fettige, glänzende Haut könnte es vielleicht schon wieder zu reichhaltig sein, meine Haut glänzt über den Tag allerdings nie.
Mein Hautbild hat sich allerdings nicht verfeinert, aber auch nicht verschlechtert.

Ich habe das Fluid auch bei gereizter Haut und beim Auftragen auf Augen- und Mundpartie gut vertragen. Es beruhigt die Haut sogar ganz gut, wenn sie gereizt ist.

Gereinigtes Wasser, Bio-Alkohol, pflanzliches Glycerin, Pflanzenöl**, Fettsäureester, Fettalkohol, Glycerinester, natürliche Heilerde, Fettalkohol, Mandelöl**, bioaktiver Zink-Komplex, Traubensilberkerzeextrakt, natürliche Fruchtsäuren aus Heidelbeeren, Zuckerrohr, Limetten, Orangen und Zuckerahorn, Sonnenblumenöl**, Mischung der Weizen und Palm Derivate, Xanthan, pflanzliches Vitamin E, Zitronensäure, Mischung ätherischer Öle und ihre Inhaltsstoffe*, Eisenoxide und Titandioxid als mineralische Farbstoffe.
* Bestandteile des Parfümöls ** Kontrolliert biologischer Anbau

Dieser Bericht erscheint auch auf anderen Testportalen.

von in der Kategorie Tagespflege

XXOOOansprechender Duft
XXXXXHaut glänzt nach dem Einziehen nicht übermäßig
XXXXOsorgt für zartes & geschmeidiges Hautgefühl den ganzen Tag